Alternator Leistung

Diskutiere Alternator Leistung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend Jeepers! Bei mir hat sich die Frage aufgeworfen, was der Alternator alles über die Runde bringt bezüglich den Verbrauchern die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Guten Abend Jeepers!

Bei mir hat sich die Frage aufgeworfen, was der Alternator alles über die Runde bringt bezüglich den Verbrauchern die angehängt werden müssen.

Mein Fz -> Signatur

es sollen 4 Scheinwerfer a 100W aufs Dach und allenfalls noch 2 Arbeitsscheinwerfer nach hinten raus a je ca 25Watt
Sind mal 450W
Ab und an der 230V Wandler und Ladegeräte werden angehängt, wobei nicht unbedingt zeitgleich mit dem Flutlicht, aber trotzdem möglich.
Dann wird eine Kompressorkühlbox von WAECO oder Engel angehängt, die genehmigt sich auch locker 50Watt.
so bei ca. 500-600W
Zuzüglich der Standardbeleuchtung des Fahrzeuges.

Nun ist ja klar, das nicht alles immer auf einmal eingeschaltet wird. Aber in der Nacht währens halt so schon mal 700W über wenige Stunden.

Mag das der Alternator verputzen?
Bin gespannt auf Antworten
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Sali Chrigu

700W wären fast 60A. Das könnte doch schon etwas knapp werden. Soweit ich weiss, haben die Grannys standardmässig, eine 90A Lichtmaschine drin. Also blieben da nur noch 360W für die restlichen Verbraucher übrig. Wenns so viel Strom sein soll, würde ich mir evtl. mal Gedanken über eine grösse LiMa machen. Es gibt welche die weit über 100A bringen.

Vielleicht hast du aber Glück und hast eine 120A LiMa drin. Die soll es auch gegeben haben. TeileNr. 56027913

Gruss
Mathias
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Danke erst für Die Antworten.
Klingt soweit vernünftig.
Dann meint ihr, dass es die "standart" Lima nich schafft?
(Mal ausgenommen von der 120A Version) Werd das mal checken!
Und besteht dann beim stärkeren Alternator auch die Möglichkeit, das eine zusätzliche 77A Baterie GANZ aufgeladen wird?
In der Nacht muss die Kompressorkühlbox auch laufen, damit unser gefrohrenes Fleisch nicht verdirbt, bevor wir schon Sand sehen!
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Ich denke schon, dass das möglich ist. Wir haben das auch schon in einem Wohnmobil mit normaler LiMa gemacht und das funktioniert bestens. Wir haben es aber so gelösst, dass zwar beide Batterien über die gleiche LiMa geladen werden, aber die Verbraucher getrennt sind. Also quasi eine Batterie fürs Auto und eine für's "Haus". Das hat den Vorteil, dass du mit dem Kühlschrank, etc. die Starterbatterie nicht leer ziehen kannst. Ausserdem gehen beim Starten dann auch nicht die Lichter aus... :inlove:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist auch sehr von den gefahrenen Strecken und den sonstigen Verbrauchern abhängig. Wenn Du alle halbe Stunde eine Pause machst wird das wohl nix, wenn Du mal eben 5 - 8 - 10 Stunden durchziehst und dabei nicht noch ohrenbetäubend laut Musi machst wär es im Rahmen des Möglichen - aber bei solchem Vorhaben würde ich doch als einfachstes, günstigstes und bewährtes auf eine 5.9er Lima zurückgreifen.
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Und ich hatte ein meinem alten Discovery eine andere Lösung:

2x 74 Ah Batterien im Motorraum (der Disco hat 2 Stauplätze für die Batt.),
insg. 10 Scheinwerfer (in Fahrtrichtung) mit einer Gesamteistung von 960 Watt .

Ein Bosch Trennrelais und eine stärkere LiMa.

Über den D+ Anschluss der Lima wurde das Gleichstromtrennrelais geschaltet. Die Lima (105A)
konnte ohne Probs beide Batterien parallel laden.
Nur die Zusatzscheinwerfer hingen an der 2. Batterie, ebenso mein 240 Volt Inverter, die Kühlbox
und das Funkgerät. Hatte niemals Probs mit dieser Konstellation.
Außerdem hätte ich mir bei Bedarf selber Starthilfe geben können :inlove:

So ähnlich könnte man seine Lichttechnik auch in einem GC aufbauen.

Ist halt eine pfriemelige Bastelei.

Grüsse

Stefan
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
mach dir ein paar HELLA luminator Xenon drauf
die haben je 40 watt und machen so hell
das du nachts fast ne sonnebrille braucht
bei den neuartigen strassenschildern auf jedenfall

hinten einen hella xenon arbeitsscheinwerfer auch 40 watt

koste zwar scheinbar mehr, aber nur einmalig und ist dafür besser

das erspart die viel arbeit & ärger an lichtmaschine , batterien, & nicht zu vergessen der verkabelung
nichts ist schlimmer als 400 watt auffem dach die weil zu dünn verkabelt
gequält vor sich hin schimmern ;-)


ist nur so ne idee von mir
xenon ist einfach geil, danach willst nix anderes mehr
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Danke für die sinnvollen Antworten allerseits!

@ Mathias und gcNorth: Das habe ich beim G bei der letzten Wüstentour genau so gelöst. Hatte die 2. Batterie (72A) die hängte ich mit der Bordbatterie (88A) zusammen. Dann Trennrelais wie Ihr sagt. Verbraucher wie Funkgerät, Kompressorbox, 2x100W, Wechselrichter, Suchscheinwerfer und solche Verbraucher waren allesamt an der 2., getrennten Batterie angehängt.
Nur war offenbar in diesem Fall der zu schwache Alternator (oder Lima eher bei Jg.'84) Die Batterien wurden beide nicht mehr voll.

@ XJ988 Zur Fahrweise: Bei Strecken wie Bern - Tarifa fuhren wir 14h pro Tag. Das hat sie geladen, alle beide.
Aber dann im Gelände fuhren wir im Schnitt noch 5-7h/Tag. Da hat die Lima die beiden nicht mehr vollgekriegt.
Darum bin ich auf diese Frage gekommen.
Nun denn, ein 5.9er Alternator wird dem abhelfen müssen für meinen GC.

@ ftec: Klingt eigentlich gut.. Xenon hasste sicher die bessere Lichtausbeute. Aber was kosst denn so 4 Scheinwerfer so ungefähr? Hab fast das bedrängende Gefühl, dass es nicht rentieren wird. Werde die Scheinwerfer vorerst nur in Afrike draufhaben. Das sind mal die 6 Wochen. Desshalb muss der Preis etwas überzeugend sein. Hatte beim G Hella drauf mit der 100W Birne. Da wurde die Nacht zum Tag! Aber die Strohmaufnahme berücksichtigt ist Xenon ein Gedanke wert! (um das geht es hier schliesslich)
 

XJoachim

Guest
Mit den Xenons brauchst du auch keine 4 sondern nur 2 Leuchten vorn und nur eine hinten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternator Leistung

Alternator Leistung - Ähnliche Themen

  • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

    3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
  • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

    Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
  • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

    2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
  • Alternator quietscht

    Alternator quietscht: Hallo   Der Alternator quietscht am Morgen, d.h. solange bis der Motor einigermassen warm ist, dann hörts mal auf. Ich nehme an, dass das die...
  • Lichtmaschine/Alternator 96er 5,2

    Lichtmaschine/Alternator 96er 5,2: Erstmal gesundes neues Jahr!   Da mir pünktlich vor Weihnachten die Lima verreckt ist(konnte mit einem gezieltem Hammerschlag nochmal reanimiert...
  • Ähnliche Themen

    • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

      3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
    • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

      Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
    • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

      2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
    • Alternator quietscht

      Alternator quietscht: Hallo   Der Alternator quietscht am Morgen, d.h. solange bis der Motor einigermassen warm ist, dann hörts mal auf. Ich nehme an, dass das die...
    • Lichtmaschine/Alternator 96er 5,2

      Lichtmaschine/Alternator 96er 5,2: Erstmal gesundes neues Jahr!   Da mir pünktlich vor Weihnachten die Lima verreckt ist(konnte mit einem gezieltem Hammerschlag nochmal reanimiert...
    Oben