Alu´s 7x16 mit 265/75R16 - Eintragung-was ist notwendig?

Diskutiere Alu´s 7x16 mit 265/75R16 - Eintragung-was ist notwendig? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe mir 7x16 Felgen besorgt mit 225/70R16. Mit denen möchte ich eine Vollabnahme nach §21 machen. Danach sollen auf diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MudEater

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Allgäu
Hallo,

habe mir 7x16 Felgen besorgt mit 225/70R16. Mit denen möchte ich eine Vollabnahme nach §21 machen. Danach sollen auf diese Felgen Goodrich AT´s oder MT´s in der Dimension 265/75R16 montiert werden.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Benötige ich für eine Vollabnahme beim TÜV irgendwelche Papiere zu den Felgen und wenn ja, woher kann ich die bekommen?

Um die Radgröße 265/75R16 eingetragen zu bekommen... gibt´s da irgendwelche Papiere sprich Gutachten für die Felgen?

Kann man diese Größe überhaupt auf dem TJ eingetragen bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß aus dem Allgäu

P.S. Das Plastikgedöns an der Stoßstange kommt nach dem TÜV wech und der Stabi vor dem TÜV wieder hin :)
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi

... zu Deinem Beschluss kann ich Dir nur gratulieren.
Die oben gezeigte Felgen sollten original JEEP-Felgen sein - von Daher brauchst Du dazu kein Gutachten.
Die Reifengröße 225/70/16 sollte auch ohne Problem zu legalisieren sein.
Beim 265/70/16 könnte es etwas schwierig werden.

:hmmm:
Als Erstes würde ich den Reifenhersteller kontaktieren und ihn um eine Freigabe bitten.
Als Zweites würde ich mir einen Gutachter suchen und das Vorhaben mit ihm abstimmen.
Für die Freigängigkeit und Abdeckung mußt Du selbst sorgen (sollte kein Problem sein).
Eine Tachoüberprüfung wird auf jeden Fall notwendig, normalerweise auch die Tachoanpassung.
Ohne Übersetzungsänderung wird es auch nicht gehen ... denn damit erschlägst Du auch
die Thematik 'Abgasgutachten'. Es paßt bei dieser Reifengröße eine 4.11er-Achse ... .

Gruß,
Bodo


P.S. & Anmerkung
Ein Gutachten, dass die 265/75/16 auf einen TJ dürfen, gibt es in dieser Form nicht!
Ein Gutachten, dass die 265/75/16 auf diese Felge dürfen, kenne ich auch nicht.
Allerdings gibt es eine technische Freigabe für diese Felgengröße ... .
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Hä wie jetzt ?
XJ Felgen
Ich habe genau die als Serienfelgen auf einem 60th Anniversiry in 225 16"
Und genau die hat mit damals eine Jeeptunerbude mit 265/75R16 eingtragen ohne Übersetzungswechsel an einem 2001er
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Jepp, waren die Serienfelgen (und 225/70R16 die Serienbereifung) für den Jeep Wrangler TJ Sahara um das Jahr 2000...sind im Jeep-Prospekt 12/2000 für den Wrangler abgebildet...
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
moin raik
dann dürfte es ja kein problem werden 16 zoll räder eingetragen zu bekommen...bin auch am überlegen ob ich mir welche für meinen tj,bj.06 zulege...demnächst kommt ein 2zoll fahrwerk drunter,damit müste ja freigängigkeit genügent vorhanden sein und bei den kotflügelverbr. denke ich wird es bei einer moderaten reifenbreit auch passen...habe jetzt 31ziger auf 15zoll felgen.....
wenn die beim 2000der serienmäßig drauf waren sollte doch eigentlich auch das thema mit dem tacho passen?oder hat jeep in den jahren danach was umgeändert,so nach dem motto,was mal passte...war mal und jetzt nicht mehr?
gruß jörg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Felgen sind grundsätzlich kein Problem. Sie waren serienmäßig am Wrangler TJ verbaut, so dass sie natürlich auch auf anderen Baujahren gefahren werden können. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ein Teilegutachten sollte bei jedem Freundlichen zu bekommen sein, da die Reifengröße bei dir vermutlich nicht in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist. Wenn du 31er drauf hast und dafür der Tacho angeglichen wurde, kannst du natürlich nicht mehr die 225/70 R16 fahren, zumindest nicht ohne den Tacho wieder anzugleichen. Auf den 16 Zoll Felgen entspricht die Größe 245/75 R16 deinen 31er Reifen. Diese Größe könntest du also ohne Tachoangleichung fahren. Wenns die 265er werden sollen, wirst du den Tacho eventuell nochmal angleichen müssen.

schönen Abend...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... stop - nehmt es doch mal genau mit den Details!
Wenn 31er legalisiert sind, dann passen von der Höhe 245/75/16 und auch der 265/70/16 :coolman:
Nimm doch einmal meine Excel-Tabelle - damit ist die Mathematik einfach nachzuvollziehen.

Ich fahre zwar nur einen XJ ... aber dort sind 16"-Felgen u.A. auch mit 265/70 und 265/75 legalisiert.
Der 245/75/16 und der 265/70/16 entspricht mathematisch einem 30.5er Reifen (real meist einem 31er),
der 265/75/16 entspricht mathematisch einem 30.6er Reifen (real meist einem 32er).

Zur Legalisierung (vgl. Start des Threads) sollte sich aber mein obiger Ansatz eignen.
Wenn Du ein Problem bekommst, kannst Du mal anklopfen ... .

:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Achtung!

Sorry - ich habe gerade gesehen, dass ich oben einen 'Hund' eingebaut habe.
Habe meinen Text mal verbessert und hier noch einmal angeführt!
... zu Deinem Beschluss kann ich Dir nur gratulieren.
Die oben gezeigte Felgen sollten original JEEP-Felgen sein - von Daher brauchst Du dazu kein Gutachten.
Die Reifengröße 225/70/16 sollte auch ohne Problem zu legalisieren sein.
Beim 265/75/16 könnte es etwas schwierig werden.
...
Als Erstes würde ich den Reifenhersteller kontaktieren und ihn um eine Freigabe bitten.
Als Zweites würde ich mir einen Gutachter suchen und das Vorhaben mit ihm abstimmen.
Für die Freigängigkeit und Abdeckung mußt Du selbst sorgen (sollte kein Problem sein).
Eine Tachoüberprüfung wird auf jeden Fall notwendig, normalerweise auch die Tachoanpassung.
Ohne Übersetzungsänderung wird es auch nicht gehen ... denn damit erschlägst Du auch
die Thematik 'Abgasgutachten'. Es paßt bei dieser Reifengröße eine 4.11er-Achse ... .
...

Ein Gutachten, dass die 265/75/16 auf einen TJ dürfen, gibt es in dieser Form nicht!
Ein Gutachten, dass die 265/75/16 auf diese Felge dürfen, kenne ich auch nicht.
Allerdings gibt es eine technische Freigabe für diese Felgengröße ... .
Zusammenfassend:
Die Größe 265/75/16 sollte mit Tachoangleich und Übersetzungsänderung machbar sein!

:wave:
Bodo


P.S.
Es läuft ein 2. Thread mit ähnlichem Thema => KLICK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alu´s 7x16 mit 265/75R16 - Eintragung-was ist notwendig?

Alu´s 7x16 mit 265/75R16 - Eintragung-was ist notwendig? - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Welche MT´s

    Welche MT´s: Hallo Freunde des guten Geschmacks Da meine MT´s schon über 9 Jahre alt sind, wird es langsam Zeit für was neues. Aktuell sind BF Goodrich MT...
  • Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

    Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S: Moin Ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und auch frischer Grand Cherokee Besitzer ( :biggrin: ) und würde gern bei meinem Jeep eine abnehmbare...
  • Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...

    Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...: Hallo Jeepers, Bei der Suche nach Befestigungsmoeglichkeiten bin ich auf "Anvil Overland" gekommen. Da Bulletpoint nicht nach EU liefert musste...
  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar G015 285 70 R17 121/118 S

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar G015 285 70 R17 121/118 S: Hallo zusammen, ich versuche seit über drei Wochen eine Reifenfreigabe für den Yokohama Geolandar A/T G015 285/70 R17 121/118 S für meinen JLU...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Welche MT´s

      Welche MT´s: Hallo Freunde des guten Geschmacks Da meine MT´s schon über 9 Jahre alt sind, wird es langsam Zeit für was neues. Aktuell sind BF Goodrich MT...
    • Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

      Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S: Moin Ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und auch frischer Grand Cherokee Besitzer ( :biggrin: ) und würde gern bei meinem Jeep eine abnehmbare...
    • Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...

      Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...: Hallo Jeepers, Bei der Suche nach Befestigungsmoeglichkeiten bin ich auf "Anvil Overland" gekommen. Da Bulletpoint nicht nach EU liefert musste...
    • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar G015 285 70 R17 121/118 S

      Reifenfreigabe Yokohama Geolandar G015 285 70 R17 121/118 S: Hallo zusammen, ich versuche seit über drei Wochen eine Reifenfreigabe für den Yokohama Geolandar A/T G015 285/70 R17 121/118 S für meinen JLU...
    Oben