Alu schweissen...

Diskutiere Alu schweissen... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde... den einen Schlosser den ich bisher mit dieser Frage konsultiert hab kann kein Alu schweissen und wüsste auch niemand ders...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hallo Gemeinde...

den einen Schlosser den ich bisher mit dieser Frage konsultiert hab kann kein Alu schweissen und wüsste auch niemand ders kann...

Was für nen Laden sollte man den anpeilen wenn man sich ne Aluplatte an ein Alu-Gussteil schweissen lassen will?

Danke für Input...

:biglaugh:
 
roemermarco

roemermarco

Member
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Flensburg
Anhänger bzw Aufliegerbau oder Aufliegervermietung die haben manchmal eine Werkstatt mit dran
 
guido2

guido2

Premium Member
Mitglied seit
11.04.2008
Beiträge
81
Danke
0
Standort
57489 Drolshagen
Hallo
Allso Aluplatte an Alugußteil würde ich sagen kannste vergessen oder haste die genaue Bezeichnung von dem Gußteil.
Egal ob Stahl oder Alu oder was auch immer aus Guß ist, ist mit dem schweißen nur bedingt möglich wen du die Material
Bezeichnung(Zusammensetzung der Anteiligen Zusatzwerkstoffe)kennst.
Guido
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hallo
Allso Aluplatte an Alugußteil würde ich sagen kannste vergessen oder haste die genaue Bezeichnung von dem Gußteil.
Egal ob Stahl oder Alu oder was auch immer aus Guß ist, ist mit dem schweißen nur bedingt möglich wen du die Material
Bezeichnung(Zusammensetzung der Anteiligen Zusatzwerkstoffe)kennst.
Guido
Ich weiss dass das Gussteil schweissbar ist...
Warum? Na weil ich das was ich schweissen lassen will schon so gesehen hab... :biglaugh:
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Aluminium Bleche bzw Profile lassen sich mit Aluminiumguss natürlich verschweißen, Vorraussetzung ist
das der Guß sich auch schweißen läßt. Dies ist nicht immer gegeben, wenn zuviel Siliziumanteile im Guß sind
( das ist zb bei Stihlkettensägen der Fall und ich hat jetzt sogar einen Flugzeugmotor auf dem Tisch liegen da ging auch nix. )ist da nichts zu machen. Das Silizium macht den Guß in der Herstellung billiger der taugt dann aber nichts.

So nebenbei ich bin berufsmäßig Wigschweißer für Alu und >Edelstahl.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Egal ob Stahl oder Alu oder was auch immer aus Guß ist, ist mit dem schweißen nur bedingt möglich wen du die Material
Bezeichnung(Zusammensetzung der Anteiligen Zusatzwerkstoffe)kennst.
Genau. Wenn du die kennst kannst du daraus den Kohlenstoffaequivalent berechnen. Der gibt dir dann eine Aussage darueber, ob schweissbar oder nicht und auch wie/womit...

Gruss
Chris
:biglaugh:

PS: FYI Only: dt. WIG im englischen TIG. :cold:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ich bin ja mal gespannt wie das dann läuft wenn´s fertig ist...

Aber das ist doch noch kein Quaddra auf dem Bild oder?


Gruß Robert
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Nö, für ne Venturi muss da bissel tiefer in die Trickkiste der Vergasertechnik gegriffen werden...
Wie auch immer, das Loch oben drauf is zu klein... :wave:

Und zwar deutlich... :wave:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Geile Idee!
:wave:

Du willst wohl den Luftdurchsatz der Venturidüsen im Volllastbereich
erhöhen, um mehr Dampf bei hoher Geschwindigkeit zu haben.
:wave:
Das sollte eigentlich funktionieren.
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Wie auch immer, das Loch oben drauf is zu klein...
Kein Problem, da kann alles angepasst werden.
Und wenn nicht genug Material für´s Loch da ist, na dann schweiß mer was drumrum.

han letzte Woche auch erst wieder die Brücke von einen V5-Motor umgeschweißt
damit es Platz für nen Turbo gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alu schweissen...

Alu schweissen... - Ähnliche Themen

  • 1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland

    1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland: Moin, ich brauche dringend Hilfe da mein YJ aus 1993 dringend am Rahmen geschweißt werden muss. Leider finde ich keine Werkstatt die das machen...
  • Schweißen oder ersetzen?

    Schweißen oder ersetzen?: Gerade meinen kleinen zum 6ten mal ohne Beanstandung über die HU gebracht. Dabei konnte ich auch den Unterboden begutachten. Mitschiffs steuerbord...
  • Schweissen am Rahmen

    Schweissen am Rahmen: Hallo, habe nix zu dem Thema gefunden, daher meine Frage: Wie werden denn Schweissungen am Rahmen TUEV-seitig bewertet? Darf man schweissen...
  • Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht

    Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht: Hey zusammen,   leider wurde es dem TÜV mit meinen Radläufen doch etwas zu abenteuerlich und er hat mir die Plakette verweigert....   Hat jemand...
  • Rahmen schweißen

    Rahmen schweißen: Gibt es im Forum oder Netz eine brauchbare Anleitung Thema Rahmen schweißen? Es geht um den Mondeo, da ist der Rahmen dort wo die AHK verschraubt...
  • Ähnliche Themen

    • 1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland

      1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland: Moin, ich brauche dringend Hilfe da mein YJ aus 1993 dringend am Rahmen geschweißt werden muss. Leider finde ich keine Werkstatt die das machen...
    • Schweißen oder ersetzen?

      Schweißen oder ersetzen?: Gerade meinen kleinen zum 6ten mal ohne Beanstandung über die HU gebracht. Dabei konnte ich auch den Unterboden begutachten. Mitschiffs steuerbord...
    • Schweissen am Rahmen

      Schweissen am Rahmen: Hallo, habe nix zu dem Thema gefunden, daher meine Frage: Wie werden denn Schweissungen am Rahmen TUEV-seitig bewertet? Darf man schweissen...
    • Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht

      Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht: Hey zusammen,   leider wurde es dem TÜV mit meinen Radläufen doch etwas zu abenteuerlich und er hat mir die Plakette verweigert....   Hat jemand...
    • Rahmen schweißen

      Rahmen schweißen: Gibt es im Forum oder Netz eine brauchbare Anleitung Thema Rahmen schweißen? Es geht um den Mondeo, da ist der Rahmen dort wo die AHK verschraubt...
    Oben