An alle Schweisser

Diskutiere An alle Schweisser im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, Da bei mir in den nächsten 2 Wochen der Schwellerumbau mit 120x60er-Vierkantrohr mit 4mm Wandstärke drankommt, frage ich mich gerade, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hi,

Da bei mir in den nächsten 2 Wochen der Schwellerumbau mit 120x60er-Vierkantrohr
mit 4mm Wandstärke drankommt, frage ich mich gerade, wie ich das Vierkantrohr am
bestens schliesse, um die vom TÜV geforterte 3mm-Rundung hinzubekommen.
Um genug Schleifmaterial zu haben, werde ich es wahrscheinlich mit Resten des Rohres
schliessen. Nur wie setze ich die Schweissnaht, damit es nicht nur oberflächlich hält?
Macht man dazu Kerben in das Rohrende an denen man punktet?

Bitte um Tipps!

Gruß, Florian
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo Florian ich möchte dich mal fragen vie du auf die Idee mit dem Vierkantrohr für
die Schweller gekommen bist , ist soviel ich weis doch nur einfaches Blech. Diesbezüglich Unwiessend)

Gruß Michael
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
@Gurti

Bin doch nicht total bekloppt, das zur Gelbglut zu bringen und dann drauf einzudreschen, nene, da soll noch etwas Mike Sanders rein. Warm machen ja, aber nicht glühend. Da häng ich die lieber an die Stoßstange und fahre damit schleifende 50 km über Teerstrasse. :p

Aber zurück zum Thema:

Soll ich mir
1. Kerben in die Enden die Enden des Vierkantrohrers flexen, um zu Punkten oder
2. die Enden des Vierkantrohres anwinkeln, um eine tief gehende Raupe zu ziehen?


Gruß
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Punkte bringen nichts! Da muß eine V-Naht ran! Also zuschleifen damit ein V entsteht und dann sauber durchschweißen!

Gruß Peter
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Danke!

Die V-Naht meinte ich mit Punkt 2. Die Enden des Vierkantrohres anwinkeln, um eine tief gehende Raupe zu ziehen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Entweder schweißt du es wirklich dicht zu, dann braucht auch kein MS oder sonstwas rein.
Oder du lässt vernünftige Entwässerungslöcher, durch die du dann die Gegend deiner Restzuschweißaktion noch von innen mit Korrosionsschutz versehen kannst.
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Die Enden von dem Rohr einseitig so auf 10cm länge schrägschneiden und mit nem 3mm Blech zuschweißen.
Das Vkt-Rohr so lang lassen das die geschälerten Enden vorn und hinten unter den Verbreiterungen verschwinden.
Hier mal Bilder von meinen, ich hab allerdings ein schmalleres Vkt-Rohr eingesetzt und dann noch aus 60/40/3er Rohr
Slider außen vorgeschweißt. Das Prinzip ist aber das selbe.




 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
@ Gurti:

Jo, ich versuche es dicht zu zuschweissen, weil ein Abflussloch für mich soviel wie ein Drecksfangloch ist und ich froh bin, wenn ich den ganzen Schwellerschmonz nie spülen muss. Es wird nach der Reperatur der hinteren Kotflügel meine zweite Schweissarbeit sein und muss gut werden. Klar ich könnte bei einer Wandstärke von 4mm sicher auf Rostschutz verzichten, ich habe aber schon Flugrost drinnen, da kommt etwas FluidFilm rein. Das MikeSanders Fett kommt in den Karosseriebereich hinter den Schwellern und da muss es auch dicht werden, damit das drin bleibt.

@ Troll:

Ich wollte eigentlich die Form der Kotflügel in der Schrägen der Schwellerrohre weiterführen, damit da kein Drecklager entstehen kann. Den möglichen kleinen Zwischenraum wollte ich mit Karosseriedichtmasse auffüllen.

Womit kaschiere ich nach den Flexarbeiten an der oberen Schweissraupe am Einstieg dieselbige, damit es eine schöne eben Fläche mit Rundung wird die ich gut überlackieren kann? Ebenfalls Karosseriedichtmasse? Oder etwas anderes?

Gruß
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Womit kaschiere ich nach den Flexarbeiten an der oberen Schweissraupe am Einstieg dieselbige, damit es eine schöne eben Fläche mit Rundung wird die ich gut überlackieren kann? Ebenfalls Karosseriedichtmasse? Oder etwas anderes?
Nimm schwarzes SIKA-FLEX karosseriedichtmasse hält und sieht gut aus.

Ich wollte eigentlich die Form der Kotflügel in der Schrägen der Schwellerrohre weiterführen, damit da kein Drecklager entstehen kann. Den möglichen kleinen Zwischenraum wollte ich mit Karosseriedichtmasse auffüllen.
Bei mir sind keine Dreckecken enstanden weil die Schwellerrohre im Radhaus enden, konnt nur im dunkeln kein Bild davon machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An alle Schweisser

An alle Schweisser - Ähnliche Themen

  • 1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland

    1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland: Moin, ich brauche dringend Hilfe da mein YJ aus 1993 dringend am Rahmen geschweißt werden muss. Leider finde ich keine Werkstatt die das machen...
  • Schweißen oder ersetzen?

    Schweißen oder ersetzen?: Gerade meinen kleinen zum 6ten mal ohne Beanstandung über die HU gebracht. Dabei konnte ich auch den Unterboden begutachten. Mitschiffs steuerbord...
  • Schweissen am Rahmen

    Schweissen am Rahmen: Hallo, habe nix zu dem Thema gefunden, daher meine Frage: Wie werden denn Schweissungen am Rahmen TUEV-seitig bewertet? Darf man schweissen...
  • Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht

    Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht: Hey zusammen,   leider wurde es dem TÜV mit meinen Radläufen doch etwas zu abenteuerlich und er hat mir die Plakette verweigert....   Hat jemand...
  • Rahmen schweißen

    Rahmen schweißen: Gibt es im Forum oder Netz eine brauchbare Anleitung Thema Rahmen schweißen? Es geht um den Mondeo, da ist der Rahmen dort wo die AHK verschraubt...
  • Ähnliche Themen

    • 1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland

      1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland: Moin, ich brauche dringend Hilfe da mein YJ aus 1993 dringend am Rahmen geschweißt werden muss. Leider finde ich keine Werkstatt die das machen...
    • Schweißen oder ersetzen?

      Schweißen oder ersetzen?: Gerade meinen kleinen zum 6ten mal ohne Beanstandung über die HU gebracht. Dabei konnte ich auch den Unterboden begutachten. Mitschiffs steuerbord...
    • Schweissen am Rahmen

      Schweissen am Rahmen: Hallo, habe nix zu dem Thema gefunden, daher meine Frage: Wie werden denn Schweissungen am Rahmen TUEV-seitig bewertet? Darf man schweissen...
    • Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht

      Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht: Hey zusammen,   leider wurde es dem TÜV mit meinen Radläufen doch etwas zu abenteuerlich und er hat mir die Plakette verweigert....   Hat jemand...
    • Rahmen schweißen

      Rahmen schweißen: Gibt es im Forum oder Netz eine brauchbare Anleitung Thema Rahmen schweißen? Es geht um den Mondeo, da ist der Rahmen dort wo die AHK verschraubt...
    Oben