Antrieb Vorderachse/Problem

Diskutiere Antrieb Vorderachse/Problem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin. Bei mir ist vorne links die Bremse fest...das habe ich jetzt alles demontiert. Beide Räder vorne sind in der Luft. Das rechte Rad kann ich...

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Moin.

Bei mir ist vorne links die Bremse fest...das habe ich jetzt alles demontiert.

Beide Räder vorne sind in der Luft. Das rechte Rad kann ich ohne jeglichen Wiederstand drehen. Bei dem linken Rad kann ich alles nur mit hohem Kraftaufwand drehen (wie gesagt, Bremse ist bereits ab) und es fühlt sich an, als würde ich den Antriebsstrand mit drehen.

Ist das normal? Ist was kaputt?

Danke für eure Hilfe.
 

Det65

Guest
Wenn du ja vorne links alle demontiert hast kann es ja nicht an der Bremse liegen......
 
Was passiert wenn du das linke Rad rückwärts drehst?? Was hattest du überhaupt für Probleme, dein Text widerspricht sich ein wenig und ist unverständlich....
 
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Wie Det schon sagt : wenn du die Bremse demontiert hast und sich dennoch das Rad schwer drehen lässt, liegts ja nicht an der Bremse
 
Wieso schreibst du, dass diese aber "fest" ist/war ?
 
Was ist denn die Vorgeschichte ? Gabs Geräusche beim Fahren ? Jaulen ? Mahlen (Radlager) ? 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Det65 schrieb:
Ich habe mir erlaubt den Thementitel ein wenig sinnvoller zu gestallten....
 
 
 
Gruß D
 
Jetzt fehlt nur noch eine sinnvolle/verständliche Beschreibung des Problems.....bin gespannt
 

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Moin.
 
Sorry. Ich hatte das eben schnell auf dem Handy getippt; klang für mich verständlich :).
 
Vorgeschichte:
Nach einer längeren Ausfahrt hatte ich vorne links Vibrationen am Rad. Die Felge war heiß. Die heiße Felge kam von einer festsitzenden Bremse, wie ich heute festgestellt habe (die Vibrationen vermutlich auch).
Es kommt ein neuer Bremssattel rein und sowie neue Scheiben und Klötze. Aktuell ist vorne links also das Rad ab sowie der Sattel mit Träger und die Bremsscheibe.
 
Das ist die Vorgeschichte in Langform :). Die Bremsen sind also für das nun folgende nicht relevant. Das Rechte Rad kann ich mit dem kleinen Finger drehen, es gibt keinen Widerstand. Drehe ich aber am Radlager (Rad ist ja ab) vorne links, brauche ich beide Hände und ordentlich Kraft, damit sich was dreht. Mich hat gewundert, das die rechte Seite sich super leicht dreht und die linke nicht. Bei einem von beiden stimmt doch etwas nicht.
 
Für Verständnisprobleme stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung :).
 
Danke.
 
 
 
 
 
  • Like
Reaktionen: JJL

Det65

Guest
du solltest das rechte Rad mal länger drehen, dann sollte es eigentlich im Diff sperren. Wenn nicht wird deine Varilok verklebt sein was kein Problem darstellt.
 
Dann solltest du mal einen Ölwechsel mit Zusatz am vorderen Diff machen, Danach auf einem großen Platz achten fahren damit die Sperre im Diff arbeitet.
 
Aber kaputt ist eigentlich nichts......
 

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Nichts kaputt klingt schon mal gut. Öl-Wechsel beim Diff ist bereits geplant, hab schon alles da.

Ich prüfe morgen mal, was passiert, wenn ich das rechte Rad länger drehe.
Im Umkehrschluss heißt das aber, das aktuell die Sperre auf der linken Seite drin ist, obwohl ich nur kurz (5cm) drehe, richtig?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Hey Runner , logisch geht das schwer , wenn du an der kleinen Nabe drehst.du musst ja quasi das schwere Rad auf der anderen Seite entgegengesetzt mitdrehen.schraub Mal das Rad an. Dann , wirst sehen,es gehen beide gleich....
 

Det65

Guest
sepple schrieb:
Hey Runner , logisch geht das schwer , wenn du an der kleinen Nabe drehst.du musst ja quasi das schwere Rad auf der anderen Seite entgegengesetzt mitdrehen.schraub Mal das Rad an. Dann , wirst sehen,es gehen beide gleich....
Er hat ne Varilok, da drehste nicht viel, und entgegengesetzt ist gar nicht gut.....
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
naja ,ob ne viertel oder halbe umdrehung ..... mit angeschraubtem rad wird sichs beidseitig gleich schwer / leicht bewegen lassen.
aber det , was genau passiert in o.g. situation , wenn man an einer seite dreht ?
es muss sich entweder das andere rad gegenläufig , oder die kardanwelle mitdrehen. aber  lässt sich diese überhaupt drehen , wenn die hinterachse am boden steht ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.041
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
XRoadRunner schrieb:
....Die Felge war heiß. Die heiße Felge kam von einer festsitzenden Bremse, wie ich heute festgestellt habe...
Es kommt ein neuer Bremssattel rein und sowie neue Scheiben und Klötze. 
 
Wenn, dann bitte auf beiden Seiten alles NEU, also auch beide Sättel.
 
Revisionen an der Bremsanlage sind grundsätzlich immer Achsweise komplett durchzuführen !
 
Sonst wird das nichts. :nono:
 
Gruß Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.901
Fahrzeug
Nunja, einige...
:top:
 

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Moin.

Heute morgen gingen jetzt beide Räder gleich schwer. Versteh ich nicht. Egal.

Ich kümmere mich jetzt erstmal um die Bremse (und Lenkgetriebe). Wenn das wieder rund läuft, teste/prüfe ich die Sperren/Diffs genauer.

Ich nehme mit:
- Es ist vermutlich nichts kaputt :)
- Auch Bremssättel immer Achsweise tauschen
- Öl-Wechsel im Diff durchführen

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Mario
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.455
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die V/L nicht geschlossen ist und sich die linke Seite deutlich schwerer drehen läßt (Hebelunterschiede Rad vs. Nabe bereinigt) könnte noch immer das linke Radlager fest sein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.901
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schon mal erlebt?
 
:shocked:
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Nein, kam mir aber auch als einzig logische Erklärung in den Sinn... Alternativ noch das Gelenk der Antriebswelle...
Die V/L sollte sich ja auf beiden Seiten gleich anfühlen und braucht ja auch einen gewissen Anlauf, eine halbe Umdrehung müsste es ja erstmal leicht gehen.

Gruß Hendrik
 
Thema:

Antrieb Vorderachse/Problem

Antrieb Vorderachse/Problem - Ähnliche Themen

  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Cruise Control schaltet ab und antrieb wird gemildert

    Cruise Control schaltet ab und antrieb wird gemildert: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem, bei meinem Compass 2018 schaltet sich öfters der Tempomat (Cruise Control) ab und lässt sich auch nicht...
  • WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb

    WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb: Moin Forum, seit ein paar Tagen macht mein GC 3.0 Crd Probleme. Wenn ich beim langsamen rangieren lenke, dann gibts einen recht heftigen Schlag...
  • Antrieb Vorderachse

    Antrieb Vorderachse: Hallo Leute,   habe bei meinem YJ 4.0, Baujahr 1995, folgendes Problem: Der Antrieb der Vorderachse lässt sich nicht zuschalten, auch die Anzeige...
  • kein antrieb an vorderachse

    kein antrieb an vorderachse: hi jeepers, mein name ist bobby und wohne in naples usa, bin verheiratet und habe eine sohn. :gunner: ich wende mich hier an euch mit meine...
  • Ähnliche Themen

    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Cruise Control schaltet ab und antrieb wird gemildert

      Cruise Control schaltet ab und antrieb wird gemildert: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem, bei meinem Compass 2018 schaltet sich öfters der Tempomat (Cruise Control) ab und lässt sich auch nicht...
    • WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb

      WH: Heftiges Geräusch Vorderachse Antrieb: Moin Forum, seit ein paar Tagen macht mein GC 3.0 Crd Probleme. Wenn ich beim langsamen rangieren lenke, dann gibts einen recht heftigen Schlag...
    • Antrieb Vorderachse

      Antrieb Vorderachse: Hallo Leute,   habe bei meinem YJ 4.0, Baujahr 1995, folgendes Problem: Der Antrieb der Vorderachse lässt sich nicht zuschalten, auch die Anzeige...
    • kein antrieb an vorderachse

      kein antrieb an vorderachse: hi jeepers, mein name ist bobby und wohne in naples usa, bin verheiratet und habe eine sohn. :gunner: ich wende mich hier an euch mit meine...
    Oben