Anzugsdrehmoment Felgen

Diskutiere Anzugsdrehmoment Felgen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich hab nen Drehmomentschlüssel für 15€ und der tuts prima.Hab noch kein Rad verloren damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Ich hab nen Drehmomentschlüssel für 15€ und der tuts prima.Hab noch kein Rad verloren damit...
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Da is man so fleißig und schraubt die Felgen selber ans Auto, aber zu faul bei der Fahrt zur Tanke eben dort, oder bei nem naheliegenden Reifenhändler die Felgen mit nem Drehmoment nachziehn zu lassen. Die 2€ für die Kaffeekasse wären da auch noch drinne. Oder man kauft sich nen Drehmomentschlüssel für den Hausgebrauch. Alles andere ist mal wieder Verzicht auf Betriebssicherheit.
Gruß
Reiner
 

HansA

Member
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Hamm
Is zwar nicht der allerbeste, aber immer noch besser als" von Hand bis es knackst!!!!"-> bekanntlich kommt nach fest ja ab.
Und wenn die Muttern zu locker sind, sollte man spätestens wenns klackert, vielleicht doch noch mal nachziehen.
(hab den letzten bei mir im Penny bekommen)

Grüßle aus Würzburg
Hans
 
Shadow

Shadow

Gelöscht
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Nordheide bei HH
Is zwar nicht der allerbeste, aber immer noch besser als" von Hand bis es knackst!!!!"-> bekanntlich kommt nach fest ja ab.
Und wenn die Muttern zu locker sind, sollte man spätestens wenns klackert, vielleicht doch noch mal nachziehen.
(hab den letzten bei mir im Penny bekommen)

Grüßle aus Würzburg
Hans

Nur erst kommt noch lang und das ist böse, weil dadurch die Vorspannung flöten geht. Wenn man Schrauben zu fest anzieht werden die leicht mal überdehnt und gerade bei Radmuttern und anderen Sicherheitsrelevanten Verschraubungen sollte man das tunlichst vermeiden....
Also, lieber in einen Drehmoment investieren...

My 2 Cent...
 

XJoachim

Guest
Beim Penny gibt's seit Montag einen im Angebot. - 16,99€

Schnell hin bevor alle weg sind. Bevor ich mir gedanken über die Belastung eines 1m langen Radschlüssels mache.
Und du meinst die Gurken bringen auch nur annähernd das was man einstellt?
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
NEIN!

..., wie gesagt, Drehmomentschlüssel erst ab 100€ kaufen, ansonsten 10-12% Fehler (laut Zeitschrift Oldtimer-Markt, aktuelle Ausgabe).
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Und selbst 20% Fehler sind besser als handgeschätzt.
Womit wir wieder am Anfang wären :thefinger:
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Das hat aber dann immer noch beides nichts damit zu tun, was man einstellt.
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Was bedeutet das eigentlich immer? :thefinger:
Sieht man öfters.
Sag bloß, du kennst die Simpsons nicht? Kent Brockman? My Two Cents? :coolman:

BTW: Ich fahr seit fast 15 Jahren Auto, hab mal nen Drehmomentschlüssel benützt, mal nicht. Ich hab mir noch nie einen für 100 Euro gekauft und habs auch nicht vor. Und ich hab noch nie ein Rad verloren ... :rofl:
just my 2 Cents
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... Ich hab mir noch nie einen für 100 Euro gekauft und habs auch nicht vor. Und ich hab noch nie ein Rad verloren ... :bye:
just my 2 Cents


Ich hab zwar einen - aber nimm den ned :thefinger:

Auch für kleine filligrane Schrauben in Aluminium nehm ich keinen Drehmomentschlüssel. Iss nähmlich das Gewinde einer solchen Schraube bzw. das Material wo die reingedreht wird schon angefressen iss ein vorgeschriebener Drehmoment oftmals garnimmer zu erreichen. Zudem dann vielleicht noch Öl im Spiel iss, und dann letztlich garnixmehr stimmt.
Ziehst dann solche Schrauben vorschriftsmäßig an sind die überdreht danach oder halten garnimmer.

Selbst beim Zyliderkopfwechsel, Kurbelwellenlagerwechsel, Zündkerzen etc. - alles ohne :nuts:

Der beste Drehmomentschlüssel iss das Gefühl. Man merkt wenn die fest sind - und wenn´s brenzlig wird hört man auf. :p


BTW: Radschrauben werden auch "ohne" angezogen. Die sind dann zwar meist "fester" als nötig, (Frauchen wird die nie aufbekommen :coolman: ) aber die müssen dafür auch ned nachgezogen werden. :yes:


:rofl:
 

XJoachim

Guest
So ähnlich mache ich es auch, allerdings gibt es eine Ausnahme - Alu-Zylinderköpfe, die ziehe ich mit dem Drehmomentschlüssel an.
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Und dazu hast Du studiert ? :wacko

Weißt was passiert wenn Du eine Radschraube mit nem 1 mtr. langem Hebel mit 13 kg belastest ?

Die Radschraube lacht dich aus. :nuts

Da kannste zehnmal mit´m Finger dauftippen - die lacht immer noch. :yes


Bei 130 NM musst Du 130 Kg auf nen 1 mtr. langem Hebel einwirken lassen.

Ne Radschraube vom LKW hast Du mit Sicherheit noch nie auf oder zugemacht. :hehe
Da war ich schon mit´nem 2mtr. langem Rohr auf´m Steckschlüssel draufgestanden und hab die ned aufgebracht. ;)



:rofl:

oh oh kurt, da hast du wohl mal weit daneben gelgen :thefinger:

nur das es eigentlich 13,25kg/m sein müssen da die schwerebeschleunigung im mittel 9,81m/s² beträgt ;)


Ich hab zwar einen - aber nimm den ned :coolman:


Selbst beim Zyliderkopfwechsel, Kurbelwellenlagerwechsel, Zündkerzen etc. - alles ohne :bye:


:nuts:

wie joachim schon sagte, gerade zylinderköpfe sollten wirklich mit dem entsprechenden drehmoment angezogen werden! denn deren dehnschrauben erreichen erst dadurch ihre vorgesehene vorspannkraft. erfahrungsgemäß würde ich wohl immer zu wenig anziehen denn wenn es z.b. heißt "210NM + 90°" hätte ich "nach gefühl" schon bei 150NM aufgehört. wenn du dir zutraust diese werte "aus dem handgelenk" zu schütteln :p

und was pleuel- und kurbelwellenlager betrifft: auch die erreichen erst ihre gewünschte lagerluft durch das richtige drehmoment :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anzugsdrehmoment Felgen

Anzugsdrehmoment Felgen - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmomente: Tabelle?

    Anzugsdrehmomente: Tabelle?: Hallo Leute, ich will meine ASB, Lenkgestänge, Panhardstab und die Achsmanschetten tauschen und bin nun auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten...
  • XJ Anzugsdrehmomente Nm

    XJ Anzugsdrehmomente Nm: XJ Anzugsdrehmomente Nm vom 97er
  • XJ Anzugsdrehmomente Nm 2.0

    XJ Anzugsdrehmomente Nm 2.0: Hab mal die Newtonmeterliste frisch formatiert und die ft.lbs rausgeschmissen. Und den 2.5er, die Kupplung und die Schaltgetriebe hinten...
  • Zylinderkopf Anzugsdrehmomente WJ 4.7

    Zylinderkopf Anzugsdrehmomente WJ 4.7: Einen wunderschönen guten Morgen:smile: Ich bin neu hier im Forum, deshalb stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Tun, komme aus Luxemburg und...
  • Anzugsdrehmoment Radnabe Hinten

    Anzugsdrehmoment Radnabe Hinten: Servus zusammen, irgenwie steh ich aufm Schlauch,ich such und such und find nix Muss an meinem WH das Radlager hinten links tauschen,kann mir...
  • Ähnliche Themen

    • Anzugsdrehmomente: Tabelle?

      Anzugsdrehmomente: Tabelle?: Hallo Leute, ich will meine ASB, Lenkgestänge, Panhardstab und die Achsmanschetten tauschen und bin nun auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten...
    • XJ Anzugsdrehmomente Nm

      XJ Anzugsdrehmomente Nm: XJ Anzugsdrehmomente Nm vom 97er
    • XJ Anzugsdrehmomente Nm 2.0

      XJ Anzugsdrehmomente Nm 2.0: Hab mal die Newtonmeterliste frisch formatiert und die ft.lbs rausgeschmissen. Und den 2.5er, die Kupplung und die Schaltgetriebe hinten...
    • Zylinderkopf Anzugsdrehmomente WJ 4.7

      Zylinderkopf Anzugsdrehmomente WJ 4.7: Einen wunderschönen guten Morgen:smile: Ich bin neu hier im Forum, deshalb stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Tun, komme aus Luxemburg und...
    • Anzugsdrehmoment Radnabe Hinten

      Anzugsdrehmoment Radnabe Hinten: Servus zusammen, irgenwie steh ich aufm Schlauch,ich such und such und find nix Muss an meinem WH das Radlager hinten links tauschen,kann mir...
    Oben