Anzugsdrehmoment Felgen

Diskutiere Anzugsdrehmoment Felgen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Jupp :coolman: , wenn ich aber denke ich häng an nem 1mtr. langem Hebel nen 10Liter Eimer mit Wasser drann kann ich mir dess noch immer ned...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
oh oh kurt, da hast du wohl mal weit daneben gelgen :thefinger:

nur das es eigentlich 13,25kg/m sein müssen da die schwerebeschleunigung im mittel 9,81m/s² beträgt :bye:
Jupp :coolman: ,
wenn ich aber denke ich häng an nem 1mtr. langem Hebel nen 10Liter Eimer mit Wasser drann kann ich mir dess noch immer ned vorstellen dass die Schraube dann 100 NM haben soll, was ja rein rechnerisch so sein müsste.
Ich zieh die Dinger mit nem Radkreuz an, am LKW mit nem langen Rohr - fertig. Mir iss noch keine Schraube abgerissen, ich hab noch kein Rad verloren und ne Alufelge hab ich auch noch ned gesprengt.
Nachziehen erübrigt sich bei dieser Methode (außer an der Nachlaufachse bzw. Liftachse am LKW). :p



wie joachim schon sagte, gerade zylinderköpfe sollten wirklich mit dem entsprechenden drehmoment angezogen werden! denn deren dehnschrauben erreichen erst dadurch ihre vorgesehene vorspannkraft. erfahrungsgemäß würde ich wohl immer zu wenig anziehen denn wenn es z.b. heißt "210NM + 90°" hätte ich "nach gefühl" schon bei 150NM aufgehört. wenn du dir zutraust diese werte "aus dem handgelenk" zu schütteln :yes:

und was pleuel- und kurbelwellenlager betrifft: auch die erreichen erst ihre gewünschte lagerluft durch das richtige drehmoment :nuts:
Ja Kristian, es gibt auch Leut die mit Schraubenschlüssel groß geworden sind. In meiner Jugend waren Drehmomentschlüssel unbezahlbar - da musste alles nach "Gefühl" geschraubt werden. Seltsamerweise iss mir weder ein Pleuel, ne Kurbelwellenlagerschale oder ein zu lockerer Zylinderkopf um die Ohren geflogen. Für neue Dehnschrauben war sowieso kein Geld da. Die wurden wenn´s sein musste (zB. 1000er Kawa) fünfmal wieder genommen wenn die Kopfdichtung wieder mal durchgeblasen war. Ebenso beim Audi, BMW etc.
Was die Lagerluft betrifft : Die wird ned kleiner wenn die Lagerschale mehr als nötig festgeschraubt wird. Die iss fest vorgegeben vom Wert der Lagerschale selbst. Auch hier schadet zu festes Anziehen nix.


Zudem : 210NM + 90Grad
Wie schaut´s denn hier aus wenn Öl im Gewindeloch drinnen iss ?

Die Werte kannst Ernst nehmen wenn´st nen neuen, trockenen Motor bei der Erstinstallation zusammenschraubst. Was danach kommt - da scheiden sich die Götter.

Ich bleib bei meinem Gefühl ;)


:rofl:
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Jupp ,
wenn ich aber denke ich häng an nem 1mtr. langem Hebel nen 10Liter Eimer mit Wasser drann kann ich mir dess noch immer ned vorstellen dass die Schraube dann 100 NM haben soll, was ja rein rechnerisch so sein müsste.
probier es aus! hebe einen zehnlietereimer voll wasser mit dem ausgestreckten arm an und versuche dir zu merken, wie schwer das war. dann spann deinen dremo in deinen schraubstock, so dass du an seinem griff die gleiche bewegung wie beim eimer hoch heben machen musst. stell ihn auf 100Nm ein und "heb an".



zu deinen restlichen ausführungen kann ich nur sagen: "der krug geht so lange zum brunnen bis er bricht." und vieleicht war eine der wieder durchgeblasenen kofdichtungen einer dieser krüge...
 

GSFahrer

Guest
So, jetzt hab ichs gemacht, :coolman:

und zwar an beiden Dicken die SPV montiert, ganz OHNE Drehmomentschlüssel.
War kein Problem, ich dachte, es sei schwieriger.

Die Schrauben (von Fachwerkstatt montiert) gingen mit Radkreuz rel. leicht auf.
Habe versucht, mit etwa dieser Kraft wieder anzuziehen. :rofl:



Ist schon enorm, was die 54, bzw. 60mm SPV zum gelungenen Gesamterscheinungsbild beitragen.
Echt supi. :thefinger:

Philipp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anzugsdrehmoment Felgen

Anzugsdrehmoment Felgen - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmomente: Tabelle?

    Anzugsdrehmomente: Tabelle?: Hallo Leute, ich will meine ASB, Lenkgestänge, Panhardstab und die Achsmanschetten tauschen und bin nun auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten...
  • XJ Anzugsdrehmomente Nm

    XJ Anzugsdrehmomente Nm: XJ Anzugsdrehmomente Nm vom 97er
  • XJ Anzugsdrehmomente Nm 2.0

    XJ Anzugsdrehmomente Nm 2.0: Hab mal die Newtonmeterliste frisch formatiert und die ft.lbs rausgeschmissen. Und den 2.5er, die Kupplung und die Schaltgetriebe hinten...
  • Zylinderkopf Anzugsdrehmomente WJ 4.7

    Zylinderkopf Anzugsdrehmomente WJ 4.7: Einen wunderschönen guten Morgen:smile: Ich bin neu hier im Forum, deshalb stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Tun, komme aus Luxemburg und...
  • Anzugsdrehmoment Radnabe Hinten

    Anzugsdrehmoment Radnabe Hinten: Servus zusammen, irgenwie steh ich aufm Schlauch,ich such und such und find nix Muss an meinem WH das Radlager hinten links tauschen,kann mir...
  • Ähnliche Themen

    • Anzugsdrehmomente: Tabelle?

      Anzugsdrehmomente: Tabelle?: Hallo Leute, ich will meine ASB, Lenkgestänge, Panhardstab und die Achsmanschetten tauschen und bin nun auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten...
    • XJ Anzugsdrehmomente Nm

      XJ Anzugsdrehmomente Nm: XJ Anzugsdrehmomente Nm vom 97er
    • XJ Anzugsdrehmomente Nm 2.0

      XJ Anzugsdrehmomente Nm 2.0: Hab mal die Newtonmeterliste frisch formatiert und die ft.lbs rausgeschmissen. Und den 2.5er, die Kupplung und die Schaltgetriebe hinten...
    • Zylinderkopf Anzugsdrehmomente WJ 4.7

      Zylinderkopf Anzugsdrehmomente WJ 4.7: Einen wunderschönen guten Morgen:smile: Ich bin neu hier im Forum, deshalb stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Tun, komme aus Luxemburg und...
    • Anzugsdrehmoment Radnabe Hinten

      Anzugsdrehmoment Radnabe Hinten: Servus zusammen, irgenwie steh ich aufm Schlauch,ich such und such und find nix Muss an meinem WH das Radlager hinten links tauschen,kann mir...
    Oben