Apple Car Play via Bluetooth

Diskutiere Apple Car Play via Bluetooth im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe die gleichen positiven Erfahrungen gesammelt mit dem CarlinKit 3.0 Wireless CarPlay USB Adapter. Funktioniert seit 2 Monaten tadellos. Track...
Martin_JLU

Martin_JLU

Neu hier
Mitglied seit
19.05.2022
Beiträge
14
Danke
33
Standort
MV / MSE
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2021, Black, Hardtop, 255/70R18 BF KO2
Guten Morgen habe es bestellt, Wireless Carlink 3.0, da steht aber nichts von das es mit Jeep Kompatibel ist, meine Frage die gestern schon gefragt hat ist es einfach plug and play?
Habe die gleichen positiven Erfahrungen gesammelt mit dem CarlinKit 3.0 Wireless CarPlay USB Adapter. Funktioniert seit 2 Monaten tadellos. Track Wechsel mit leichter Latenz, aber absolut akzeptabel. Der Adapter ist in der Mittelkonsole mit Klettbank montiert und hat einen zusätzlichen USB Ausgang, über den auf längeren Strecken das Handy (bei mir iPhone) auch problemlos geladen werden kann. Sehr positiv ist auch die Möglichkeit mittels Apple Kurzbefehl "beim Verbinden mit CarPlay" beliebige Apps zusätzlich zu starten, die man vielleicht bei der Fahrt zusätzlich benutzen möchte...
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Hallo @Ray,

ich weiß, das beantwortet nicht wirklich Deine Frage, aber warum wollt Ihr eigentlich alle eine kabellose Verbindung? Wie ladet Ihr denn dann Euer Handy? :idea1: Da ich ausschließlich mit Google Maps navigiere und auch schon mal im Jeep telefoniere oder eben über‘s Handy Musik höre, wäre bei mir nach kürzester Zeit der Akku leergesaugt… Ich nutze daher eine „Aktivhalterung“ - Handy reinstecken und fertig, einen Bluetooth-Adapter (frisst auf dem Handy ja auch wieder Akku…) brauche ich damit dann nicht mehr.

Nur so ein Gedanke…

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
Hallo Reinhard,

bei mir läuft das Laden mit einem Magnet-Adapter, welcher - wegen des Magneten - das Verbinden mit dem Handy einfacher macht. Über diese Verbindung laufen allerdings keine Daten - nur Strom!

1657523794190.png
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Update: Bei meinem Car2play geht mittlerweile so überhaupt nix mehr :-(
Um "der Gerät(e)" in die richtige Prio-Reihenfolge zu bringen (wie man es mir aus USA empfohlen hatte),
bekomme ich den "Adaptör" für's iPhone nicht mehr angeschlossen !! Ich könnte kot.......
Ansonsten nutze ich auch den Magnet-Jogi (der das Anschließen erleichtert), zum Laden (der aber eben KEINE Daten transportiert)! Außerdem ist so, dass manche nicht möchten, dass das Handy immer geladen wird, was man aber in Kauf nehmen müsste, wenn man Carplay kabelgebunden nutzen will (von der ggf. anfallenden Fummelei das Gerät anschließen zu wollen)!
 
Knutschi

Knutschi

Member
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
32
Danke
12
Standort
Grenzach-Wyhlen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2D mit 2,2l Diesel
@Manfred:
Habe seit 2 Jahren den Car2Play im Einsatz - ohne jedwede Probleme.
Evtl. mal updaten wie folgt:
Zündung ein bei angeschlossenem Adapter
Im Telefon 192.168.50.2 eingeben und update fahren.
Alles auf dem Telefon auslösen
Es kann sein, dass es mehrere Updates hintereinander braucht, um auf dem neuesten Stand zu kommen
Sprich - solange updaten, bis die Meldung kommt „latest version“
Viel Glück
Markus
 
Knutschi

Knutschi

Member
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
32
Danke
12
Standort
Grenzach-Wyhlen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2D mit 2,2l Diesel
PS:
Evtl. Überträgt Dein Kabel ja doch irgendwelche Daten.
Dann gibt es einen Konflikt, da gleichzeitig Car2Play aktiv sein möchte und die Anbindung über USB
So war es zumindest bei mir.
Es ist wichtig, dass Du den Strom nur zum Aufladen nur über die 12V Steckdose holst…
Hore gerne von Dir ob es funktioniert
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
PS:
Evtl. Überträgt Dein Kabel ja doch irgendwelche Daten.
Dann gibt es einen Konflikt, da gleichzeitig Car2Play aktiv sein möchte und die Anbindung über USB
So war es zumindest bei mir.
Es ist wichtig, dass Du den Strom nur zum Aufladen nur über die 12V Steckdose holst…
Hore gerne von Dir ob es funktioniert
Hallo Knutschi,

erstmal ganz vielen Dank für Deine Hilfestellung. Dazu aber folgende Fragen bzw. Anmerkungen:

1. mir ist nicht klar, was Du mit "..Im Telefon 192.168.50.2 eingeben" meinst.
An welcher Stelle im Telefon meinst Du, dass ich die IP eingeben soll ?

2. Dass das Kabel auch Daten überträgt, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
auszuschließen. Jedoch muss das Telefon für den o.g. Vorgang - so es geladen ist -
auch nicht am Strom hängen. Nutzt Du auch das Magnet-Ladekabel?

3. Wenn ich den Adapter Car2Play (übrigens in der Mittelkonsole zw. d. Sitzen) einsteckte, passiert
(im Gegensatz zu der Erstinstallation) überhaupt nichts mehr

Vielleicht können wir mal telefonieren ?

Gruß Manfred
 
Knutschi

Knutschi

Member
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
32
Danke
12
Standort
Grenzach-Wyhlen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2D mit 2,2l Diesel
Hallo Manfred,

die IP Adresse im Browser des Telefon eingeben (iPhone bei mir = Safari)
Wenn es eine Verbindung zum Dongle (Car2Play) gibt, erscheint dieser jetzt im Browser, da er über die IP angesprochen wurde.
Das Procedere ist übrig auch in der Anleitung des Dongle beschrieben.
Der Zugriff auf den Dongle sollte auch möglich sein, wenn dieser im PC steckt…
Bei mir ist der Dongle auch in der Mittelkonsole über USB angeschlossen.
Alle 3 Monate schau ich mal, ob es ein Update gibt.

Nein - ich nutze kein Magnetladekabel, nur normale Verbindung von 12V Steckdose links auf Lightning

Wenn da nun in der Mittelkonsole gar nichts mehr passiert, dann würde ich die Leute von Car2Play mal kontaktieren.
(Vorher aber über PC probieren… / Alternativ: die USB-C steckdose vorne rechts mit einem Adapter von USB-B auf USB-C)
Die haben eigentlich einen guten Service, den ich mal gebraucht habe um nach einem Telefonwechsel das alte Telefon zu löschen.

Gerne können wir auch mal telefonieren, bitte schicke mit eine PN
LG
 
Thema:

Apple Car Play via Bluetooth

Apple Car Play via Bluetooth - Ähnliche Themen

  • Apple Car Play

    Apple Car Play: Guten Tag, ich hab mir einen Jeep Grad Cherokee Bj 10.2017 angeschafft und bin hier bis jetzt noch auf keine konkrete Lösung gestoßen: Ist es...
  • Apple Carplay will sich nicht aktivieren lassen….

    Apple Carplay will sich nicht aktivieren lassen….: Jeep Renegade Trailhawk MY22 Plug-In-Hybrid Guten Morgen in die Runde, ich brauche eure Hilfe bei einem kleinen Problem. Ich bekomme Apple...
  • uconnect SoftReset (Panasonic mit Android Auto/Apple Carplay)

    uconnect SoftReset (Panasonic mit Android Auto/Apple Carplay): Moin, aus gegebenen Anlass (ich weiß das Thema hatten wir 1++ Mal)...das olle uconnect hat die Unart einwandfreie USB-Sticks von jetzt auf gleich...
  • Apple CarPlay / Android Auto im TJ Bj. 2004. - Welches Gerät?

    Apple CarPlay / Android Auto im TJ Bj. 2004. - Welches Gerät?: Hallo zusammen, aktuell ist in dem TJ (Bj. 2004) noch das originale Jeep Radio verbaut. Das soll ersetzt werden, um Apple CarPlay oder Android...
  • Apple Car Play WK2 2014

    Apple Car Play WK2 2014: Hi Jungs!!!! Habe leider zu dem Thema nichts gefunden :-( Ist es möglich an einem 2014er Apple Car Play Nachzurüsten? Danke
  • Ähnliche Themen

    • Apple Car Play

      Apple Car Play: Guten Tag, ich hab mir einen Jeep Grad Cherokee Bj 10.2017 angeschafft und bin hier bis jetzt noch auf keine konkrete Lösung gestoßen: Ist es...
    • Apple Carplay will sich nicht aktivieren lassen….

      Apple Carplay will sich nicht aktivieren lassen….: Jeep Renegade Trailhawk MY22 Plug-In-Hybrid Guten Morgen in die Runde, ich brauche eure Hilfe bei einem kleinen Problem. Ich bekomme Apple...
    • uconnect SoftReset (Panasonic mit Android Auto/Apple Carplay)

      uconnect SoftReset (Panasonic mit Android Auto/Apple Carplay): Moin, aus gegebenen Anlass (ich weiß das Thema hatten wir 1++ Mal)...das olle uconnect hat die Unart einwandfreie USB-Sticks von jetzt auf gleich...
    • Apple CarPlay / Android Auto im TJ Bj. 2004. - Welches Gerät?

      Apple CarPlay / Android Auto im TJ Bj. 2004. - Welches Gerät?: Hallo zusammen, aktuell ist in dem TJ (Bj. 2004) noch das originale Jeep Radio verbaut. Das soll ersetzt werden, um Apple CarPlay oder Android...
    • Apple Car Play WK2 2014

      Apple Car Play WK2 2014: Hi Jungs!!!! Habe leider zu dem Thema nichts gefunden :-( Ist es möglich an einem 2014er Apple Car Play Nachzurüsten? Danke
    Oben