ATF ÖL - mischen?

Diskutiere ATF ÖL - mischen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich habe in meinem Jeep Grand Cherokee 2,7 WG Bj. 2003 ATF Mopa + 4 Ich war zur einer Kontrolle in der Werkstatt dort bemerkte er das etwas...

13randow

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2024
Beiträge
14
Danke
3
Hallo,
Ich habe in meinem Jeep Grand Cherokee 2,7 WG Bj. 2003 ATF Mopa + 4
Ich war zur einer Kontrolle in der Werkstatt dort bemerkte er das etwas Öl fehlte (Automatik Getriebe) und füllte welches nach.
Meine Frage wen jetzt anderes öle wie zb. Dexrom XI ATF nachgefüllt wurde ist das schlimm?
(Der in der Werkstatt sagte das ÖL sein kompatibel)
Lieben Dank im Voraus
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.018
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
ATF+4 mit DEXRON 6 ( oder anderem zu mischen ) ist eine ganz schlechte Idee !

Es sei denn, du legst es darauf an, dein ATG in die ewigen Jagdgründe zu senden.

Der in deiner Werkstatt hat mal gar keine Ahnung....:banghead:

BTW : Dexron XI gibt es nicht - korrekt würde es in der römischen Schreibweise Dexron VI heissen.

Römisch X = 10

Römisch V = 5

Römisch I = 1
 
Zuletzt bearbeitet:

13randow

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2024
Beiträge
14
Danke
3
Hallo,

Na toll, ich frage nochmal was er genau hatte, den er meinte zu mir es sei etwas Spezielles und wäre kein Problem.

Würdest du überhaupt nicht mehr Fahren?

Was sollte ich jetzt an deiner Stelle machen?

Sorry hatte mich vertippt meinte Natürlich VI

Liebe Grüße
 

13randow

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2024
Beiträge
14
Danke
3
Ich frage nach welches ÖL er genau hatt.
Welche ATF Öle sind den kompatibel?
Welches Öl würdest du mir Empfehlen wen ich es nochmal komplett wechseln muss.
Dankeschön
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.018
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es gibt defacto keine Kompatibilität.

ATG Öle sind nicht mischbar.

Du solltest das Mopar ATF+4 verwenden oder das ATF+4 von Ravenol für dein Fahrzeug.

Beide haben eine Freigabe von Chrysler / Jeep

===>>> Mopar ATF+4 bei ATO24 ❗

===>>> RAVENOL ATF+4 Fluid bei ATO24 ❗
 
Zuletzt bearbeitet:
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Der 2.7 CRD hat das Mercedes NAG1 / 722.6 (W5A580) Automatikgetriebe - dafür würde ich das Fuchs Titan 4134 empfehlen und kein ATF +4.
Das Fuchs ist für dieses ATG optimiert.

Und wenn du nicht genau weißt, was aktuell für ein ATF befüllt ist oder es bereits gemischt wurde, dann lasse am besten eine Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode machen und anschließend mit dem o.g. Fuchs neu befüllen.
Bei einem normalen Getriebeölwechsel bekommt man nur ca. 4-5l aus der Wanne, ein Großteil des alten ATF verbleibt im Wandler und ein Rest im Getriebe selbst sowie in der Hydraulikeinheit (Schaltschieberkasten).
Für eine komplette Neubefüllung benötigt man ca. 7,5l, für eine Spülung ca. die doppelte Menge.

Mik
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.159
Danke
8.018
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da hat Mik recht - das mit dem 2.7er habe ich schlichtweg überlesen.

Sorry.

Alternativ würde auch das hier verwendbar sein für das NAG-1 / 722.6 :

RAVENOL ATF M 9-Serie
 
Zuletzt bearbeitet:

13randow

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2024
Beiträge
14
Danke
3
Guten Morgen,
Ok vielen lieben Dank,
Aber das bedeutet aktuell kann nicht gefahren werden?
Ich bedanke mich für die Hilfe.
Schöner Sonntag.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ohne Kenntnis davon, welches ATF im Getriebe war und welches nachgefüllt wurde ist guter Rat schwierig und die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.
Ich persönlich würde das erst abklären, was am Sonntag natürlich kaum möglich ist.
Andererseits bist du ja auch mit dem Granny heim gefahren und er hat geschaltet.

Wie ist denn die Laufleistung deines Jeeps?
Die Mär von der ‚Lifetime-Füllung‘ des Getriebeöls ist nämlich falsch und es empfiehlt sich ohnehin ca. alle 60tkm ein Getriebeölwechsel - in deinem Fall bzw. beim ersten Mal besser eine Spülung.

Hier mal der Link zu Tim Eckart mit einer Liste der Fachwerkstätten nach PLZ:
Kundenliste - Automatikoelwechselsystem

Werksmäßig wurde meines Wissens nach das Shell ATF 3353 eingefüllt.
Das Fuchs ATF 4134 hat ebenfalls die MB Freigabe 236.14.
Es können beide verwendet werden, aber möglichst ‚sortenrein‘.
Empfehlung - wie gesagt - das Fuchs…

Mik
 

13randow

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2024
Beiträge
14
Danke
3
Ok Perfekt danke,
Also das Auto schaltet super und fährt sehr gut.
Der vorbesitzer hatte das ATF Mopa + 4 drin ( vor 2 Monaten gemacht und es kam von der Werkstatt soweit ich es weiß bzw erinnere das Fuchs Titan 4134 rein.
Er ist auch damit gefahren.
Und meinte er schaltet und fährt sich sehr gut.
Jeep Grand Cherokee 2,7 WG Bj 2003
170 000Km Quatra Drive
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Dann war der Vorbesitzer schlecht beraten.
Das NAG1 ist zwar ein sehr robustes und nahezu unkaputtbares Getriebe, aber die ATF-Mischung jetzt ist sicherlich nicht gut.
Ich würde es an deiner Stelle spülen lassen, wenn du noch lange Freude daran haben möchtest.
Bei der Gelegenheit am besten auch gleich den Filter, die Ölwannendichtung und die Buchse vom Conductor-Stecker erneuern.
Gibt’s alles bei Mercedes oder tw. auch im Bundle bei eBay.
 

13randow

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2024
Beiträge
14
Danke
3
Ok dankeschön,
Filter Dichtung Spülung usw..... wurde alles gemacht in der Werkstatt vor 2 Monaten aber dann wurde das falsche Öl eingefüllt und etwas zuwenig und mein Mechaniker hatt nochmal anderes dazu gefüllt..
Also 2. Mal scheiße.
Ohhh mannn😡
Naja trotzdem ❤ danke
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Keine Panik!
Mannol atf dexron VI wird von Mannol für MB236.14 empfohlen, also auch für 722.6 (dein Getriebe)!
Atf4+ gehört da nicht rein. Ich würde 2 mal einen Ölwechsel mit Mannol dexron VI machen oder Fuchs Titan 4134 (wenn du mehr Geld verballern willst).
 

13randow

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2024
Beiträge
14
Danke
3
Ja,
Das ist aber aufgelistet.
Natürlich war ich nicht dabei ich kann es nur laut der Aussage des Vorbesitzer sagen.
 
Thema:

ATF ÖL - mischen?

ATF ÖL - mischen? - Ähnliche Themen

  • Nachweis Impco CA300 Mischer vor 1994

    Nachweis Impco CA300 Mischer vor 1994: Moin zusammen, Hat von euch jemand zufällig einen Nachweis, in welcher Form auch immer, dass der o.g. Mischer schon vor 1994 produziert wurde...
  • Misch Luftklappen beim WH beide gebrochen ??

    Misch Luftklappen beim WH beide gebrochen ??: Hallo Leute, hab heute ne Frage zu den Mischluftklappen beim GC WH Bj 2007 3.0CRD, kommt es beim WH auch vor(wie beim WJ und ZJ des Öfteren )...
  • ATG Öle verschiedener Hersteller mischen? Beide ATF+4 9602

    ATG Öle verschiedener Hersteller mischen? Beide ATF+4 9602: Moin, ich habe gestern aus dem Automatik Getriebe Öl abgesaugt, da der Ölstand zu hoch war. Nun hat das restliche Getriebeöl vom Ölwechsel des...
  • E85 mischen mit Super 98?

    E85 mischen mit Super 98?: Hallo alle zusammen,   habe heute einen "neuen" Grand Cherokee Overland, der FlexFuel tauglich sein soll, gekauft. Mein 20 Jahre alter GC, an dem...
  • Mischer Für Venturi Anlage passend für DK für XJ 4.0L

    Mischer Für Venturi Anlage passend für DK für XJ 4.0L: Moin zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich einen Mischer bekomme, den ich direkt auf die Drosselklappe vom 4.0L HO montieren kann. Früher...
  • Ähnliche Themen

    • Nachweis Impco CA300 Mischer vor 1994

      Nachweis Impco CA300 Mischer vor 1994: Moin zusammen, Hat von euch jemand zufällig einen Nachweis, in welcher Form auch immer, dass der o.g. Mischer schon vor 1994 produziert wurde...
    • Misch Luftklappen beim WH beide gebrochen ??

      Misch Luftklappen beim WH beide gebrochen ??: Hallo Leute, hab heute ne Frage zu den Mischluftklappen beim GC WH Bj 2007 3.0CRD, kommt es beim WH auch vor(wie beim WJ und ZJ des Öfteren )...
    • ATG Öle verschiedener Hersteller mischen? Beide ATF+4 9602

      ATG Öle verschiedener Hersteller mischen? Beide ATF+4 9602: Moin, ich habe gestern aus dem Automatik Getriebe Öl abgesaugt, da der Ölstand zu hoch war. Nun hat das restliche Getriebeöl vom Ölwechsel des...
    • E85 mischen mit Super 98?

      E85 mischen mit Super 98?: Hallo alle zusammen,   habe heute einen "neuen" Grand Cherokee Overland, der FlexFuel tauglich sein soll, gekauft. Mein 20 Jahre alter GC, an dem...
    • Mischer Für Venturi Anlage passend für DK für XJ 4.0L

      Mischer Für Venturi Anlage passend für DK für XJ 4.0L: Moin zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich einen Mischer bekomme, den ich direkt auf die Drosselklappe vom 4.0L HO montieren kann. Früher...
    Oben