ATG-Schaltprobleme 5.9 LX

Diskutiere ATG-Schaltprobleme 5.9 LX im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   kurz vor Stillstand schaltet das ATG zurück in den ersten Gang.   Steht die Karre dann fast eine Minute, ist es als ob das ATG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Hallo zusammen,
 
kurz vor Stillstand schaltet das ATG zurück in den ersten Gang.
 
Steht die Karre dann fast eine Minute, ist es als ob das ATG noch mal schaltet und man spürt dabei auch richtig Vortrieb.
 
Jemand eine Idee was da die Ursache sein könnte ?
 
Danke,
 
Gruß, Eddy
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Hast du den Bowdenzug von der Drosselklappe zum Getriebe mal geprüft? Also ob der sauber läuft und korrekt eingestellt ist? Er sollte möglichst wenig Spiel haben aber auch nicht unter Spannung stehen. Beim entspannten beschleunigen sollte das Getriebe bei ~1800 1/min in den nächsten Gang schalten.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.909
Fahrzeug
Nunja, einige...
Erst mal Basic´s ... also Ölstand wirklich korrekt?
 
Wie alt ist das Öl?
 
Späne in der Wanne?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Amerikanos schrieb:
Steht die Karre dann fast eine Minute, ist es als ob das ATG noch mal schaltet und man spürt dabei auch richtig Vortrieb.
 
ich kann bei diesem satz nicht ganz folgen. erstmal in welchem zustand steht sie da, motor läuft, welche fahrstufe oder wie oder was ?
schaltet er im stehen ?
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Also fahrstufe d eingeschaltet während der fahrt, wenn ich zum beispiel abbremse vor die Ampeln schaltet das ATG zurück in den ersten gang kurz bevor stillstand.
Muss ich etwas lánger warten so ung. einer halber bis einer Minute schaltet das ATG nog ein mal, das fühlt sich so an alsob jemanden versucht den wagen an zu schieben.
Sie schaltet also tatsächlich im stehen.
 
öl und filter sind neu keine Späne in de Wanne km.leistung 270.000 Ölstand ist korrekt.
Ob sie bei 1800 umdrehungen schaltet muss überprüfen. den Bowdenzug ist korrekt eingestellt.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.909
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Frage ist, ob er(sie) :bigsmile:  nach dem Anhalten wirklich im ersten Gang ist.
 
Und zweitens in welchem Gang er (sie) nach dem "herunterschalten" ist.
 
 
Evtl. mal manuell in die 1/2 schalten, und dann mal anhalten. Was passiert dann?
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Das hab ich mich auch schon gefragt, wenn das getriebeöl kalt ist zbs. morgensfrüh beim wegfahren schaltet das getriebe spürbar vom ersten im zweiten gang, drehzahl
geht auch etwas runter.
Beim warmen getriebeöl ist es alsob sie im zweiten gang wegfáhrt.obwohl man fühlt das sie zurück schaltet
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
fehlerspeicher bezüglich drucksensor auslesen lassen.
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
oke, Danke.
 
Hab das schalten manuel versucht, bij kaltes getriebeöl geht das problemlos, bij warmes Getriebeöl hab ich dan bei stillstand des Wagens den ersten Gang eingelegt
dan dauert es mindestens 30 sec.bis auch wirklich das getriebe reagiert und dann den ersten gang einlegt.
 
Im schaltvorgang D fühlt es sich so an als ob sie zurück schaltet im ersten gang aber das macht sie dann eben nicht.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Amerikanos schrieb:
 
dan dauert es mindestens 30 sec.bis auch wirklich das getriebe reagiert und dann den ersten gang einlegt.
 
 
 
der 1te wird wahrscheinlich schon durchs getriebe eingelegt sein, nur wird er hier schlupf haben denk ich mal bis die kupplung oder irgendwas greift.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ATG-Schaltprobleme 5.9 LX

ATG-Schaltprobleme 5.9 LX - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus

    Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus: Hallo Jeep Freunde, Ich probiere es noch einmal in der Hoffnung das mir evtl geholfen wird. -Fahrzeug ist ein jeep GC Wj 4.0 1999 mit 42RE...
  • Schaltprobleme

    Schaltprobleme: Hallo liebe Jeep Gemeinde. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ZJ aus 1995 4.0 Liter. Natürlich hat er seine Leiden hier und da. Aber das...
  • Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

    Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung: Hallo zusammen, ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit...
  • Drehzahl- und Schaltprobleme

    Drehzahl- und Schaltprobleme: Hallo zusammen,   es ist mal wieder so weit, der Dicke macht mucken: beim Starten hat er direkt eine stark erhöhte Drehzahl (~2000/min) und bleibt...
  • Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel

    Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel: Hallo, ich habe letzte Woche alle Öle gewechselt, seitdem schaltet mein Getriebe nicht mehr richtig. Beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang ist...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus

      Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus: Hallo Jeep Freunde, Ich probiere es noch einmal in der Hoffnung das mir evtl geholfen wird. -Fahrzeug ist ein jeep GC Wj 4.0 1999 mit 42RE...
    • Schaltprobleme

      Schaltprobleme: Hallo liebe Jeep Gemeinde. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ZJ aus 1995 4.0 Liter. Natürlich hat er seine Leiden hier und da. Aber das...
    • Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

      Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung: Hallo zusammen, ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit...
    • Drehzahl- und Schaltprobleme

      Drehzahl- und Schaltprobleme: Hallo zusammen,   es ist mal wieder so weit, der Dicke macht mucken: beim Starten hat er direkt eine stark erhöhte Drehzahl (~2000/min) und bleibt...
    • Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel

      Schaltprobleme nach Getriebeöl wechsel: Hallo, ich habe letzte Woche alle Öle gewechselt, seitdem schaltet mein Getriebe nicht mehr richtig. Beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang ist...
    Oben