XT500
Member
Threadstarter
Guten Tag zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem richtigen Cherokee und bräuchte noch Untertsützung von Profis (also von euch) um endlich wieder schlafen zu können.
Was bewegt mich?
Cherokee XJ, eckig, Hubraum, toll! Aber genügt er auch den Ansprüchen? So viele offenen Fragen und nach mehreren Tagen Sucherei im Netz die Infos zusammengesucht aber doch noch nicht so richtig schlau geworden.
Grand Cherokee, grösser, noch mehr Hubraum, mehr Platz, noch mehr Komfort (?) aber der XJ Cherokee war halt doch der erst Blickfänger für mich. Ebenfalls einen Wolf im Netz gesucht aber noch schwieriger Infos zu bekommen als zum Cherokee.
Was will ich denn eigendlich haben?
Also wir haben schon zwei Autos, der Jeep darf "Sonderaufgaben" erfüllen, als da wären:
- Im Winter wird im Wald Holz gemacht, da wäre ein Jeep schon praktischer (4x4) als das was hier so rumsteht.
- Zugfahrzeug um hin und wieder Hänger mit bis zu 2,5t zu ziehen
- Im Sommer geht es ab in den Urlaub, mal mit mal ohne Hänger, Komfort wird hier GROSS geschrieben, haben die anderen Autos nämlich nicht. Wert gelegt wird auf Klima, Automatik, Tempomat, geringe Geräuschkulisse vom Auto (die Kinder lassen sich ja nicht wirklich abstellen Kofferraum, bequeme Sitze, Souveränität
- Preis bis € 4.000, max. € 5.000
- wirklich "gebraucht" wit der Jeep nicht, aber da gibt es etwas in mir das schreit "Haben will!"
Was ist denn jetzt noch unklar? Na eine ganze Menge. Ich habe die Kaufberatung für den XJ gelesen und mich auch im Web über die beiden Aspiranten informiert, aber immer wieder offene Punkte übrig gehabt.
XJ Cherokee
ich kann an Bildern schon das erste Modell vom Facelift 1997 unterscheiden (Dreiecksfenster, Heck) aber ab wann hat den die erste Baureihe einen Airbag für den Fahrer erhalten? Bisher suche ich ab EZ 1995, aber hier habe ich auch schn welche ohne Airbag gesehen. Erst Bauhreihe ist etwas einfacher zu erhalten und auch preiswerter. Ab 1997 gibt es wohl eine bessere Geräuschdämmung. Hat der XJ eigendlich eine Sperre und wenn was für eine (voll /halb/50-50/sonstiges) Habe jetzt schon mit Sperre gesehen, vielleicht haben alle anderen vergessen das zu erwähnen?
Gas ist toll, muss aber nicht sein, denn die Tanks sind meist im Kofferaum und mit dem Ersatzrad zusammen ist dann wohl nur noch Platz für den Waschbeutel. Gibt es bei Gas besonderes zu beachten (Hersteller/Tankgrösse oder Bauart)? Klima scheint ein Dauerproblem zu sein und auf ein altes ABS mit Bendix Steuergerät sollte man auch achten.
ZJ Grand Cherokee
tja am Anfang nicht die erste Wahl, aber wegen des grösseren Platzangebotes im Kofferaum vielleicht doch "vernünftiger". Na ja und V8 ist halt V8, wenn schon denn schon ;-) Kurz, ich habe mich warm gesehen. Aber wie sieht es hier mit den Geländeeigenschaften aus? Hat der jetzt auch 2HI/4HI/4LO wie der XJ und wie sieht es hier mit Sperren aus? Im Forum habe ich gelesen, dass ab 1997 ein Viscogetriebe und eine Verteilung von 20/80 vorne/hinten an statt wie in der vorherigen Baureihe mit herkömmlichen Getriebe und 50/50 Verteilung (gebremst?). Leider habe ich für den "Grossen" keine Kaufberatung wie für den XJ gefunden, oder habe ich mich nur dämlich angestellt? Es wird immer wieder der 5.2 Liter empfohlen, ich denke der BUMMS genügt oder spricht noch etwas für den 5.9 Liter ausser noch mehr BUMMS? 4.0 fällt hier aus.
Zusammenfassend möchte ich den Cherokee XJ haben, aber der Grand Cherokee könnte die bessere Wahl sein. Und weil es so schön ist, bin ich auf einen Preiswerten WJ gestossen für € 5.000 mit 218.000Km in Lübeck und schon wieder gerät alles ins schwanken. Sieht auch nicht so schlecht aus, aber wie sieht es hier mit Gelände und Schwachstellen aus.
Ich hoffe der eine oder andere von euch kann mir ein wenig weiterhelfen ohne gleich zu denken "NUTZE die Suchfunktion". Bin auf alles gespannt, je nach dem zu welchem der Kandidaten Ihr die Nebel mit euren Abntworten etwas lichten könnt. Ich habe jetzt schon einiges in den letzten zwei Wochen zusammengelesen, aber ich bekomme den Eindruck, dass ich immer weniger verstehe ;-)
Ach noch eines - es wird im Forum empfohlen das Getriebe- und Differentialöl zu kontrollieren. Für das Getriebe kann ich mir ja noch einen Peilstab vorstellen, aber beim Differntial? Wie schau ich denn das nach? Fetten Imbus mitnehmen? Zöllig oder Metrisch?
Da es mein erster Geländewagen wäre ist da noch das Thema Bereifung - Wald heisst Geländereifen aber laut auf Strasse - gibt es hier akzeptable Kompromisse oder halt 8-fach Bereifung?
So, das sind so die dringenden Fragen. Farbe oder Lederfarbe ist mir Wuscht. Wenn ich Dusel habe finde ich villeicht sogar einen mit Standheizung bei akzeptablem Preis.
Ich freue mich auf alle Antworten oder sachdienlichen Hinweisen die zu MEIENM Cherokee führen.
Gruß
Jochen
ich bin auf der Suche nach dem richtigen Cherokee und bräuchte noch Untertsützung von Profis (also von euch) um endlich wieder schlafen zu können.
Was bewegt mich?
Cherokee XJ, eckig, Hubraum, toll! Aber genügt er auch den Ansprüchen? So viele offenen Fragen und nach mehreren Tagen Sucherei im Netz die Infos zusammengesucht aber doch noch nicht so richtig schlau geworden.
Grand Cherokee, grösser, noch mehr Hubraum, mehr Platz, noch mehr Komfort (?) aber der XJ Cherokee war halt doch der erst Blickfänger für mich. Ebenfalls einen Wolf im Netz gesucht aber noch schwieriger Infos zu bekommen als zum Cherokee.
Was will ich denn eigendlich haben?
Also wir haben schon zwei Autos, der Jeep darf "Sonderaufgaben" erfüllen, als da wären:
- Im Winter wird im Wald Holz gemacht, da wäre ein Jeep schon praktischer (4x4) als das was hier so rumsteht.
- Zugfahrzeug um hin und wieder Hänger mit bis zu 2,5t zu ziehen
- Im Sommer geht es ab in den Urlaub, mal mit mal ohne Hänger, Komfort wird hier GROSS geschrieben, haben die anderen Autos nämlich nicht. Wert gelegt wird auf Klima, Automatik, Tempomat, geringe Geräuschkulisse vom Auto (die Kinder lassen sich ja nicht wirklich abstellen Kofferraum, bequeme Sitze, Souveränität
- Preis bis € 4.000, max. € 5.000
- wirklich "gebraucht" wit der Jeep nicht, aber da gibt es etwas in mir das schreit "Haben will!"
Was ist denn jetzt noch unklar? Na eine ganze Menge. Ich habe die Kaufberatung für den XJ gelesen und mich auch im Web über die beiden Aspiranten informiert, aber immer wieder offene Punkte übrig gehabt.
XJ Cherokee
ich kann an Bildern schon das erste Modell vom Facelift 1997 unterscheiden (Dreiecksfenster, Heck) aber ab wann hat den die erste Baureihe einen Airbag für den Fahrer erhalten? Bisher suche ich ab EZ 1995, aber hier habe ich auch schn welche ohne Airbag gesehen. Erst Bauhreihe ist etwas einfacher zu erhalten und auch preiswerter. Ab 1997 gibt es wohl eine bessere Geräuschdämmung. Hat der XJ eigendlich eine Sperre und wenn was für eine (voll /halb/50-50/sonstiges) Habe jetzt schon mit Sperre gesehen, vielleicht haben alle anderen vergessen das zu erwähnen?
Gas ist toll, muss aber nicht sein, denn die Tanks sind meist im Kofferaum und mit dem Ersatzrad zusammen ist dann wohl nur noch Platz für den Waschbeutel. Gibt es bei Gas besonderes zu beachten (Hersteller/Tankgrösse oder Bauart)? Klima scheint ein Dauerproblem zu sein und auf ein altes ABS mit Bendix Steuergerät sollte man auch achten.
ZJ Grand Cherokee
tja am Anfang nicht die erste Wahl, aber wegen des grösseren Platzangebotes im Kofferaum vielleicht doch "vernünftiger". Na ja und V8 ist halt V8, wenn schon denn schon ;-) Kurz, ich habe mich warm gesehen. Aber wie sieht es hier mit den Geländeeigenschaften aus? Hat der jetzt auch 2HI/4HI/4LO wie der XJ und wie sieht es hier mit Sperren aus? Im Forum habe ich gelesen, dass ab 1997 ein Viscogetriebe und eine Verteilung von 20/80 vorne/hinten an statt wie in der vorherigen Baureihe mit herkömmlichen Getriebe und 50/50 Verteilung (gebremst?). Leider habe ich für den "Grossen" keine Kaufberatung wie für den XJ gefunden, oder habe ich mich nur dämlich angestellt? Es wird immer wieder der 5.2 Liter empfohlen, ich denke der BUMMS genügt oder spricht noch etwas für den 5.9 Liter ausser noch mehr BUMMS? 4.0 fällt hier aus.
Zusammenfassend möchte ich den Cherokee XJ haben, aber der Grand Cherokee könnte die bessere Wahl sein. Und weil es so schön ist, bin ich auf einen Preiswerten WJ gestossen für € 5.000 mit 218.000Km in Lübeck und schon wieder gerät alles ins schwanken. Sieht auch nicht so schlecht aus, aber wie sieht es hier mit Gelände und Schwachstellen aus.
Ich hoffe der eine oder andere von euch kann mir ein wenig weiterhelfen ohne gleich zu denken "NUTZE die Suchfunktion". Bin auf alles gespannt, je nach dem zu welchem der Kandidaten Ihr die Nebel mit euren Abntworten etwas lichten könnt. Ich habe jetzt schon einiges in den letzten zwei Wochen zusammengelesen, aber ich bekomme den Eindruck, dass ich immer weniger verstehe ;-)
Ach noch eines - es wird im Forum empfohlen das Getriebe- und Differentialöl zu kontrollieren. Für das Getriebe kann ich mir ja noch einen Peilstab vorstellen, aber beim Differntial? Wie schau ich denn das nach? Fetten Imbus mitnehmen? Zöllig oder Metrisch?
Da es mein erster Geländewagen wäre ist da noch das Thema Bereifung - Wald heisst Geländereifen aber laut auf Strasse - gibt es hier akzeptable Kompromisse oder halt 8-fach Bereifung?
So, das sind so die dringenden Fragen. Farbe oder Lederfarbe ist mir Wuscht. Wenn ich Dusel habe finde ich villeicht sogar einen mit Standheizung bei akzeptablem Preis.
Ich freue mich auf alle Antworten oder sachdienlichen Hinweisen die zu MEIENM Cherokee führen.
Gruß
Jochen