Augen auf beim Gebrauchtkauf // Reifenstory

Diskutiere Augen auf beim Gebrauchtkauf // Reifenstory im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Man kann sich dagegen wehren, vorausgesetzt man hat genügend Kohle bzw. Rechtsschutzversicherung um einen Rechtsanwalt zu beauftragen und evtl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jogi73

Member
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Man kann sich dagegen wehren, vorausgesetzt man hat genügend Kohle bzw. Rechtsschutzversicherung um einen Rechtsanwalt zu beauftragen und evtl. Prozesskosten zu Tragen. Dies kostet zudem viele Nerven und vor allem auch Zeit - bis es da mal zu einer Gerichtsverhandlung kommt, Fristen zur Umsetzung des Urteils etc. vergehen schon mal 2 Jahre. Wenn man dann auf sein Auto angewiesen ist, steckt man in einer besch... Situation.
 
@Ninja: ganz ehrlich, ich kenne nicht nur einen "rennomierten" Vertragshändler (deutscher) Automarken in unserer Gegend, welcher seine Kunden gerne über´s Ohr haut. Deine Aussage, dass 99% der Markenhändler seriös arbeiten, wage ich daher anzuzweifeln. Heute geht´s leider nur noch um das schnelle Geschäft, weniger um Kundenbindung. Natürlich gibt es wirklich gute Firmen, keine Frage! Aber auch unter den "Fähnchenhändlern" befinden sich welche, wo man guten Gewissens kaufen kann - das muss man der Fairness halber auch mal erwähnen.
 
Im Prinzip steckt bei jedem Autokauf auch eine gewisse Portion Glück mit dahinter und hinterher ist man immer schlauer.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich rede auch von meiner Zunft, der Motorradbranche.
Und von deutschlandweit ca. 240 Kawasakihändlern werden die 99% stimmen.
In dieser Branche geht viiiel mehr über Mundpropaganda als bei den Autohändlern.
Ob gutes oder schlechtes ...........
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
450
Danke
80
Jogi73 schrieb:
Man kann sich dagegen wehren, vorausgesetzt man hat genügend Kohle bzw. Rechtsschutzversicherung um einen Rechtsanwalt zu beauftragen und evtl. Prozesskosten zu Tragen. Dies kostet zudem viele Nerven und vor allem auch Zeit - bis es da mal zu einer Gerichtsverhandlung kommt, Fristen zur Umsetzung des Urteils etc. vergehen schon mal 2 Jahre. Wenn man dann auf sein Auto angewiesen ist, steckt man in einer besch... Situation.
 
 
Hallo Jogi73,
 
genau das ist es aber, was ich anprangere. Vor lauter Gesetzen, Einhaltungsfristen, Sonderfällen und Ausnahmeparagraphen kommt man nicht an sein Recht. Da nützt einem doch auch nicht mehr die Möglichkeit, dass man zwar theoretisch kann, einem aber aus vielerlei Gründen die Hände gebunden sind.
 
Hier gilt es doch zu versuchen auf breiter Front etwas zu bewirken. Früher ging das gut, da war die Mundpropaganda Gold wert und jeder Dienstleister hat hohen Wert darauf gelegt. Man sagte früher: Ein zufriedener Kunde bringt einen weiteren, ein Unzufriedener hält zehn fern. Heute gilt das nicht mehr, weil es den Dienstleistern weitgehend egal ist, nur wenige versuchen noch ehrlich zu bleiben.
 
Bei den Autohändlern hat sich inzwischen anscheinend alles grundlegend geändert. Es wird vieles verschwiegen oder nicht erwähnt und was unübersehbar ist wird klein geredet oder mit einer fadenscheinigen Garantie abgedeckt. Ich habe zum Beispiel eine zusätzliche 6-monatige Fahrzeuggarantie kostenfrei mit dazu bekommen. In den 15 DIN A4 Seiten Kleingedrucktes war zu lesen, dass die Garantie nur greift, wenn ab Kaufdatum die Serviceintervalle, ausgeführt vom Markenhändler, lückenlos nachgewiesen werden können.
 
Also was nützt einem eine solche Garantie, wenn man zunächst einen großen Service beim Jeep-Händler machen muss. Da wird einem ein Zusatzpaket für 300-400€ geschenkt, dafür zahlt man aber erst einmal 1000-2000€ drauf. Zudem es auch wieder etliche Ausschlüsse enthält. So zum Beispiel steht groß benannt die Kategorie "Achse & Antrieb". Und ganz klein irgendwo "außer Radlager und Antriebswelle". Bei "Getriebe" findet sich die Ausnahme "außer Vorgelege und Wandler (bei Automatik)". Bei "Motor & Kühlung" findet sich die Ausnahme "außer Turbolader, Injektoren und laufzeitabhängige Schäden sowie Verschleißteile". Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Für was bitte wird nun eine solche "Garantie" angeboten? Natürlich um den Käufer in trügerischer Sicherheit zu wiegen, um ihn zu übervorteilen.
 
Solche Händler hätten früher keine Chance gehabt, die hätten nach kurzer Zeit die Stadt verlassen. Heute werden es immer mehr und die Handhabe gegen Unlautere immer weniger. 
 
Grüße,
Bernhard Ludwig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Augen auf beim Gebrauchtkauf // Reifenstory

Augen auf beim Gebrauchtkauf // Reifenstory - Ähnliche Themen

  • Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf

    Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf: Hallo Zusammen, hatte schon mal das Thema aufgeworfen da ich auf der Suche nach einem 3.0 oder 3.6 V6 Diesel oder Benziner bin. Habe mir mehrere...
  • Suche Begleitung oder Gruppe für Anfang Aug 2017

    Suche Begleitung oder Gruppe für Anfang Aug 2017: Hallo zusammen, eigentlich hätte es Anfang August nach Rumänien gehen sollen, leider hat sich mein Reisepartner das Knie so verbogen dass er...
  • Defekter "Distance Sensor" des ACC " Das magische Auge "

    Defekter "Distance Sensor" des ACC " Das magische Auge ": Habe gestern die Werkstatt aufsuchen müssen.   Der "Distance Sensor" ( Das magische Auge ) in der unteren Frontstoßstange ist defekt. Zum Glück...
  • "Auge" in Dachkonsole

    "Auge" in Dachkonsole: In meiner Dachkonsole habe ich ein "Auge" entdeckt, den ich nicht so recht zuordnen kann. Es sieht aus, als wäre hier eine Kamera oder ein Sensor...
  • Stoßdämpfer Augen erneuern

    Stoßdämpfer Augen erneuern: Ich habe aktuell in meinem JKU Stoßdämpfer von ProComp verbaut, die Augen sind total verschlissen und ich müsste sie vorübergehend erneuern bis...
  • Ähnliche Themen

    • Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf

      Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf: Hallo Zusammen, hatte schon mal das Thema aufgeworfen da ich auf der Suche nach einem 3.0 oder 3.6 V6 Diesel oder Benziner bin. Habe mir mehrere...
    • Suche Begleitung oder Gruppe für Anfang Aug 2017

      Suche Begleitung oder Gruppe für Anfang Aug 2017: Hallo zusammen, eigentlich hätte es Anfang August nach Rumänien gehen sollen, leider hat sich mein Reisepartner das Knie so verbogen dass er...
    • Defekter "Distance Sensor" des ACC " Das magische Auge "

      Defekter "Distance Sensor" des ACC " Das magische Auge ": Habe gestern die Werkstatt aufsuchen müssen.   Der "Distance Sensor" ( Das magische Auge ) in der unteren Frontstoßstange ist defekt. Zum Glück...
    • "Auge" in Dachkonsole

      "Auge" in Dachkonsole: In meiner Dachkonsole habe ich ein "Auge" entdeckt, den ich nicht so recht zuordnen kann. Es sieht aus, als wäre hier eine Kamera oder ein Sensor...
    • Stoßdämpfer Augen erneuern

      Stoßdämpfer Augen erneuern: Ich habe aktuell in meinem JKU Stoßdämpfer von ProComp verbaut, die Augen sind total verschlissen und ich müsste sie vorübergehend erneuern bis...
    Oben