Aus 2 mach 1 möglich ?

Diskutiere Aus 2 mach 1 möglich ? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute hätte ne Frage hab eine cj7 3,8l und einen Grand Cherokee Meine Frage passt der Motor 4,2 Liter Bj 1994 Automatik in meinen cj7 habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weili89

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2014
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Fresing
Hallo Leute hätte ne Frage hab eine cj7 3,8l und einen Grand Cherokee

Meine Frage passt der Motor 4,2 Liter Bj 1994 Automatik in meinen cj7 habe nämlich Motor schaden beim cj7 und der Grand steht herum da mein Getriebe nicht mehr auf Drive fährt sondern nur mehr Manuel zum schalten geht !

Jetzt würde ich mir sehr viel Geld ersparen wen das mit dem Motor funktionieren würde da ich meinen Grand aus einer Feuerwehr am Flughafen habe ist er motorisch fast wie neu !!!

Bitte um eure Hilfe danke :)

Lg weili
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.877
Danke
2.462
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Grundsätzlich würde ich sagen: Geht.
 
Aber bist Du dir sicher mit deinem 84er 3.8l? Nachdem was ich so gelesen habe gabs den nur bis 79......
 
Der Grand sollte einen 4.0 haben, der aber ansonsten zur selben Familie gehört. Wenn es geht übernimm den Block mit Kopf; mußt mal sehen wie Ansaug- und Abgaskrümmer zu den Kanälen passen.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Moin,
 
wie Gordon bereits richtig sagte, passen Deine Hubraumangaben und Baujahre überhaupt nicht. 84 gabs keinen 3,8 Liter Motor mehr. Ist aber, bis auf die Bohrung identisch mit dem 4,2er Motor. Beide haben einen Vergaser!
Allerdings hast Du im Grand Cherokee garantiert keinen 4,2 Liter Motor, sondern eher einen 4Liter Motor mit Einspritzung.
Willst Du jetzt den , vermutet 4Liter,  Motor in den CJ umstecken? Und dann mit Vergasertechnik betreiben? oder die Einspritzanlage übernehmen?
Da das Automatikgetriebe des Grannys ja offensichtlich nicht in Ordnung ist, also das TH400 des CJ verwenden? Also die "Kupplungsglocke" des CJ an den Grannymotor flanschen? Dann ändert sich ja die Länge der Kardanwellen schon mal nicht.
Müßte gehen, da bei AMC die Befestigungslöcher immer identisch waren, aber keine Garantie.
Gegebenenfalls ist der Innendurchmesser der Bronzebuchse, die im Motorblock die Getriebewelle führt, in einem anderen Durchmesser, was sich aber problemlos ändern ließe.
Auf jeden Fall ein interessantes Projekt. Ich hoffe Du hälst uns auf dem laufenden dazu.
Die nötige Infrastruktur, Motorheber, Flaschenzug, nötige Wkz usw ist vorhanden? Bißchen gehobene Schraubererfahrung schadet sicher auch nicht.
Möglicherweise ist der Motorschaden, wenn nicht zu kapital, leichter zu beheben.
 
Viel Erfolg
 
Carsten
 

Weili89

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2014
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Fresing
Hallo danke erstmal für die schnelle Rückmeldung habe mich mit bj vertan sorry ist ein 1974 bj der cj und beim grand hab i leider die Papiere no net weis nur das es ca.180 ps hat und ein binziner mit Einspritzung die ich auch gerne übernehmen möchte .

Jo Bühne Motorkran zoll werkzeug ist alles vorhanden hab meinen cj6 auch von grund auf neu aufgebaut mit servo Nachrüstung und viel extra sind auch 2 Mechaniker und hab auch meinen jeep freunde die helfen !

Möchte das gerne machen da mein cj komplette Typisierung hat und auf pkw Typisiert ist hab ich mit eintragungen kein Problem !

Meine Bedenken sind nur Tachometer und amaturen wie ich das löse aber wenn die Getriebe mal zusammen passen hab ich e schon mal gewonnen :)
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Die Getriebe zusammen passen?
Ich bin bis eben davon ausgegangen, das Du nur den Motor tauschen willst, also Automatikgetriebe  und Verteilergetriebe vom CJ übernehmen willst. Getriebemix von CJ und ZJ werden nämlich nicht so zusammenpassen.
 
Tacho wird beim CJ vom Getriebe mechanisch über Welle angetrieben, also kein Problem, wenn Du CJ-Getriebe beläßt.
 
Muß leider nochmal auf Dein Baujahr zurück kommen. CJ7 wurde erst 1976 auf den Markt gebracht.
 
Der Motor im ZJ ist nach Deiner PS-Angabe dann ein 4Liter 6Zylinder.
 
Frag aber sicherheitshalber beim TÜV nach wegen der geplanten Eintragung, früher wurde sowas lockerer gehandhabt, heutzutage ist ein PS-Zuwachs (+80%) von 100PS auf 178PS nicht immer nur eine Formsache. Falls Du z.B. vorne noch Trommelbremsen hast und keinen Bremskraftverstärker, beides war eine aufpreispflichtige Option, machen manche Graukittel heute dicht.
 
Viel Glück
 
Carsten
 

Weili89

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2014
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Fresing
Ne möchte schon das cj Getriebe mit dem grand Motor !

Bj muss ich echt jetzt nachschauen jetzt weis ichs selber nimmer aber da meld ich mich noch :)

Wegen bremsen hab ich schon Scheiben vorne nachgerüstet und auch bremskraft Verstärker !! Sicherheit geht mir da doch for besonders wenn ma im Schlamm unterwegs ist gehen die Trommeln gar nimma
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Schau mal auf Deine Fahrgestellnummer, die 2.Stelle ist für Dich von Interesse, Also nach dem J.
Eine 5 wäre Bj 75, eine 0 wäre 80. Danach wurde das Baujahr in der 10.Stelle, also vor dem T verschlüsselt. da dann z.B. ein B für 81 usw.
 
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aus 2 mach 1 möglich ?

Aus 2 mach 1 möglich ? - Ähnliche Themen

  • Seidenmatt Klarlack wird glänzend - was mach ich falsch.

    Seidenmatt Klarlack wird glänzend - was mach ich falsch.: Servus, habe mir Moab Felgen geholt und bin dabei die neu zu lacken. Seidenmatt schwarz soll rauskommen. Soweit so gut, geschliffen, restliche...
  • Jl startet nicht mehr mach start stop Meldung

    Jl startet nicht mehr mach start stop Meldung: Hallo in die JL Runde. Habe seit 8 Wochen einen Jl Rubicon 2.2 Diesel mit nun 2.100 Km. Letzte Woche wurde er von meinem Händler umgebaut, 2,5“AEV...
  • ABS Ring Umbau Anregungen erhofft aus 2 mach 1

    ABS Ring Umbau Anregungen erhofft aus 2 mach 1: Hallo in die Runde :wave:   finde gerade etwas Zeit, um am folgenden Umbau...
  • Jeep SRT aus Chrome mach schwarz

    Jeep SRT aus Chrome mach schwarz: Da ich enttäuscht bin von der Haltbarkeit von Plasti Dip & Co bin ich jetzt auf der Suche nach schwarzen - Lufteinlaßumrandungen vom SRT und den...
  • So das war`s ich mach mich vom Acker!!

    So das war`s ich mach mich vom Acker!!: Nach endlosen Versuchen, mit immens hohen Reparaturkosten, den "Death-Wobble" in den Griff zu bekommen, habe ich meinen TJ stillgelegt und werde...
  • Ähnliche Themen

    • Seidenmatt Klarlack wird glänzend - was mach ich falsch.

      Seidenmatt Klarlack wird glänzend - was mach ich falsch.: Servus, habe mir Moab Felgen geholt und bin dabei die neu zu lacken. Seidenmatt schwarz soll rauskommen. Soweit so gut, geschliffen, restliche...
    • Jl startet nicht mehr mach start stop Meldung

      Jl startet nicht mehr mach start stop Meldung: Hallo in die JL Runde. Habe seit 8 Wochen einen Jl Rubicon 2.2 Diesel mit nun 2.100 Km. Letzte Woche wurde er von meinem Händler umgebaut, 2,5“AEV...
    • ABS Ring Umbau Anregungen erhofft aus 2 mach 1

      ABS Ring Umbau Anregungen erhofft aus 2 mach 1: Hallo in die Runde :wave:   finde gerade etwas Zeit, um am folgenden Umbau...
    • Jeep SRT aus Chrome mach schwarz

      Jeep SRT aus Chrome mach schwarz: Da ich enttäuscht bin von der Haltbarkeit von Plasti Dip & Co bin ich jetzt auf der Suche nach schwarzen - Lufteinlaßumrandungen vom SRT und den...
    • So das war`s ich mach mich vom Acker!!

      So das war`s ich mach mich vom Acker!!: Nach endlosen Versuchen, mit immens hohen Reparaturkosten, den "Death-Wobble" in den Griff zu bekommen, habe ich meinen TJ stillgelegt und werde...
    Oben