Aus Frankreich zurück

Diskutiere Aus Frankreich zurück im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Und wieder aus Frongraisch zurück. Was mir besonders gefallen hat war die Qualität der Straßen, selbst im hintersten Ardeche auf den Landstraßen...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Und wieder aus Frongraisch zurück. Was mir besonders gefallen hat war die Qualität der Straßen, selbst im hintersten Ardeche auf den Landstraßen. Die Autobahnen waren Klasse, besonders als ich den Vergleich mit der A5 von Kehl über die A7 bis nach HH ziehen konnte. Was für einen erbärmlichen Zustand wir hier haben. Ich verzichte jetzt drauf, politisch zu werden, jeder weiß ja, wo unser Steuergeld bleibt.
Und ich liebe die Geschwindigkeitsbegrenzung. Es läuft alles viiiel entspannter. Die Fahrer dort sind einfach vorausschauend. Wenn ich auf der rechten Spur auf einen LKW zu laufe, dann weicht der hinter mir von der Mittelspur auf die linke Spur aus, noch bevor ich den Blinker setze. Gibts hier nicht. DAS IST MEINE SPUR.... Und sie bedanken sich, wenn man in den Serpentinen der Ardeche auch mal an einer übersichtlichen Stelle den rechten Blinker setzt und die nachfolgende Schlange an der lahmen Touri Wanderbaustelle vorbei läßt.
Echt, da könnte ich leben.

Am 6.7. werde ich jedes Jahr meinen 2. Geburtstag im Jahr feiern. Die Kanutour auf der Ardeche verlief doch anders als geplant.
Wir sind beinahe ertrunken. Ein Kanu vor uns stellte sich in der Stromschnelle vor dem Arc quer und wir kenterten und wurden unter unser Kanu gedrückt. Dann ging es über die Felsen im Wasser weiter. Die Schwimmweste rutschte über die Arme hoch und fesselte mich geradezu. Hab noch nie so viel Wasser geschluckt. Unsere Beine sind voller Schrammen und blauer Flecke. Alles tut weh. Ein anderer Deutscher hat uns raus gezogen und Kanu und Paddel geborgen. Meine Sonnenbrille und Mütze sind weg. Ich fahre seit 40 Jahren mit einem eigenen Alu Kanadier auf Flüssen, auch Wildwasser auf der Isar oder eine Woche auf der Weser. Aber wenn du in einem Pulk aus dutzenden Amateuren steckst, die verzweifelt Kurs halten wollen, dann verliert man in den Rapids selbst die Kontrolle. Hab meiner Holden die Commanders Coin in Gold für Tapferkeit am Paddel verliehen.
Bin zu alt für son Scheiß.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Man darf auch ruhig mal Glück haben. Gut, dass ihr weitgehend unbeschadet geblieben seid. Ich freu mich da einfach mal mit. Hätte auch böse enden können.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Deichschaf, gut das du noch unter uns weilst🚣🏊‍♂️
Was das entspannte Autofahren anbelangt bin ich bei dir. Jedesmal wenn ich nach Deutschland fahre geht der Stress auf der Autobahn wieder los, egal aus welcher Richtung ich einreise. Wir Deutschen sind schon ein sonderbares Volk von Hektikern.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Tja, Schwimmwesten töten gerne. War bei uns hier auf der Donau vor 2 Jahren genau so der Fall. Bundesheerwerbeveranstaltung mit Jet-Booten. So ein wichtigtuer wollte vor den jungen Damen wohl auf wichtig machen und durch ein zu gewagtes Fahrmanöver kam es zum kentern. Die die rausgeschleudert wurden hatten Glück, die die unters Boot kamen weniger. Die Schwimmwesten drückten die unter dem Boot eingeklemmten mit gewalt nach oben und hielten sie unter dem mit wasser gefüllten umgedrehten Boot fest. 2 ertrunkene, 1 seither im Wachkoma (Gemüse im Kopf durch den Sauerstoffmangel).
Ich hab da so meine Bedenken bei der Verwendung von Schwimmwesten.
Jeder wie er mag.
Sei froh das du nur Schrammen hast und noch atmen kannst.
lg
Hannes
PS: hast du die Schwimmweste korrekt benutzt ? Denn wenn man richtig in die Beinschlaufen einsteigt sollte es die Schwimmweste nicht so stark nach oben ziehen können-dafür sind sie ja schließlich da. (Ohne zu wissen ob dein Modell die auch hatte-normalerweise aber schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
PS: hast du die Schwimmweste korrekt benutzt ? Denn wenn man richtig in die Beinschlaufen einsteigt sollte es die Schwimmweste nicht so stark nach oben ziehen können-dafür sind sie ja schließlich da. (Ohne zu wissen ob dein Modell die auch hatte-normalerweise aber schon).
Und genau das war meine Kritik beim Bootsverleiher. Da gab es keine Beinschlaufen. In dem Wissen hätte ich besser ein paar Meter Seil mitnehmen sollen.
Edit: Aber 11 Fotos wurden von uns gemacht (siehe oben). An der Stromschnelle hat sich ein Fotograf postiert, der ALLE aufgenommen hat. Die Bilder wurden dann online in den Shop übertragen. Nach dem anlanden bekamen wir einen QR Code. Auf der HP konnten wir dann anhand der Strecke, der Uhrzeit und des Bootsverleihers unsere 11 Bilder finden und für 52€ runterladen. Jeder Bootsverleiher hat andersfarbige Boote. Unseres war grün-gelb. Eine KI hat danach sortiert.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wer die Sicherheit zu Gunsten des Preises aufgibt, hat am Ende weder das eine, noch ein Leben!
 

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Nächstes mal lässt du die Finger vom Kanu und fährst standesgemäß mit dem Jeep durch das Bachbett. ;)

Meine Schwimmweste habe ich damals aus den USA importiert, weil ich mit denen am deutschen Markt nicht zufrieden war.
 
Thema:

Aus Frankreich zurück

Aus Frankreich zurück - Ähnliche Themen

  • Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal

    Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal: Könntet ihr das mal erläutern was das genau ist und was es kostet? Ist dass das hier Telepass: Mobility Services Solutions for an Easy Travel ?
  • Mein Navi zeigt mir an ich sei in Frankreich

    Mein Navi zeigt mir an ich sei in Frankreich: Hallo, bin seit gestern Eigentümer eines KK Limited Bj. 2010. bin begeistert von dem Auto. Endlich wieder ein Auto mit Charakter... Raue Schale -...
  • Kumpel will nach Frankreich (Montegenevre/Lago Nero)

    Kumpel will nach Frankreich (Montegenevre/Lago Nero): Hi,   ein Freund von mir möchte gerne mit mir und einem weiteren Kumpel nach Frankreich fahren (jeder JK). Die Route soll über von Frankfurt, über...
  • Link für regionale Treibstoffpreise Frankreich

    Link für regionale Treibstoffpreise Frankreich: Könnte hier und da nützlich sein bei Reisen oder in Grenznähe um Preise vom Sprit vorab zu klären. War mir auch neu, nie drauf geachtet, es gibt...
  • Tempo 80 in Frankreich

    Tempo 80 in Frankreich: Habe gerade gesehen dass die Franzosen ab dem 1.7 das Tempolimit von 90 auf 80km/h auf der Landstraße reduzieren. Der Grund soll offiziell die...
  • Ähnliche Themen

    • Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal

      Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal: Könntet ihr das mal erläutern was das genau ist und was es kostet? Ist dass das hier Telepass: Mobility Services Solutions for an Easy Travel ?
    • Mein Navi zeigt mir an ich sei in Frankreich

      Mein Navi zeigt mir an ich sei in Frankreich: Hallo, bin seit gestern Eigentümer eines KK Limited Bj. 2010. bin begeistert von dem Auto. Endlich wieder ein Auto mit Charakter... Raue Schale -...
    • Kumpel will nach Frankreich (Montegenevre/Lago Nero)

      Kumpel will nach Frankreich (Montegenevre/Lago Nero): Hi,   ein Freund von mir möchte gerne mit mir und einem weiteren Kumpel nach Frankreich fahren (jeder JK). Die Route soll über von Frankfurt, über...
    • Link für regionale Treibstoffpreise Frankreich

      Link für regionale Treibstoffpreise Frankreich: Könnte hier und da nützlich sein bei Reisen oder in Grenznähe um Preise vom Sprit vorab zu klären. War mir auch neu, nie drauf geachtet, es gibt...
    • Tempo 80 in Frankreich

      Tempo 80 in Frankreich: Habe gerade gesehen dass die Franzosen ab dem 1.7 das Tempolimit von 90 auf 80km/h auf der Landstraße reduzieren. Der Grund soll offiziell die...
    Oben