Automatik haltbar?

Diskutiere Automatik haltbar? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps nach meinem ersten Schreiben! Will mir wie gesagt einen 4.0 kaufen. Da ich ein schaltfauler bin habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newjeeper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
2
Danke
0
Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps nach meinem ersten Schreiben!

Will mir wie gesagt einen 4.0 kaufen. Da ich ein schaltfauler bin habe ich
schon mal überlegt einen Automatik zu nehmen. Steigt der Verbrauch beim
Automatik und ist die Automatik haltbar ?
Viele Grüße
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Verbrauch ist auch abhängig von Reifen, Übersetztung, Fahrweise... :wave:
Brauch bei meinem so im Schnitt 12-14 L

Es hält auch sehr gut , wenn man es regelmässig wartet. :wave:
Ob es aber haltbarer ist als ein Schaltgetriebe kann ich dir jetzt nicht sagen. :angel:
 
Wollys

Wollys

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
280
Danke
1
Standort
74189 Weinsberg
Hi, glaube nicht dass der Verbrauch steigt, denn das ATG schaltet ja immer im optimalen Drehzahlbereich. Meiner verbraucht
ca. 15 Ltr. je nach Bleifuss ! Die 4 Ltr. Maschine ist nicht totzukriegen ! Ich bin zufrieden.
Gruss
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
meiner ist nicht ganz so bescheiden im Verbrauch:
dank diverser Umbauten bringt er (gemessene!) 2100kg auf die Waage (und da sitze ich noch nicht mal mit drin :angel: ), steht mit rund 2 Metern ordentlich im Wind und ist mit seinen 4,56er Achsen dank der 35er eigentlich noch viel zu lang übersetzt, so daß sich der Verbrauch bei 20 Litern Normal oder nun 22-23 Litern LPG eingependelt hat, im Originalzustand waren es rund 14-15 Liter Normal.
Trotzdem würde ich immer wieder einen Automatik nehmen, da es sich so im Gelände super fahren lässt (2 Füße => 2 Pedale), im Alltag ist es komfortabel, grade beim Stop and Go in der Rushhour, ausserdem hat man dank des fehlenden Kupplungspedals deutlich mehr Platz für seine Füße (der Testwagen bei der Probefahrt war ein Schalter => deutlich unbequemer!). Den Extraverbrauch ist der Komfortgewinn allemal wert.

Thorty :wave:

PS: Und mal ganz ehrlich, nen Ami mit Schaltgetriebe???
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also wir (Gabi und ich) haben 2 TJ`s, einen mit Schalter (is meiner) und einen mit Automatik (Gabis TJ).

Vorher hatten wir für Gabi schon nen YJ mit Automatik. Deiser lief bis zum Verkauf Jahrelang klaglos und so spulten wir Onroad/Offroad damit gut 80.000 Km in 6 Jahren runter, war immer der 2. Wagen von Gabi. Verkauft haben wir den dann mit 165.000 Km an nen Freund und der is heute no glücklich damit.

2005 kriegte Gabi dann von mir nen TJ mit Automatik und mit dem is jetzt ah schon 25.000Km gefahren. Is ah Bj 99 und hat mittlerweile 72.000Km drauf.

Ich kann Dir nen Automatik nur wärmstens empfehlen. die Automatikgetriebe sind Standfest und meistens ohne Troubles.

EINZIG: In beiden Automatik-Jeeps wurde sofort von mir ein ordentlicher Ölkühler verbaut, da sonst das Öl rasch zum kochen anfängt und sich die Automatik vertschüßt.

Diese Ölkühler lassen wir uns in AT fertigen und die vernichten bis zu 27KW Wärme.

Werden von mir auch in Grandy`s, Cherokee`s und LIBY verbaut.

Hier mal ah paar Fotos davon......

 

Candita132

Member
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
79
Danke
1
Hallo

auch mein 94'er YJ Automatik braucht ca. 15 Liter / 100 KM. Kommt aber schon auf die Fahrweise an. Ich denke, das ca. 2 Liter der Automatik gezollt werden müssen. Ist halt ein Ami.

MfG
Heiko
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
Hinsichtlich des Verbrauches kann man doch gut von den Prospektangaben ausgehen, jedenfalls was den Unterschied zwischen Schalter und Automatik betrifft.
Ob das dann mit Deinem Auto, mit Deinen Reifen, mit Deiner Fahrweise ... hinkommt, sei mal dahin gestellt. Aber die Differenz sollte schon gleich sein.

Wenn ich also den 4.0 Sahara mit und ohne Automatik vergleiche, dann ist der Kraftstoffverbrauch absolut identisch, im Stadtverkehr verbraucht das Automatikgetriebe sogar noch 2,5% weniger. Wer hätte das gedacht?
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Also kann mich eigentlich den vorrednern nur anschließen... verbrauch schweige ich lieber wegen mod's..
Nen extra ölkühler immer schön die ölwechsel interwalle einhalten und nach dem öl schauen.. dann isses unkaputbar....
Achso.. kleine warnung.. keine Wasserlöcher, wenn das wasser bis zum getriebe kommt, kühlt das getriebe ab und saug durch die entlüftung dreckwasser an und aus isses mit getriebe. is mir leztes jahr an ostern passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik haltbar?

Automatik haltbar? - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    Oben