Helagg
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Threadstarter
Hallo Technikspezialisten,
mein Wandler im ATG 545RFE macht Probleme.
Es fing damit an, dass es sich auf ebener Fahrbahn anfühlte, wie wenn der
Untergrund leicht holprig ist. Dieser Zustand kommt immer bei 60 bzw. 80 km/h
zustande. Wie ich jetzt weiß, ist das immer, wenn die Wandlerüberbrückung
zu macht.
Wenn ich aus diesen Geschwindigkeiten nur leicht Gas gebe, äußert es sich so,
wie wenn der Motor Zündaussetzer hat. Dies ist im Gasbetrieb stärker zu spüren,
als im Benzinbetrieb. Ich war bei meiner Jeepwerkstatt, wo wir das Digagnosetool
bei einer Probefahrt hingehängt haben. Es stellt sich heraus, dass der Motor sowohl
im Benzin, wie auch im Gasbetrieb sauber läuft.
Darauf meinte der Meister, dass es an der Wandlerüberbrückung liegt.
Er hat dann ins Getriebeöl ein Additiv (Sliphilfe) gekippt.
Dies brachte aber selbst nach 1000 km keine Besserung.
Momentan leuchtet auch die Umweltlampe (MKL).
Habe heute mal bei Standdrehzahl 600 U/min auf D die Bremse nur ganz leicht getreten,
dass er sich ganz langsam ca 0,5 km/h bewegt. Das fühlt sich dann so an,
wie wenn er schupp schupp macht. Bei einer mechanischen Kupplung würde man sagen,
dass Sie rupft.
Bei Chrysler ist bei diesem Getriebe, laut meiner Jeepwerksatt, dieser Fehler
unbekannt.
Am Dienstag habe ich einen Wartungstermin, für denn ich meine Jeepwerkstatt
angewiesen habe, das Getriebeöl auszutauschen, das ATF 4+ einzufüllen und
beide Filter zu tauschen.
Hat jemand noch eine Idee oder Erfahrung diesbezüglich?
Gruss Helmut
mein Wandler im ATG 545RFE macht Probleme.
Es fing damit an, dass es sich auf ebener Fahrbahn anfühlte, wie wenn der
Untergrund leicht holprig ist. Dieser Zustand kommt immer bei 60 bzw. 80 km/h
zustande. Wie ich jetzt weiß, ist das immer, wenn die Wandlerüberbrückung
zu macht.
Wenn ich aus diesen Geschwindigkeiten nur leicht Gas gebe, äußert es sich so,
wie wenn der Motor Zündaussetzer hat. Dies ist im Gasbetrieb stärker zu spüren,
als im Benzinbetrieb. Ich war bei meiner Jeepwerkstatt, wo wir das Digagnosetool
bei einer Probefahrt hingehängt haben. Es stellt sich heraus, dass der Motor sowohl
im Benzin, wie auch im Gasbetrieb sauber läuft.
Darauf meinte der Meister, dass es an der Wandlerüberbrückung liegt.
Er hat dann ins Getriebeöl ein Additiv (Sliphilfe) gekippt.
Dies brachte aber selbst nach 1000 km keine Besserung.
Momentan leuchtet auch die Umweltlampe (MKL).
Habe heute mal bei Standdrehzahl 600 U/min auf D die Bremse nur ganz leicht getreten,
dass er sich ganz langsam ca 0,5 km/h bewegt. Das fühlt sich dann so an,
wie wenn er schupp schupp macht. Bei einer mechanischen Kupplung würde man sagen,
dass Sie rupft.
Bei Chrysler ist bei diesem Getriebe, laut meiner Jeepwerksatt, dieser Fehler
unbekannt.
Am Dienstag habe ich einen Wartungstermin, für denn ich meine Jeepwerkstatt
angewiesen habe, das Getriebeöl auszutauschen, das ATF 4+ einzufüllen und
beide Filter zu tauschen.
Hat jemand noch eine Idee oder Erfahrung diesbezüglich?
Gruss Helmut