divedave
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Threadstarter
Hi zusammen,
ich habe zu meinem Automatikgetriebe ein paar fachliche Fragen.
Frage 1
Zum einen hat der Motor mit dem Getriebe ein ziemliches Bremsmoment. Daher gehe ich schonmal hin und lasse ihn dann in einer Bergabpassage auf Stellung N rollen. Nun kann ich mich aber erinnern, dass in irgendeinem alten Golf mit Wandlerautomatik in der BA mal stand, dass man das vermeiden soll, da dann ein Teil des Getriebes nicht geschmiert wird.
Ist dem so? Also soetwas besser nicht machen und mit 70 Sachen nen Berg runter rollen?
Frage 2
Von meinem anderen Karren Octavia RS mit DSG habe ich mir angewöhnt, die Motorbremse durch manuelles runterschalten vor einer Ampel zum Teil nutzbar zu machen. Nun mache ich dies beim Dicken auch, habe aber nun auch gelesen, dass dies bei der Wandlerautomatik nicht gut sein soll. Beim DSG ist klar, hat es keinerlei Auswrikungen. WIe sieht es bei unserem Dicken aus?
Frage 3
Die Gänge 1-3 lassen sich recht gut manuell Schalten und in diesen Gängen lässt der Dicke sich auch teilweise mal mit 1200 Umdrehungen untertourig bewegen und man kann dann sogar das Gaspedal weit durchtreten, ohne das das Getriebe zurückschaltet. Sobald ich aber im 4ten oder 5ten Gang (auch Manuell) bin und nur ein bischen weiter das Gaspedal durchtrete, schaltet er direkt 2 Gänge zurück. Ist das bei Euch auch so? Oder liegt hier ein Problem vor. Klar, laut BA steht auch nur drin, dass er dann keine höheren Gänge verwendet. Steht er auf 3 schaltet er also nicht in 4 oder 5 usw. D.h. von runterschalten steht da nichts.
Versuche mein Auto einfach nur besser zu verstehen ;-)
Gruß Dave
ich habe zu meinem Automatikgetriebe ein paar fachliche Fragen.
Frage 1
Zum einen hat der Motor mit dem Getriebe ein ziemliches Bremsmoment. Daher gehe ich schonmal hin und lasse ihn dann in einer Bergabpassage auf Stellung N rollen. Nun kann ich mich aber erinnern, dass in irgendeinem alten Golf mit Wandlerautomatik in der BA mal stand, dass man das vermeiden soll, da dann ein Teil des Getriebes nicht geschmiert wird.
Ist dem so? Also soetwas besser nicht machen und mit 70 Sachen nen Berg runter rollen?
Frage 2
Von meinem anderen Karren Octavia RS mit DSG habe ich mir angewöhnt, die Motorbremse durch manuelles runterschalten vor einer Ampel zum Teil nutzbar zu machen. Nun mache ich dies beim Dicken auch, habe aber nun auch gelesen, dass dies bei der Wandlerautomatik nicht gut sein soll. Beim DSG ist klar, hat es keinerlei Auswrikungen. WIe sieht es bei unserem Dicken aus?
Frage 3
Die Gänge 1-3 lassen sich recht gut manuell Schalten und in diesen Gängen lässt der Dicke sich auch teilweise mal mit 1200 Umdrehungen untertourig bewegen und man kann dann sogar das Gaspedal weit durchtreten, ohne das das Getriebe zurückschaltet. Sobald ich aber im 4ten oder 5ten Gang (auch Manuell) bin und nur ein bischen weiter das Gaspedal durchtrete, schaltet er direkt 2 Gänge zurück. Ist das bei Euch auch so? Oder liegt hier ein Problem vor. Klar, laut BA steht auch nur drin, dass er dann keine höheren Gänge verwendet. Steht er auf 3 schaltet er also nicht in 4 oder 5 usw. D.h. von runterschalten steht da nichts.
Versuche mein Auto einfach nur besser zu verstehen ;-)
Gruß Dave