Automatikgetriebe fachliche Fragen

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divedave

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Hi zusammen,
 
ich habe zu meinem Automatikgetriebe ein paar fachliche Fragen.
 
Frage 1
Zum einen hat der Motor mit dem Getriebe ein ziemliches Bremsmoment. Daher gehe ich schonmal hin und lasse ihn dann in einer Bergabpassage auf Stellung N rollen. Nun kann ich mich aber erinnern, dass in irgendeinem alten Golf mit Wandlerautomatik in der BA mal stand, dass man das vermeiden soll, da dann ein Teil des Getriebes nicht geschmiert wird.
Ist dem so? Also soetwas besser nicht machen und mit 70 Sachen nen Berg runter rollen?
 
Frage 2
Von meinem anderen Karren Octavia RS mit DSG habe ich mir angewöhnt, die Motorbremse durch manuelles runterschalten vor einer Ampel zum Teil nutzbar zu machen. Nun mache ich dies beim Dicken auch, habe aber nun auch gelesen, dass dies bei der Wandlerautomatik nicht gut sein soll. Beim DSG ist klar, hat es keinerlei Auswrikungen. WIe sieht es bei unserem Dicken aus?
 
Frage 3
Die Gänge 1-3 lassen sich recht gut manuell Schalten und in diesen Gängen lässt der Dicke sich auch teilweise mal mit 1200 Umdrehungen untertourig bewegen und man kann dann sogar das Gaspedal weit durchtreten, ohne das das Getriebe zurückschaltet. Sobald ich aber im 4ten oder 5ten Gang (auch Manuell) bin und nur ein bischen weiter das Gaspedal durchtrete, schaltet er direkt 2 Gänge zurück. Ist das bei Euch auch so? Oder liegt hier ein Problem vor. Klar, laut BA steht auch nur drin, dass er dann keine höheren Gänge verwendet. Steht er auf 3 schaltet er also nicht in 4 oder 5 usw. D.h. von runterschalten steht da nichts.
 
Versuche mein Auto einfach nur besser zu verstehen ;-)
 
Gruß Dave
 
Happyleo

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Hi David, kann dir sagen zu:
 
1. Lass das, denn deine Annahme stimmt, es gibt keine Ölpumpenwirkung im Getriebe auf N
 
2. Ebenso hier, lass es. Denn es wird durch das manuell runterschalten nicht direkt kaputt gehen aber die Bremsbänder verschleißen erheblich mehr und du wirst auf lange sicht frühzeitiger Schaltprobleme wegen der Bremsbänder bekommen. Außerdem schaltet das Getriebe selbständig zurück und das geschieht zum richtigenZeitpunkt und Geschwindigkeit, die du manuell niemals richtig triffst. Ja und beim DSG ist das keine Sache, da geht das. 
 
3. Es liegt da kein Problem vor, das macht meiner genauso und ich rate dir eher weniger, als mehr, manuell in die Automatik einzugreifen.
 
Ist nur mein Tipp den Automaten am besten machen lassen. Er wirds mit einem längeren Leben danken. Oder kaufst dir einen Schalter, wenns dir so viel freude macht.
 
Gruß Detlef
 

JeepDario

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2.Wenn möglich nicht eingreifen. Ich selber mache das gleiche bei sehr langen mit voll beladenem Anhänger Berg ab. Aber, ich bleibe stehen, dann Gang wählen und in diesem gang runterfahren. Das ganze mit wenig Bremseinsatz unterstützen.
3.Das selbe hier, wenn ich lange steile Bergstrecken im kalten zustand fahre, was bei mir fast immer der Fall ist, im ersten Gang losfahren und auf kleiner Drehzahl fahren bis das Fahrzeug langsam warm wird. Sobald der Motor warm ist, schaltet er viel geschmeidiger. Dann schalte ich auf Automat um und lasse ihn selber schalten.
 
Er hat seine Eigenheiten.
Aber darum liebt man ihn ja. Und so richtig schön wird's eh erst wenn die Geländeuntersetzung ins Spiel kommt. :thefinger_red:
 
Gruss Dario
 
Thorty

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Wenn der Motor läuft, kann man ruhig auf N rollen lassen. Was man nicht machen sollte: abschleppen oder länger rollen auf N, ohne dass der Motor läuft, da dann die Ölversorgung des Getriebes nicht gewährt ist.

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divedave

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Ich denke solange der Motor läuft sollte auch die Pumpwirkung des Wandlers funktionieren, da ja nur der eigentliche Antrieb entkoppelt wird.

@hangloose: meiner hat
auch das OCT Tuning und er dreht nicht unbedingt sehr hoch aus.
 
S733CA

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Hi
Solange der Motor läuft wird die Ölpumpe bei der Eingangswelle angetrieben,Schmierung vorhanden.
Bezüglich runterschalten auch kein Problem,ist dafür ausgelegt.
Hauptprobleme AT:Bedienfehler(rumnudeln mit Gewicht-Berg im offenen Wandler,unterhalb Stall bzw geschlossenen Zustand=Hitze
                               mangelnde Wartung=Öl-Filterwechsel
                               Last und nicht dafür ausgelegt bzw kein Kühler oder Tow Package
 
Gruß Andi
 

JKuwe

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Laß das Getriebe die Arbeit machen, Gedanken bzgl. Schmierung etc mußt Du dir ebenso nicht machen. Die Schmierung ist jederzeit gewährleistet.
Ebenso musst Du bergab den Gang nicht auslegen, damit sparst Du nix, da der Motor im Leerlauf befeuert werden muß. Mit Gang ist das nicht notwendig.
 
so long
JKUwe
 
divedave

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Hi Uwe
 
grundsätzlich geht es mir auch nicht darum etwas zu sparen, sondern es gibt so ein paar Passagen hier wo ich ihn dann einfach rollen lasse, weil das Bremsmoment von Motor und Getriebe dann so hoch ist, wenn ich vom Gas gehe, dass ich deutlich langsamer werde und ihn die ganze Zeit bei Gas halten muss. Und wenn ich ihn entkoppele also auf N stelle, kann ich schön so einen Kilometer rollen lassen.
 
Gruß Dave
 
Happyleo

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Hi Dave,
 
weist du, ob der Motor, wenn er im Standgas läuft und dein Jeep sagen wir mal mit 80 Km/h in N-Stellung dahinrollt genügend Öldruckschmierung im Getriebe aufbringt? Ich würds nicht riskieren, was verlierst du denn dabei, wenn du ihn beim leicht rollen mit wenig gas bei Laune hälst? Eventuell eine vorzeitigeren Getriebeschaden?
 
Only my 2cent  
 
greasypete

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divedave schrieb:
Hi Uwe
 
grundsätzlich geht es mir auch nicht darum etwas zu sparen, sondern es gibt so ein paar Passagen hier wo ich ihn dann einfach rollen lasse, weil das Bremsmoment von Motor und Getriebe dann so hoch ist, wenn ich vom Gas gehe, dass ich deutlich langsamer werde und ihn die ganze Zeit bei Gas halten muss. Und wenn ich ihn entkoppele also auf N stelle, kann ich schön so einen Kilometer rollen lassen.
 
Gruß Dave
 

Also ich verwende dazu auch bergab immer die Geschwindigkeitsregelanlage.Funktioniert erstaunlich gut. Alles über 40km/h lässt sich so perfekt halten. Das erstaunliche ist sogar, dass er bergab, wenn man mit GRA ein bestimmtes Tempo zum "rollen" eingestellt hat, er sobald man schneller wird, automatisch einen Gang runterschaltet und einen so mit der Motorbremse "hält".
 
Pete
 

JeepDario

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Hallo Dave
 
Also, wie schon Happyleo schon erwähnt. Es ist nicht sicher, dass das Getriebe genügend geschmiert wird.
Zum zweiten, wenn ich dich richtig verstehe, nimmst du die Bremse zum regulieren deiner Geschwindigkeit. Das ist alles OK, aber vergiss nicht das überhitzen der Bremsen. Wenn da wo ich herkomme, hinter einem unerfahrenen Fahrer der noch nie oder selten die Berge runter gefahren ist, sieht wie dauernd die Bremslichter vor einem aufleuchten und immer und immer und immer wieder leuchten, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis er rechts ranfährt und versucht zum Stillstand zu kommen. Und wenn dann das Fahrzeug steht, der Fahrzeugführer aussteigt und ganz verdutzt den Rauch aus den Radkästen aufsteigen sieht, na dann? Die Motorbremse hat auch Vorteile. Nimm sie Ruhig zum Bremsen. Kurz stehen bleiben, den für das Gefälle richtigen Gang einlegen und Fahren lassen. Mit der Bremse nur kurz vor dem Schaltpunkt eingreifen.
 
Gruss JeepDario 
 

kraut

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(EDIT: zu Frage 3.)
Nu ja, ich weiß nicht warum der Schaltsamba in den oberen Gängen allgemein so wenig in der Kritik steht. Dieses runterschalten von 2 Gängen ist eher benzinertypisch (Drehzahl) sinnvoll als bei drehmomentstarken Dieseln. Ich für meinen Dicken wäre nicht überrascht, wenn dort werksseitig keine (oder kaum) Anpassung vorgenommen und einfach die Benzinerprogrammierung übernommen worden wäre.
Dafür spricht auch, dass ab und an mal das Getriebe trotz erreichen des Begrenzers nicht schaltet, bevor nicht Gas weggenommen wird.
 
Schade, denn diese Charakteristik passt nicht zum drehmomentstarken Diesel. Zum einen hat er zumindest in den unteren Gängen ab über 3.000 Umdrehungen nicht mehr die meiste Power (und genau da schaltet das Getriebe mit Wonne hin) und zum anderen entgeht einem so der starke Antritt des Diesels.
 
"Klasse" finde ich auch, dass er beim plötzlichen starken Gasgeben (z.B. Gefahrensituation) erstmal hilflos schaltet und man eine Sekunde verliert, bevor was passiert oder dass er beim Beschleunigen nach Abbiegen erstmal wieder schalten muss, weil er zuvor durch das Gaswegnehmen beim Zufahren auf die Abbiegung erst noch bis in den fünften geschaltet hat. Das ließe sich besser programmieren.
 
Will man spritzig unterwegs sein und ihn auf Zug halten, muss man manuell schalten. Und ab und zu schaltet er dann trotzdem runter, obwohl man bereits 2.000 Umdrehungen hat (wo er am meisten Spaß macht).

Ein amerikanischer Freund hat im Ford F250 eine Box drin, mit der er u.a. auch das Getriebe nachprogrammieren konnte. Vielleicht sollte ich mir mal so ein Teil einfliegen lassen...
 

BLS

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kraut schrieb:
(EDIT: zu Frage 3.)
Nu ja, ich weiß nicht warum der Schaltsamba in den oberen Gängen allgemein so wenig in der Kritik steht. Dieses runterschalten von 2 Gängen ist eher benzinertypisch (Drehzahl) sinnvoll als bei drehmomentstarken Dieseln. Ich für meinen Dicken wäre nicht überrascht, wenn dort werksseitig keine (oder kaum) Anpassung vorgenommen und einfach die Benzinerprogrammierung übernommen worden wäre.
Dafür spricht auch, dass ab und an mal das Getriebe trotz erreichen des Begrenzers nicht schaltet, bevor nicht Gas weggenommen wird.
 
Schade, denn diese Charakteristik passt nicht zum drehmomentstarken Diesel. Zum einen hat er zumindest in den unteren Gängen ab über 3.000 Umdrehungen nicht mehr die meiste Power (und genau da schaltet das Getriebe mit Wonne hin) und zum anderen entgeht einem so der starke Antritt des Diesels.
 
"Klasse" finde ich auch, dass er beim plötzlichen starken Gasgeben (z.B. Gefahrensituation) erstmal hilflos schaltet und man eine Sekunde verliert, bevor was passiert oder dass er beim Beschleunigen nach Abbiegen erstmal wieder schalten muss, weil er zuvor durch das Gaswegnehmen beim Zufahren auf die Abbiegung erst noch bis in den fünften geschaltet hat. Das ließe sich besser programmieren.
 
Will man spritzig unterwegs sein und ihn auf Zug halten, muss man manuell schalten. Und ab und zu schaltet er dann trotzdem runter, obwohl man bereits 2.000 Umdrehungen hat (wo er am meisten Spaß macht).

Ein amerikanischer Freund hat im Ford F250 eine Box drin, mit der er u.a. auch das Getriebe nachprogrammieren konnte. Vielleicht sollte ich mir mal so ein Teil einfliegen lassen...
 
Wenn ich das so alles lese bin ich heilfroh das ich das manuelle Getriebe bestellt habe. Bin beide Getriebe mit dem Diesel Probe gefahren, weil ich noch nie ein Automatikgetriebe hatte, aber das Automatikgetriebe ging mal garnicht schon nach ein paar Kilometern war mir klar das kommt mir nicht in den JK!
 

wintux

wintux
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@BLS: was fährst du für eine Achsübersetzung in deinem Schalter?
 

JKMario

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Hallo zusammen,
 
ist unser W5A580 Automat früher nicht in AMG's verbaut worden wo es Leistungsmäßig gerne auch mal etwas gröber zu ging ?
Wundert mich das ihr über das Getriebe jetzt so sprecht als wäre es empfindlich ??
 
Wäre es dann evtl. schonender für das Getriebe an der Ampel von D auf N zu schalten während der Rot-Phase ?
 
Grüße aus Schwaben ;-))
 

Wuchtbrumme

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Wozu habt ihr eigentlich ein Automatik Getriebe. Ihr habt Probleme. Hättet lieber den Schalter nehmen sollen. Ich würde gerne tauschen.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
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45289 Essen
BlackHawk schrieb:
Kinder! Nix für Ungut, aber blättert auf dieser JK Seite einfach mal nach ganz unten. Was steht da für ein Thread? :closedeyes:
 
http://www.jeepforum.de/topic/89760-evotronic-dynamic-alias-pedal-box-erfahrungsbericht/
 
Das löst alle Probleme. Da muss man nicht manuell rumschalten oder Teile einfliegen lassen. Heute bestellt morgen da und in 10 min. eingebaut
So ist das.
Das Teil ist sowohl im 2013er AT Diesel meiner Frau als im 2009er MT Diesel bei mir drin.
Das 5Gang Mercedes Getriebe ist plötzlich hellwach. Schaltet nicht mehr blödsinnig in der Gegend rum. Gasannahme ist geil, zumal die weltbeste aller Ehefrauen das Ding auch permanent in ROT=Sport :thefinger_red:  eingeschaltet hat.
 
Ausprobieren und Staunen.
 
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