TomR87
Neu hier
Threadstarter
Grüßt euch, Jeep Gemeinde !
Ich bin hier neu im Forum und habe leider noch nicht viel Erfahrung mit Geländewagen und bräuchte eure Hilfe. Ich habe mir diese Woche einen Jeep Cherokee 4.0 L XJ, BJ 1997 mit Automatikgetriebe zugelegt. Bei der Probefahrt vor dem Kauf habe ich mit der Kaufberatung Checkliste aus dem Forum hier auf alle wichtigen Besonderheiten des Modells geachtet. Alle Antriebsteile waren nach einer 30 minütigen Probefahrt trocken (Motor, Getriebe, Difffs) und haben problemlos funktioniert (ich bin Gelände in mehreren Variationen, sowie Landstraße Tempo 100 gefahren). Nachdem ich das Auto dann 350 km Autobahn mit stellenweise Tempo 150 überführt habe ist mir zu Hause aufgefallen dass das Getriebe komplett nass (ölig) war. Weiterhin habe ich jetzt dreimal nach Fahrtantritt festgestellt, dass das Fahrzeug in einem bestimmten Drehzahlbereich Probleme hat das Gas anzunehmen und es hört sich an als würde das Getriebe haken (schaltet weder hoch noch runter und fühlt sich im Gaspedal wie ein Klackern an). Wenn ich dann vom Gaspedal runter gehe und gleich wieder Gas gebe funktioniert alles problemlos.
Was kann das sein?
Bei dem Fahrzeug muss man erwähnen dass es vor dem Kauf ca. 1,5 Monate gestanden war und alle Betriebsflüssigkeiten vom Vorbesitzer selbstständig gewechselt wurden. Ich habe die Füllmenge des Getriebeöls kontrolliert und laut Messstab ist das Öl über Maximum.
Könnte es sein dass eventuell zu viel Getriebeöl eingefüllt wurde und bei hohen Geschwindigkeiten dieses wegen hohen Temperaturen oben aus dem Peilstab gedrückt wird ?
Ich bin hier neu im Forum und habe leider noch nicht viel Erfahrung mit Geländewagen und bräuchte eure Hilfe. Ich habe mir diese Woche einen Jeep Cherokee 4.0 L XJ, BJ 1997 mit Automatikgetriebe zugelegt. Bei der Probefahrt vor dem Kauf habe ich mit der Kaufberatung Checkliste aus dem Forum hier auf alle wichtigen Besonderheiten des Modells geachtet. Alle Antriebsteile waren nach einer 30 minütigen Probefahrt trocken (Motor, Getriebe, Difffs) und haben problemlos funktioniert (ich bin Gelände in mehreren Variationen, sowie Landstraße Tempo 100 gefahren). Nachdem ich das Auto dann 350 km Autobahn mit stellenweise Tempo 150 überführt habe ist mir zu Hause aufgefallen dass das Getriebe komplett nass (ölig) war. Weiterhin habe ich jetzt dreimal nach Fahrtantritt festgestellt, dass das Fahrzeug in einem bestimmten Drehzahlbereich Probleme hat das Gas anzunehmen und es hört sich an als würde das Getriebe haken (schaltet weder hoch noch runter und fühlt sich im Gaspedal wie ein Klackern an). Wenn ich dann vom Gaspedal runter gehe und gleich wieder Gas gebe funktioniert alles problemlos.
Was kann das sein?
Bei dem Fahrzeug muss man erwähnen dass es vor dem Kauf ca. 1,5 Monate gestanden war und alle Betriebsflüssigkeiten vom Vorbesitzer selbstständig gewechselt wurden. Ich habe die Füllmenge des Getriebeöls kontrolliert und laut Messstab ist das Öl über Maximum.
Könnte es sein dass eventuell zu viel Getriebeöl eingefüllt wurde und bei hohen Geschwindigkeiten dieses wegen hohen Temperaturen oben aus dem Peilstab gedrückt wird ?