8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

Diskutiere 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hallo zusammen,

gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass die Gänge nicht mehr wie gewohnt rechtzeitig hochgeschaltet werden.
Bei 50 Km/h ist er immer noch im 3 Gang, wo er sonst mindestens den 4. Gang gewählt hat, wenn nicht sogar schon den 5. Gang.
Bei 85 Km/h ist er immer noch im 4. Gang, obwohl er da in der Vergangenheit schon längst in den 5. bzw. 6. geschaltet hätte.

Gehe ich auf manuelle Gangschaltung in diesen Bereichen, dann schlägt das Display auch jedes Mal vor, in den höheren Gang zu schalten.

Hat jemand von Euch schon diese Erfahrung gemacht?
Was war der Fehler?
Benötigt das Getriebe ein "Reset" oder so?

Der Wagen ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat 18.000 Km auf der Uhr.

Da ich diese Woche eh zum Jeep Handler wegen der Rostbläschen an den Türscharnieren muss, werde ich das Thema natürlich dort vorstellen, wollte mich aber gerne "vorbereiten".
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Moin
Interessantes Thema, habe ich zumindest noch nichts drüber gehört oder gelesen. Ich weiß nur, dass sich das Getriebe kalibrieren läßt. Ob das das Schaltverhalten verändert wage ich zu bezweifeln. Ich kann aber auch momentan nicht nachfragen...
Ist für mich auf jeden Fall ein Thema für die Werkstatt und einen (wenn möglich) Getriebereset.
Halt uns auf dem Laufenden...

Viele Grüße
prtigger
 

Rogue80

Member
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
57
Danke
21
Versuch mal es mal beim gewohnten Schaltpunkt den Tempomaten rein zu machen und schau dann ob er dann hoch schaltet.
Mir ist das auf der Autobahn immer im 7 aufgefallen, er schaltet nur bei sehr sachter Gasdosierung ab 100 km/h in den 8. Gang,
liegt vermutlich an meiner Pedalbox u. der etwas steileren Gaskurve. Hast du in dem Bezug etwas geändert bei dir ?
Wenn der Motor warm ist und der Schaltvorgang nicht wie gewöhnlich von statten geht und sonst nichts geändert wurde würde ich das mal überprüfen lassen.
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Versuch mal es mal beim gewohnten Schaltpunkt den Tempomaten rein zu machen und schau dann ob er dann hoch schaltet.
Mir ist das auf der Autobahn immer im 7 aufgefallen, er schaltet nur bei sehr sachter Gasdosierung ab 100 km/h in den 8. Gang,
liegt vermutlich an meiner Pedalbox u. der etwas steileren Gaskurve. Hast du in dem Bezug etwas geändert bei dir ?
Wenn der Motor warm ist und der Schaltvorgang nicht wie gewöhnlich von statten geht und sonst nichts geändert wurde würde ich das mal überprüfen lassen.
Habe nichts geändert.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.439
Danke
7.416
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
ZF lernt sich selbst an. Einfach mal fahren. Wird wieder.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Also das Schaltverhalten ist auch mir bekannt. Die Pedalbox hilft hier natürlich auch noch den Effekt zu verstärken.

Meine Theorie ist, da es bei kalten Temperaturen deutlicher spürbar ist, das es sich um die Getriebetemperatur handelt.
Wenn alle richtig warm ist funktioniert alles ganz normal. Kälte mag meiner sowieso nicht - da sind wir uns sehr ähnlich ;)
 
michaelgross89

michaelgross89

Member
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
77
Danke
87
Ich habe ein ähnliches Gefühl bei meinem. Bei mir bleibt er gefühlt ewig in der 6 oder 7 wenn ich auf der Autobahn hochbeschleunige.
Genauso bleibt er ewig im 1. Gang nach dem Kaltstart und dreht bis 3.5 hoch obwohl ich ganz sanft aufs Pedal trete
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Also das Schaltverhalten ist auch mir bekannt. Die Pedalbox hilft hier natürlich auch noch den Effekt zu verstärken.

Meine Theorie ist, da es bei kalten Temperaturen deutlicher spürbar ist, das es sich um die Getriebetemperatur handelt.
Wenn alle richtig warm ist funktioniert alles ganz normal. Kälte mag meiner sowieso nicht - da sind wir uns sehr ähnlich ;)
Gestern war es ja mit +18 Grad eher warm.
Zudem hat er die letzten 2,5 Jahre unabhängig von der Temperatur immer die selbe Schalt-Charakteristik gezeigt (frühes Schalten in allen Gängen).
An der Temperatur wird es wohl nicht liegen.
Na, mal sehen, was mein Händler dazu sagt.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Ich habe keine Probleme mit dem Getriebe.. Ob kalt oder warm, es schaltet so wie ich es erwarte...

Viele Grüße
prtigger
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Nur mal so am Rande: der WK2 macht das auch dass er mal den 7. Gang auf der AB länger zieht. Liegt auch wohl daran, dass es wohl erkennt wenn es leicht bergauf geht. Zumindest ist dass meine Erklärung weil es immer an den gleichen Stellen auf der AB passiert, ebenso wie die Motorbremse bei Kassel wenn es steiler bergab geht.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.182
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Der Wagen ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat 18.000 Km auf der Uhr.[…]
Servus,

nicht dass du einen „Standschaden“ hast… nicht lachen, ist völlig ernst gemeint - nutzt du beim Abstellen die Handbremse? Und bist du sicher dass sich diese wieder vollständig löst? Nicht dass da was „hängt“…
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Das AT hat wirklich nen 8. Gang ?? 😆
Ich hörte in fernen Ländern von weisen Gelehrten bereits von dieser Legende 🤟😎😂
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Servus,

nicht dass du einen „Standschaden“ hast… nicht lachen, ist völlig ernst gemeint - nutzt du beim Abstellen die Handbremse? Und bist du sicher dass sich diese wieder vollständig löst? Nicht dass da was „hängt“…
Ich nutze "natürlich" nicht die Handbremse. 😬
Weiß, das sollte man hin und wieder tun.
Danke für diesen Tip.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.439
Danke
7.416
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Das AT hat wirklich nen 8. Gang ?? 😆
Ich hörte in fernen Ländern von weisen Gelehrten bereits von dieser Legende 🤟😎😂
Hat er wirklich. Mit meinen kleinen Reifen schaltet er schon bei guten 90 in den achten.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.841
Danke
3.600
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Das sind die pösen Heizöler sicher mit drann schuld, tasächlich findet unser aber auch den 8ten ;)
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Biite auch bei geänderten Reifengrößen an die geänderte Übersetzung denken...
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Gestern war es ja mit +18 Grad eher warm.
Zudem hat er die letzten 2,5 Jahre unabhängig von der Temperatur immer die selbe Schalt-Charakteristik gezeigt (frühes Schalten in allen Gängen).
An der Temperatur wird es wohl nicht liegen.
Na, mal sehen, was mein Händler dazu sagt.
warst vorher beim Händler ? Firmware update ?
 
Thema:

8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück

    Automatikgetriebe schaltet Gänge nicht zurück: Hallo, hatte zwar schon einen älteren Thread von 2017, gefunden und durchgelesen, aber so richtig, war dort kein Ergebnis. Fahre seit 1 Jahr einen...
  • 545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist

    545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist: Abend,  ich dachte ich hätte bei Jeep schon alles erlebt, .... jetzt kommt "mal wieder" ein neues Problem auf.   Mein 545RFE in Kombination mit...
  • Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist

    Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist: Hallo bin neu hier, hab mir vor Kurzem einen Jeep Cherokee KJ Bj 2005 mit 123000 km gekauft. Alles war gut bis auf das quietschen an der hinteren...
  • Automatikgetriebe Schaltet nicht in den 4. Gang

    Automatikgetriebe Schaltet nicht in den 4. Gang: Hallo Allerseits, habe am Samstag meinen Cherokee (4.0L, Bj96) mal so richtig durch die Sandduehnen gejagt, was ihm auserordentlich Spass gemacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben