Automatikgetriebe zickt rum

Diskutiere Automatikgetriebe zickt rum im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   seit einigen Tagen zicckt bei meinem Commander das Automatikgetriebe rum.   Beim ersten anfahren im kalten  Zustand leuchten in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hemmesk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
11
Danke
0
Hallo zusammen,
 
seit einigen Tagen zicckt bei meinem Commander das Automatikgetriebe rum.
 
Beim ersten anfahren im kalten  Zustand leuchten in der Anzeige alle Stufen auf (P, R, N und D). Die Automatik schalten beim Beschleunigen nicht hoch. Nach kurzer Schaltung in die Stufe "N" und erneuter Auswahl der Stufe "D" ist es dann wieder gut und dann schaltet er wieder ganz normal.
 
Kann mir jemand verraten, woran das liegt? Ich hatte schon mal die Vermutung, dass die winterlichen Temperaturen der letzten Tage die Ursache sein könnten. Heute Morgen passierte es aber auch bei +2° C.
 
Danke für Eure Hinweise.
 
 
 
 
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ölstand schon geprüft- prüfen lassen?
Wieviel KM hat das Auto...schon mal das Öl u. Filter der Automatik gewechselt?
 

Gast1

Guest
Batterie prüfen, Fehlercodes prüfen.
 
..........wie viele Gänge hast Du?
 
:jester:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ursachen können sein: limp in mode, kommt durch ungenügende boardspannung wenn der akku schlapp macht. die motordrehzahl wird angehoben bzw. wird das hochschalten unterbunden. das leuchten aller fahrstufen spricht aber dagegen und weißt eher eine fehlfunktion des selector lever (wählhebelmodul) hin. eventuell ein dtc p2210 also diagnose durchführen. weiters kann die conductor platte oder der zentrale conductor stecker am 722.6 (w5a580 getriebe) durch öllecks fehlfunktionen verursachen.

also am besten mal ein diagnosetool anstecken und fehler auslesen. ich hab keine ahnung ob dtc's beim commander auch über die zündschlüssel onboard diagnose festgestellt werden können
 

RoboDoc

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
120
Danke
9
Standort
Böblingen
Deiner Beschreibung nach ist das ziemlich sicher ein Problem des shifters des Wählhebels.Möglich, dass Feuchtigkeit sich dort sammelt, dieser dadurch spinnt und durch dein wiederholtes Wählhebeldurchziehen dieses Problem jedesmal von selbst löst.
Fragen dazu:
- Ist dieses Problem bei jedem Anlassen des Motors?
- Bei jeder Temperatur oder nur rund um den Null-Grad-Bereich?
- Wenn alle Fahrstufen-Anzeigen gleichzeitig leuchten, macht dann das Getriebe einen hörbaren/merkbaren harten Ruck?
 

Hemmesk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
11
Danke
0
Hallo erst mal,
 
ich werde mal versuchen Eure Fragen zu beantworten.
 
Mein Commander müßte meinem laienhaften Verständnis ein XH Baujahr 2007 sein. Die Info dürfte sich aber auch aus derSignatur ergeben?!
 
Es handelt sich um die Daimler 5-Stufen-Automatic.
 
Wenn alle Leuchten leuchten, gibt es einen Ruck.
 
Heute hat es keine Probleme gegeben. War ja auch wärmer, sprich >>0° C.
 
Gestern ist es auch mal während der Fahrt - allerdings nach wenigen Kilometern - passiert.
 
Da ich ziemliches Kfz-Technik-greenhorn bin, werde ich mich wohl mal zum Freundlichen begeben.
 
Grüße vom Niederrhein
 
 
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Marco, Du weißt doch, dass das bei CRDs weder im Commander noch im GC funktioniert.
 
Nicht, dass er auch noch seinen (bekanntermaßen auch anfälligen) Zündschloßschalter ruiniert und ann noch die ganze Disco-Light-Show obendrauf bekommt......
 
Außerdem war es doch wohl auch so, dass bei dem Shifter-Fehler allemöglichen unsinnigen Codes ausgelesen werden können.
 
Daher würde ich einfach mal der Reparaturanleitung für den Shifter folgen, die findet sich ja im Forum irgendwo verlinkt.
 
Neue Shifter gibts von Rockauto für ca. 230 USD, dort suchen nach Teil # = '601-001' und Fabrikant = 'DORMAN'
 
Rockauto liefert günstig per US POST binnen 5 Tagen auch nach DE. Ich habe dort schon öfter Teile bestellt.
 
Gruß
 
Onno
 

Gast1

Guest
10GradvorOT schrieb:
Marco, Du weißt doch, dass das bei CRDs weder im Commander noch im GC funktioniert.
 
 
Gruß
 
Onno
 
echt??......nein wusste ich nicht!
 
Beim 300c geht das bei allen egal ob CRD, 3.5, 5.7 oder SRT
 

505exe

Member
Mitglied seit
05.06.2010
Beiträge
91
Danke
0
Bei mir war es die wählhebeleinheit die komplett getauscht werden müsste. Gleichzeitig haben bei mir aber auch die Parksensoren verrückt gespielt
 

Hemmesk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
11
Danke
0
Hallo zusammen,
 
hier kommt - hoffentlich - der Abschlussbericht:
 
Die Parksensoren haben am Ende auch bei mir verückt gespielt. Die Werkstatt hat bei der Fehlersuche einen Defekt an der "Schaltkulisse" festgestellt. Das Teil ist gestern ausgetauscht worden. Seitdem funktioniert alles einwandfrei. Hoffentlich bleibt es so???!!!
 
Kosten hat mir die Werkstatt übrigens nicht berechnet. Alles für umsonst!!! Das hat mich dann gefreut.
 
Bis demnächst mal vom Niederrhein.


Hallo zusammen,
 
hier kommt - hoffentlich - der Abschlussbericht:
 
Die Parksensoren haben am Ende auch bei mir verückt gespielt. Die Werkstatt hat bei der Fehlersuche einen Defekt an der "Schaltkulisse" festgestellt. Das Teil ist gestern ausgetauscht worden. Seitdem funktioniert alles einwandfrei. Hoffentlich bleibt es so???!!!
 
Kosten hat mir die Werkstatt übrigens nicht berechnet. Alles für umsonst!!! Das hat mich dann gefreut.
 
Bis demnächst mal vom Niederrhein.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Lass Dir die alte Schaltbox aushändigen, die kann man gut und einfach reparieren/reinigen.
 

505exe

Member
Mitglied seit
05.06.2010
Beiträge
91
Danke
0
Die alte Schaltbox, falls du damit die komplette Wählhebeleinheit meinst, habe ich mir auch aushändigen lassen.
Wo genau sitzt denn an dem Teil der Shifter? Muss man den nur reinigen? Dann frage ich mich warum die mir auf ihre Kosten eine neue verbaut haben.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
505exe schrieb:
Die alte Schaltbox, falls du damit die komplette Wählhebeleinheit meinst, habe ich mir auch aushändigen lassen.
Wo genau sitzt denn an dem Teil der Shifter? Muss man den nur reinigen? Dann frage ich mich warum die mir auf ihre Kosten eine neue verbaut haben.
 

Hier hat einer eine exellente Beschreibung gemacht, musst mal suchen.
 
Habs versucht, aber nach jeder Suche 285 Sekunden zu warten ist ja ätzend!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe zickt rum

Automatikgetriebe zickt rum - Ähnliche Themen

  • Schaltzug Automatikgetriebe

    Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzug Automatikgetriebe

      Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    Oben