red-bulli-69
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- GC S-Limited 2019; VW T5; Ford F 100 ´69; Ford Model A ´30
Hallo liebe Leute
Da wir ja nun im Besitz eines CG von 2019 sind und uns gleich freudig die Meldung "Start Stopp System überprüfen" begrüßt hat, hier mal ein paar Fragen/Dinge.
Ich habe schon alles mögliche hier gelesen, es liegt also an der 2-Batterie Lösung im Groben. Mit verschiedensten Ladezuständen und Trennrelais und ähnlichem kenne ich mich nicht aus, möchte ich mich bei dem Fahrzeug auch nicht wirklich für Ewigkeiten beschäftigen. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre den Autostop Eliminator einzubauen, das der Spuk dann mal ein Ende hat. Vor der Übergabe wurde von Jeep die Hauptbatterie erneuert, die AUX Batterie allerdings nicht, so das nach kürzester Zeit die Scheiße wieder da ist. Also zwischen Probefahrt und Abholung wohlgemerkt.
Soweit so gut, lässt sich alles über den Verkäufer ( Ein Mercedes Autohaus ) klären und richten. Warum das Jeep nicht gleich richtig gemacht hat ist mir ein Rätsel, zumal die Arbeiten beim Verkäufer in Rechnung gestellt werden konnten.
Wenn man nun eine neue AUX Batterie einbaut, muss das eine AGM sein, oder kann man da auch eine Lithium Ionen Batterie einbauen, oder Vertragen die beiden sich dann nicht wenn die Parallel geschaltet sind?
Ich kenne das vom Moped, da funzen die Dinger ja mittlerweile auch problemlos und machen nicht so schnell schlapp...
Wenn ich die AUX Batterie bei ausgeschalteter Zündung abklemme, passiert dann irgendwas unvorhergesehenes? Also stürzt dann alles ab? Würde da gerne mal die Spannung messen, geht ja nicht mit der Großen zusammen ist ja ein Brei. Ggf würde ich die kleine auch separat laden wollen.
So, mal wieder viele Gedanken und Fragen, mich interessiert das einfach, um selber etwas Durchblick zu haben.
Werde das heute mal unserem ortsansässigen Jeep Händler vorführen und schauen was der dazu sagt und wie er sich die Zusammenarbeit mit dem Verkäufer vorstellen kann...
Danke für alle Infos im Voraus
Gruß Lars
Da wir ja nun im Besitz eines CG von 2019 sind und uns gleich freudig die Meldung "Start Stopp System überprüfen" begrüßt hat, hier mal ein paar Fragen/Dinge.
Ich habe schon alles mögliche hier gelesen, es liegt also an der 2-Batterie Lösung im Groben. Mit verschiedensten Ladezuständen und Trennrelais und ähnlichem kenne ich mich nicht aus, möchte ich mich bei dem Fahrzeug auch nicht wirklich für Ewigkeiten beschäftigen. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre den Autostop Eliminator einzubauen, das der Spuk dann mal ein Ende hat. Vor der Übergabe wurde von Jeep die Hauptbatterie erneuert, die AUX Batterie allerdings nicht, so das nach kürzester Zeit die Scheiße wieder da ist. Also zwischen Probefahrt und Abholung wohlgemerkt.
Soweit so gut, lässt sich alles über den Verkäufer ( Ein Mercedes Autohaus ) klären und richten. Warum das Jeep nicht gleich richtig gemacht hat ist mir ein Rätsel, zumal die Arbeiten beim Verkäufer in Rechnung gestellt werden konnten.
Wenn man nun eine neue AUX Batterie einbaut, muss das eine AGM sein, oder kann man da auch eine Lithium Ionen Batterie einbauen, oder Vertragen die beiden sich dann nicht wenn die Parallel geschaltet sind?
Ich kenne das vom Moped, da funzen die Dinger ja mittlerweile auch problemlos und machen nicht so schnell schlapp...
Wenn ich die AUX Batterie bei ausgeschalteter Zündung abklemme, passiert dann irgendwas unvorhergesehenes? Also stürzt dann alles ab? Würde da gerne mal die Spannung messen, geht ja nicht mit der Großen zusammen ist ja ein Brei. Ggf würde ich die kleine auch separat laden wollen.
So, mal wieder viele Gedanken und Fragen, mich interessiert das einfach, um selber etwas Durchblick zu haben.
Werde das heute mal unserem ortsansässigen Jeep Händler vorführen und schauen was der dazu sagt und wie er sich die Zusammenarbeit mit dem Verkäufer vorstellen kann...
Danke für alle Infos im Voraus
Gruß Lars