axle swap Ford 8.8?

Diskutiere axle swap Ford 8.8? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, da ich immernoch am Überlegen bin andere Achsen zu verbauen, will ich mich mal näher über die Vor- und Nachteile einer solchen Aktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mleh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
99
Danke
0
Hallo,
da ich immernoch am Überlegen bin andere Achsen zu verbauen, will ich mich mal näher über die Vor- und Nachteile einer solchen Aktion informieren.

Von den D44 Rubicon habt ihr mir schon erzählt (danke hugon!). - die hätte ich am liebsten - aber erstmal welche kriegen :wave:
Weit günstiger (und schneller beschaffbar) scheint an der Hinterachse eine Ford 8.8 nach Bj. 96 zu sein.

Wer von Euch hat Erfahrungen damit und kann davon berichten?


Danke, Marco.
 

mleh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
99
Danke
0
sorry, meine Signatur! :wave:

Ich haben einen ZJ (Bj 97).
 

mleh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
99
Danke
0
..an der Hinterachse ging es mir vor Allem darum, eine gescheite Differezial-Sperre rein zu bekommen.
Eigentlich gehen meine Bestreben dahin, drei zuschaltbare Diff-Sperren plus 3" Lift zu haben um auf der Straße, wo ich nunmal zwangsläufig auch ne Menge fahre, vernünftig unterwegs zu sein und trotzdem auch mal in ordentliches Gelände gehen zu können. (haben viel ehemalige Tagebaue hier)

also Wunsch: - 3 zuschaltbare 100% Sperren
- 3" Lift
- 265/70er Cooper sst
- ein Wenig Schutz für ATG und Co.

Dabei sollte alles möglichst so ausgerichtet sein, dass es auf Straße ohne schlimme Einbußen funktioniert.
Ideal scheint mir dafür tatsächlich der swap mit Rubicon D44 aus dem TJ oder YJ zu sein.
Da sind Sperren und die passende untersetzung gleich mit drin.
Die sind aber schwer zu bekommen. :wave:

Ford bekommt man auch hierzulande schnell und günstig und es gibt jede Menge Aftermarket-Teile.
Dafür sind sie wohl auch rund 25Kg schwerer als die D44.
 

mleh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
99
Danke
0
..solch Install-Kits gibt es auch direkt für den ZJ.
Ich glaube das war von Ironrock-Offroads oder so - das hab ich irgendwo gespeichert.
(Link kann ich heut Abend rein setzen)

Gemacht scheint das aber hier aber noch keiner zu haben, oder?!? :p

Frage ist auch in wieweit man an den Achsen schweißen darf? ...da gab es doch noch diese spielverderbenden Blaukittel..(TüV) :wave:
 

mleh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
99
Danke
0
Es gibt da ja noch eine interessante Möglichkeit:

http://www.killeraxles.com/html/wrangler_portalachsen.html

da werd ich mich mal nach den Kosten erkundigen.
Das hätte zumindest den Vorteil, dass man ohne großen Lift und den damit verbundenen Aufwand etwas Luft unter den Bauch bekommt.

.. :wave:..wobei 2-3" zusätzlich über´s Fahwerk auch nicht verkehrt sind.
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
na wenn das dein begehr is
hast aber gut umzuschweissen- weil die ford ja blattfederaufnahmen hat
da wärs sinnvoll- sich ne alte leere 44er oder 35er ausm grand zu besorgen- dann kannst in aller ruhe die aufnahmen umbauen und dann plug and play
ohne dass die kiste ewig lahm liegt
Wow, ich bin EINER Meinung mit David! Wenn das so weitergeht, werden wir noch die besten Freunde... :wave:

Jedenfalls: Haben "wir" (Kumpels ausm Forum gearbeitet, ich mit objektivem Abstand assistiert und foto-dokumentiert) so gemacht, wollten auch ne Diff.sperre in den 97er ZG (hat ja ne Dana44 Alu = sehr eingeschränkte Diff.sperrenauswahl), haben dann ne gebr. Dana 35 incl. Detroit Locker reingemacht, war die günstigste Variante (naja, über 1600 € incl. Einbau und allen Komplikationen).

Wenn ich mal dazukomm, stell ich n paar Bilder von unserer 2-tägigen "Plug-und-Play"-Aktion hier rein (in meinen Offroad-ZG-Thread).
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
seit ihr wahnsinnig?
Ihr wißt schon das die achsen und reifen nach dem Umbau ca 50% des Gesammtgewichts ausmachen und die Zuladung danach einen negativen Wert annimmt?
Für ein reines geländespielzeug könnt ihr ja basteln wie ihr lustig seid, aber man hängt sich doch kein 2 Autos als Ballast unter ein alltagsfahrzeug
 

mleh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
99
Danke
0
genau deshalb wollte ich ja hier zur Diskusion anregen :p .damit es eine konstruktive Auseinandersetzung unter miteinbeziehung aller Vor- und Nachteile wird. :p

Zur D35 ... :wave: weiß nicht so recht..die ist auch geändert nicht so stabil wie die D44, oder?

Zu den Portalachsen: wom Prinzip her wäre das schon ne schöne Sache. Dana´s oder Fords mit den Portalgetrieben http://www.killeraxles.com/html/hybridachsen.html
Die Räder sollten dann aber nicht zu groß werden - denke da kommt es eher auf die richtige Felgengröße an.
 

mleh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
99
Danke
0
...wenn am Ende heraus kommt, dass es zu den D44 Rubi´s keine alternative gibt, hab ich ja auch genug herausgefunden.

aber der Ford 8.8 Umbau ist bei den Amis echt beliebt - ich staune nur, dass den hier niemand hat :wave:
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Zur D35 ... :wave: weiß nicht so recht..die ist auch geändert nicht so stabil wie die D44, oder?
Der, der sie mir verkauft hat (auch ein Forumsuser hier) sagte mir, die seien in seiner 30-Spline-Variante (!) stabiler als die Dana44 Stahl, SOLANGE ich mit der Übersetzung nicht höher gehe als 4,56!
(Und da ich grade die letzten Kröten zusammensammle, um überhaupt die Anmeldegebühren bei der Zulassungsstelle morgen zusammenzukriegen, werde ich momentan die 3,73er Übersetzung schon aus finanziellen Gesichtspunkten nicht ändern - somit hab ich also wohl im Augenblick ne Variante, die stabiler ist als ne Dana44 Stahl!?)
 

mleh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
99
Danke
0
Wie ist das nun eigentlich mit dem TüV?

..darf ich überhaupt an den Achsen rum schweißen??
 

mleh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
99
Danke
0
so...hab da grad mal angerufen:

also Portal wird mir echt zu teuer!!!

Ford 8.8 hinten geht gut - mit Rubi´s hat man aber die wenigste Arbeit.

Ich werd wohl wirklich nach denen suchen müssen - irgendwann werden schon mal welche zu kriegen sein.
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
Hallo Nachbar.Du hast ja großes vor. :lol: Zu den Achsen,lass es von nem Fachmann schweißen,richtig sauber gemacht und lackiert merkt in unserer Region kein TÜV,was da war vorher.Und wenn du vorher ma kurz vor Lichterfeld abbiegst,sieht vor Dreck keiner mehr was :wave: :p :p Hättest ja mal eher 8,8 brauchen können,habe 2 verkauft kürzlich ;)
 

mleh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
99
Danke
0
Hallo Nachbar.Du hast ja großes vor. :birthday: Zu den Achsen,lass es von nem Fachmann schweißen,richtig sauber gemacht und lackiert merkt in unserer Region kein TÜV,was da war vorher.Und wenn du vorher ma kurz vor Lichterfeld abbiegst,sieht vor Dreck keiner mehr was :p ;) :lol: Hättest ja mal eher 8,8 brauchen können,habe 2 verkauft kürzlich :lol:
Hey Reini! :wave:
Schade, dass ich es am Sonntag nicht mehr geschafft hab! hatte schon Appetit auf nen Glühwein!

Das es bei Euch öfter mal Teile gibt, darauf hätt ich auch selber kommen können :p aber ehrlich gesagt, hab ich die Idee mit der Ford Achse auch noch nicht so lange.
Eigentlich hätte ich am liebsten die Rubicon 44er, weil da gleich in einem Abwasch viel erledigt ist. (Sperre + i=4.10..)
Und vorne wär´s halt Plug and Play.. aber erstmal haben und ´n Stücke weg sein.. :birthday:
An der Ford Achse würde mir gefallen, dass sie noch stabiler ist, und man jede Menge Teile bekommt. - die kann man sich schon hin basteln :lol:
allerdings ist sie auch noch mit C-Clip, soweit ich weiß.

mal sehen was die Zeit so bringt - ich halt die Augen erstmal nach beidem offen.
Falls Du mal über ´n Paar Rubi´s stolperst...weißt ja, wo Du sie los wirst :lol:
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
soweit ich mich erinnere solltest du auf das bremssystem ein auge werfen, du brauchst scheibenbremse u da hat wohl ford ein anderes system.
gc-bernd hatte überlegt (oder getan??) die 8.8-was daraus geworden ist weiß ich aber nicht genau

wer ne 1500 (u mehr) investieren kann u will kann auch über die vacuumsperre für die 44A nachdenken.
 

mleh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
99
Danke
0
Also wie gesagt: schlecht ist die 44A nicht, und für mich alle Mal genug stabil - es gibt halt nur keine Sperren :top:

Ich hab in den letzten Tagen noch mal im Netzt gesucht.
Problem bei der Ford Achse ist, dass man das Ford-ABS nicht auch Jeep-ABS adaptiert bekommt.
Ford hat im Diff-Korb, hinterm Tellerrad ein Zahnrad zur Abfrage, Jeep jeweils eines an den Steckachsen -

Ich will aber auf keinen Fall auf ABS verzichten. :yes:

...die Rubi´s wären mir auch am liebsten, wobei ich nicht sicher bin, ob der TJ schon ABS hatten.
Die JK-Rubi´s wären schon der Bringer.
Aber gebraucht halt kaum zu bekommen und neu nicht bezahlbar (mittlerweile 2700$ ohne Bremsen für vorn).

bin echt mittlerweile ratlos :rofl:

...hat denn der 5.9er auch das Gleiche Alugehäuse?
 

mleh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
99
Danke
0
ja der 5,9er hat das aludiff

:yes: man...es muss doch irgend ne Lösung geben!

gibt es vielleicht irgend einen annderen Diff-Korb, den man implantieren könnte?


..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

axle swap Ford 8.8?

axle swap Ford 8.8? - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenke axle shaft

    Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
  • Front axle seals erneuern...

    Front axle seals erneuern...: Moin, Freitag werde ich Mal wieder etwas Hobby Arbeit erledigen. Liegen noch viele Teile zum verbauen rum. Da ich eh meine Achsen vorne ziehe und...
  • Anti-Spin Differential Rear Axle

    Anti-Spin Differential Rear Axle: Ich hab mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Im BuildSheet von einem YJ steht unter 'Optional Equipment' unter Anderem ' Anti-Spin Differential...
  • WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap

    WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap: Hello, and sorry for my writing in English, im From Portugal and i Love my 2.7 CRD, and i have the Tires Speedo Problem, GrannyGuste, please tell...
  • Axle Swap und Bremsen Upgrade

    Axle Swap und Bremsen Upgrade: Hallo zusammen,   ich habe mir jetzt am Wochenende für meinen geplanten Axle Swap am ZG zur Ford 8.8 noch eine XJ HP Vorderachse gegönnt...
  • Ähnliche Themen

    • Kreuzgelenke axle shaft

      Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
    • Front axle seals erneuern...

      Front axle seals erneuern...: Moin, Freitag werde ich Mal wieder etwas Hobby Arbeit erledigen. Liegen noch viele Teile zum verbauen rum. Da ich eh meine Achsen vorne ziehe und...
    • Anti-Spin Differential Rear Axle

      Anti-Spin Differential Rear Axle: Ich hab mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Im BuildSheet von einem YJ steht unter 'Optional Equipment' unter Anderem ' Anti-Spin Differential...
    • WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap

      WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap: Hello, and sorry for my writing in English, im From Portugal and i Love my 2.7 CRD, and i have the Tires Speedo Problem, GrannyGuste, please tell...
    • Axle Swap und Bremsen Upgrade

      Axle Swap und Bremsen Upgrade: Hallo zusammen,   ich habe mir jetzt am Wochenende für meinen geplanten Axle Swap am ZG zur Ford 8.8 noch eine XJ HP Vorderachse gegönnt...
    Oben