WranglerWhisky
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Hallo alle zusammen,
Ich hab meinen jeep wrangler jl Sahara vor ca 4 Wochen beim Händler als Gebrauchtwagen mit ca 77000 km gekauft.
Am Samstag wollte ich los fahren, plötzlich ging er nicht mehr an. Display hat mir 8,6 Volt angezeigt. Haben den erstmal stehen lassen und mit einem anderen Auto gefahren. Am nächsten Morgen dann versucht, die Batterie zu überbrücken, hat aber nicht hingehauen, vlt war ich auch zu blöd. Hatten dann Mal ein Ladegerät dran, da ging die Spannung hoch auf 10,8 Volt, starten wollte das Auto aber nicht. Anderes Ladegerät verwendet (Schnellladegerät, was man ja nicht verwenden soll laut Handbuch (ups)), hing auch bis 10,8, aber mehr war nicht mehr drin. Das Ladegerät hat angezeigt, dass die Batterie nur noch ne Kapazität hat von 34 Prozent.
Dann also schnell die alte raus genommen, neue rein. Die neue hat 80 ah, was man ja scheinbar auch nicht machen soll. Will aber eh ne neue holen.
Auto läuft zwar, dafür ist die Motor Kontrollleuchte an (gelb), start Stopp ist ausgefallen (ist es aber vorher auch schon Mal) und mir ist aufgefallen das die Spannung während der Fahrt zwischen 12,3 und 14 volt schwankt.
Was hab ich eventuell kaputt gemacht und wie ist mir noch zu helfen?
Ich hab meinen jeep wrangler jl Sahara vor ca 4 Wochen beim Händler als Gebrauchtwagen mit ca 77000 km gekauft.
Am Samstag wollte ich los fahren, plötzlich ging er nicht mehr an. Display hat mir 8,6 Volt angezeigt. Haben den erstmal stehen lassen und mit einem anderen Auto gefahren. Am nächsten Morgen dann versucht, die Batterie zu überbrücken, hat aber nicht hingehauen, vlt war ich auch zu blöd. Hatten dann Mal ein Ladegerät dran, da ging die Spannung hoch auf 10,8 Volt, starten wollte das Auto aber nicht. Anderes Ladegerät verwendet (Schnellladegerät, was man ja nicht verwenden soll laut Handbuch (ups)), hing auch bis 10,8, aber mehr war nicht mehr drin. Das Ladegerät hat angezeigt, dass die Batterie nur noch ne Kapazität hat von 34 Prozent.
Dann also schnell die alte raus genommen, neue rein. Die neue hat 80 ah, was man ja scheinbar auch nicht machen soll. Will aber eh ne neue holen.
Auto läuft zwar, dafür ist die Motor Kontrollleuchte an (gelb), start Stopp ist ausgefallen (ist es aber vorher auch schon Mal) und mir ist aufgefallen das die Spannung während der Fahrt zwischen 12,3 und 14 volt schwankt.
Was hab ich eventuell kaputt gemacht und wie ist mir noch zu helfen?