Batterie...tot

Diskutiere Batterie...tot im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin ja im Kontakt mit FCA und werde das schon aus Eigeninteresse :angel: ansprechen. Mal sehen ob die Teiletauscher so etwas wissen ..
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.773
Danke
2.225
Standort
Bremen und umzu
Moin.
Meine Batterie war letzte Woche auch tot. Da das Auto in einer engen Garage steht, habe ich mir im Zubehör eine 70ah-Batterie (AGM/S-S) gekauft und diese eingebaut. Die Zusatzbatterie war laut Ladegerät voll und i.O.
Nach dem Anschluß kommt der Hinweis das S-S-System kontrollieren zu lassen und die Warnleuchte ist an. Außerdem ist die Warnleuchte für das Auffahrwarnsystem ab und zu an.
Liegt es an den 70 statt 65 ah?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Wenn ich einen separaten Threat eröffnen soll, gebt mir einen Hinweis. ;-)
Ich bin ja im Kontakt mit FCA und werde das schon aus Eigeninteresse :angel: ansprechen. Mal sehen ob die Teiletauscher so etwas wissen ..
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Guten Morgen,
Bei Stopp Start sollte i.d.R. eine AGM, EFB oder VRLA Batterie rein.
Kauft euch einfach eine passende AGM in vernünftiger Qualität und baut diese ein. Anschließend sollte die Batterie an das Auto angelernt werden. (wird jedoch darüber gestritten, ob nötig)
Dann fahrt ihr mal ne Runde und guckt weiter.

Gruß Basti
 

heiterb

Neu hier
Mitglied seit
10.09.2017
Beiträge
7
Danke
1
Hallo,
nachdem meine Batterie bei Kälte regelmäßig eine Fehlermeldung generiert hat (Sparbetrieb eingeschaltet), habe ich sie prüfen lassen. Ursächlich ist wohl ein Defekt der Hauptbatterie FCA Artikelnr.: 56029 758 AB (65 Ah).

Nach Eingabe der Fahrzeugdaten bei verschiedenen Anbietern hätte ich im Ergebnis eine Batterie mit der Länge von 35.3 cm (z.B. Varta silver 100 AH/830A) verbauen können. Passt aber nicht - da Start-Stop - und die zweite Batterie nicht berücksichtigt sind.
FCA Essen hat mir keine konkreten Auskünfte zur Größe und Kapazität gegeben; erst Recht keine Kaufempfehlung.
Der Wechsel beider Batterien hätte mich dort jeweils ca. 300,- pro Batterie gekostet - ohne Arbeitslohn - wobei die kleinere Batterie noch teurer als die Hauptbatterie gewesen wäre.
Ich bestelle jetzt auch die Banner EFB 57011; die müsste passen! Berichte die Tage nach.....

Mich würde für die Zukunft interessieren, welche Batterien problemlos eingebaut werden konnten.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.773
Danke
2.225
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ist leider war.. die Banner Homepage (s. weiter oben) die korrekt ausweist das 2 Batterien verbaut sind. Dummerweise sind die passenden Modelle (278 mm) deutlich knapper im Bestand der einschl.Händler als die vor-Start-Stop Modelle mit 353 mm...wir fahren halt was besonderes...

Ich habe die Varta Silver Dyn AGM 70 Ah und ebenfalls eine Varta Silver AGM als AUX Batterie ins Auge gefasst.
Beide zusammen um die 230 Euro, natürlich dann ohne das goldene MOPAR-Siegel und ohne Jeep-Feenstaub.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.773
Danke
2.225
Standort
Bremen und umzu
Moin,
Garantieübernahme durch die Allianz für beide Batterien ist durch (TZ 06/2018, Wartung in freier US-Werkstatt).
Die Starterbatterie soll bis nä.Woche eintreffen, wegen der AUX Batterie wird noch diskutiert (kein Liefertermin bekannt, man zickt noch rum eine zugekaufte einzubauen).

Ja, der Servicemann bei FCA ist nett aber ich muss ihm wirklich alles vorkauen, kein Lösungskompetenz. Das er im Kundenservice arbeitet..hätte man ihm wohl sagen sollen bei der Einstellung. Die Lieferfähigkeit seitens Jeep ist unterirdisch - auch nichts Neues.

OK, damit habe ich dann die Fastenzeit 2021 durch :smilie048:
 
and

and

Neu hier
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Big-City
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0 CRD Overland 03/2018, Diamond-Black
@tom28865
gibt es mittlerweile Erfahrungen mit den Varta-Batterien im GC mit 2-Batterie-Lösung?

Soweit ich das hier verfolgt habe und selbst recherchiert habe, sollten folgende Teile passen?:
  • Hauptbatterie: Varta Silver Dynamic H6 AGM 570901076
  • Hilfsbatterie: Varta Powersports AGM 512014010
Frage ist nur, ob sie auch problemlos funktionieren?
Passt der Entgasungsschlauch an die Varta Hauptbatterie?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.028
Danke
1.039
Standort
Grafling Niederbayern
Schau bei deiner AUX Batterie die Pole mal an.
 
and

and

Neu hier
Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Big-City
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0 CRD Overland 03/2018, Diamond-Black
Danke für den Hinweis. Plus- und Minus-Pol sind bei der kleinen Hilfsbatterie wohl vertauscht.
Also als Hilfsbatterie wohl doch nur "Banner Running Bull Stützbatterie AGM Backup AUX 14 12V".
Werde zur Sicherheit das Batteriekompartment nochmal öffnen und mir die Anschlüsse genau anschauen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.028
Danke
1.039
Standort
Grafling Niederbayern
Danke für den Hinweis. Plus- und Minus-Pol sind bei der kleinen Hilfsbatterie wohl vertauscht.
Also als Hilfsbatterie wohl doch nur "Banner Running Bull Stützbatterie AGM Backup AUX 14 12V".
Werde zur Sicherheit das Batteriekompartment nochmal öffnen und mir die Anschlüsse genau anschauen.
Soweit ich mich erinnern kann sind auch die Pole der Originalen rund. Müsstest schauen wie es bei dir ist.

Edit. Wird ya sowieso an die eckigen befestigt. Also mein post hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.773
Danke
2.225
Standort
Bremen und umzu
Die Starterbatterie passt schon mal, Aux -- siehe oben. Ich warte jetzt seit 5 Wochen auf den Ersatz durch die Luschen..
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.773
Danke
2.225
Standort
Bremen und umzu
Moin ,
gestern wurde die AUX-Batterie verbaut, hat gerade mal eine Std gedauert....:

Fehlermeldung bleibt das S/S nicht verfügbar ist.

FCA: "Ähmm...weil jetzt nur die Starterbatterie drin war müssten wir die erst einmal aufladen"
ich: "Nope, das mache ich selbst über Nacht zu Hause"

Einmal direkt mit dem ctek 5.0 an die beide Ladepole unter der Haube und über Nacht durchpowern, das Programm ist durch, ctek endet bei "grün" (Erhaltungsladung)

Fehlermeldung bleibt das S/S nicht verfügbar ist auch nach 30 min Fahrt und Neustart

FCA: "Ähmm. da müssen sie noch mal einen Termin machen damit wir den Wagen aufladen können"

Dont try it at home - we are professionals.. oder FIAT FixItAgainTony
 

wolke66

Guest
wenn man drüber nachdenkt ist es ja auch klar,
sonst hätte die Karre ja auch gesagt: Batterie ist im A
und nicht S/S ist nicht verfügbar ;-)

BTW
Nimms mit Humor, alles andere bringt Dich eh nicht weiter ..... und jetzt wo die Ruhetage nächste Woche wieder einkassiert worden sind, haben sie ja mehr Zeit, sich mit dem Problem am Gründonnerstag zu beschäftigen.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.773
Danke
2.225
Standort
Bremen und umzu
....jenau, ganz jenau. Und ich will es ja nur erledigt haben damit ich dann die ganze S/S Schxxe einfach komplett abschalten kann. once and for ever.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.773
Danke
2.225
Standort
Bremen und umzu
Heute früh Termin in der Bastelbude aka "Jeep-Vertragswerkstatt". Am Nachmittag der Rückruf "..die S/S Batterie ist defekt, neue muss bestellt werden..Leider kein Liefertermin.." "normalerweise werden ja auch beide getauscht..." Witzbold.
Also zurück auf Null...ob ich jetzt nochmal 6 Wochen warte ? Mann, da war ja der Nachschub im Sozialismus besser organisiert:banghead:
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.028
Danke
1.039
Standort
Grafling Niederbayern
Heute früh Termin in der Bastelbude aka "Jeep-Vertragswerkstatt". Am Nachmittag der Rückruf "..die S/S Batterie ist defekt, neue muss bestellt werden..Leider kein Liefertermin.." "normalerweise werden ja auch beide getauscht..." Witzbold.
Also zurück auf Null...ob ich jetzt nochmal 6 Wochen warte ? Mann, da war ja der Nachschub im Sozialismus besser organisiert:banghead:
Wenns im FCA Lager wie bei den Ludolfs ausschaut dann würde das so einiges erklären.
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
207
Danke
51
Standort
Moerfelden-Walldorf
Die beiden Banners ( Banner EFB 57011 und Banner Running Bull Stützbatterie AGM Backup AUX 14 12V ) passen und funktionieren. Da muss auch nichts angelernt werden oder so. Während des Tausch den Dicken unter Strom halten und das Prozedere gelingt. Deutlich günstiger !!
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.965
Danke
677
Standort
Nähe Stuttgart
Zu meiner Idee wären jetzt die Elektronic-Profis gefragt:

Es gibt doch (etwas ältere) Fahrzeuge mit S/S-Funktion, die aber nur 1 Batterie verbaut haben. Ich meine die ersten WK-2 hatten das auch so. Einige haben ja den Wunsch nach einer "größeren" Batterie. Viele, auch ich, nutzen diese S/S-Funktion gar nicht, weshalb diese Backup-Batterie oft auch frühzeitig verkümmert.

Wäre es nicht möglich, dass man nur eine (1) 100 Ah-AGM-Batterie einpflanzt und die dann übrigen Anschlusspole dieser Stützbatterie professionell an die Pole der Hauptbatterie mit anklemmt ?

Kann mir gut vorstellen, dass das keine Probleme bereiten wird, da alles wie zuvor mit 12 V versorgt wird. Dass die Stützbatterie weniger Ah hat, ist ja nur der Anzahl der Zellen und der Größe geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wird es da nicht zu Problemen kommen aufgrund des größenunterschieds?
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du eine ( nur als Beispiel ) 45Ah an eine 100Ah mit dran hängst, diese nach erreichen der Vollladung weiter mit bestromt wird und somit überladen.
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich es richtig formuliert habe..

Wäre hier eine Trennung durch z.B. einen Batteriewächter oder Ähnliches nicht besser?

Ist das ganze überhaupt realisierbar in Zeiten von CanBus?
Oder kommen dann hier die wildesten Fehler, da auf der Backup-Batterie ja auch mehr hängt als nur SS?

Wäre es nicht besser, auf die kleine dann ganz zu verzichten und alles über die 100er zu betreiben?

Bin gespannt wie es weiter geht und lese interessiert weiter mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie...tot

Batterie...tot - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ähnliche Themen

    Oben