olikern
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 28.06.2009
- Beiträge
- 34
- Danke
- 0
Hallo,
bei ner längeren Fahrt mit meinem Schweizer CJ-5 ist mir aufgefallen, dass die Battarieanzeige mit der Zeit immer schwächer wurde.
Daheim habe ich dann mal mit nem Spannungsmessgerät bei laufendem und ausgeschaltetem Motor die Spannung an den beiden in Reihe geschalteten 12-Volt (-> 24Volt) Battarien gemessen, und es gab beidesmal ca. 16-17 Volt (leider mittlerweile zu wenig zum Starten...).
Habt Ihr ne Idee wie man rausbekommen kann, woran es genau liegt (Batterie, Kabelbruch, Lichtmaschine, Gleichrichter, ... ) ?
Vielleicht kann man an der Lichtmaschine bei laufendem Motor messen ob sie Strom erzeugt ? (Aber wie/wo genau?)
Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen wo der Gleichrichter sitzt und wo man seine Ausgangsspannung messen kann.
Gruß Koli
bei ner längeren Fahrt mit meinem Schweizer CJ-5 ist mir aufgefallen, dass die Battarieanzeige mit der Zeit immer schwächer wurde.
Daheim habe ich dann mal mit nem Spannungsmessgerät bei laufendem und ausgeschaltetem Motor die Spannung an den beiden in Reihe geschalteten 12-Volt (-> 24Volt) Battarien gemessen, und es gab beidesmal ca. 16-17 Volt (leider mittlerweile zu wenig zum Starten...).
Habt Ihr ne Idee wie man rausbekommen kann, woran es genau liegt (Batterie, Kabelbruch, Lichtmaschine, Gleichrichter, ... ) ?
Vielleicht kann man an der Lichtmaschine bei laufendem Motor messen ob sie Strom erzeugt ? (Aber wie/wo genau?)
Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen wo der Gleichrichter sitzt und wo man seine Ausgangsspannung messen kann.
Gruß Koli
Anhänge
-
72,7 KB Aufrufe: 0