Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

Diskutiere Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
Stuntman Mike

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So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so ganz korrekt ist. ;)

Das es der Tempomat nicht tut ist mir ja schon aufgefallen und das es kompliziert werden könnte den in Stand zu setzen auch.

Jetzt wollte ich letztens mal die Luft des Gebläses mal ein wenig anders verteilen aber leider gibt es da eigentlich nur die Stellung aus und auf allen anderen bläst die Luft an die Windschutzscheibe. Auch wenn ich auf die Klimapositionen schalte merke ich keine Unterschied.

Kann mir jemand erklären wie das Teil funktioniert, mechanisch oder elektrisch und wie man das Ganze testen und ggf. reparieren kann?
 
catmanjag

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Keine Ahnung obs beim TJ auch so ist, aber Du solltest mal deine Unterdruckanlage kontrollieren. Speziell die kleinen Kunststoff-Schläuche. Wenn Du da an der richtigen Stelle einen Bruch hast funktionieren weder CC noch Klappensteuerung.
 
TJ9999

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Das ist eine bekannte Krankheit beim TJ!

Gibt viel darüber in den Ami Foren, der Resistor Motor ist auch relativ einfach zu reparieren.

Ein Video dazu:

 
Martin1508

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So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so ganz korrekt ist. ;)

Das es der Tempomat nicht tut ist mir ja schon aufgefallen und das es kompliziert werden könnte den in Stand zu setzen auch.

Jetzt wollte ich letztens mal die Luft des Gebläses mal ein wenig anders verteilen aber leider gibt es da eigentlich nur die Stellung aus und auf allen anderen bläst die Luft an die Windschutzscheibe. Auch wenn ich auf die Klimapositionen schalte merke ich keine Unterschied.

Kann mir jemand erklären wie das Teil funktioniert, mechanisch oder elektrisch und wie man das Ganze testen und ggf. reparieren kann?
Da würde ich mal bei den einfachen Sachen anfangen z.B. beim Tempomat, ob Unterdruck da ist, Stecker, Sicherung, etc
Hat der eine Automatik oder manuelle Klimaanlage?

Evtl auch mal das WHB konsultieren...

Viel Erfolg
 

Kardan06

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Das Gebläse läuft in den verschiedenen Stufen? Wenn ja, ist "nur" die Luftverteilung defekt. Die ist unterdruckgesteuert. Da offenbar nichts mehr funktioniert, wäre als erstes die schwarze Unterdruckleitung samt Rückschlagventil vom Ansaugkrümmer zu prüfen. Wir hatten schon mal einen Fall, wo der Fehler mit dem Aufstecken der Leitung auf den Anschluß behoben war :). Als nächstes kommt der Unterdruckbehälter unter dem Batterieträger. Der muss natürlich auch dicht sein. Von dort aus geht es zur Luftverteilung und du musst du von Bedienpanel aus die bunten Schläuche zu den Klappen verfolgen. Hier ein Beispielbild, wie die aussehen (ob das genau zu deinem Baujahr passt, weiß ich nicht).
Auto Klimaanlage Kontrolle Tafel HVAC AC A/C mit G...
 
multigerd

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Bremsen geht normal oder schwer? Hängt alles am selben Unterdruck. Mal im Motorraum rumhorchen, obs irgendwo zischt.
 
Stuntman Mike

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Jungs, ihr seid super. :beerchug:

Da habe ich jetzt auf jeden Fall einen Haufen Ansatzpunkte.

Werde berichten, könnte aber noch ein wenig dauern da ich echt super faul bin ...
 
Stuntman Mike

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Das Gebläse läuft in den verschiedenen Stufen? Wenn ja, ist "nur" die Luftverteilung defekt. Die ist unterdruckgesteuert. Da offenbar nichts mehr funktioniert, wäre als erstes die schwarze Unterdruckleitung samt Rückschlagventil vom Ansaugkrümmer zu prüfen. Wir hatten schon mal einen Fall, wo der Fehler mit dem Aufstecken der Leitung auf den Anschluß behoben war :). Als nächstes kommt der Unterdruckbehälter unter dem Batterieträger. Der muss natürlich auch dicht sein. Von dort aus geht es zur Luftverteilung und du musst du von Bedienpanel aus die bunten Schläuche zu den Klappen verfolgen. Hier ein Beispielbild, wie die aussehen (ob das genau zu deinem Baujahr passt, weiß ich nicht).
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Habe mir heute endlich mal die Zeit genommen und nach der Unterdruckleitung gesucht. Aber irgendwie nicht gefunden.

Wo ist die denn im Motorraum versteckt? Ich habe da nur eine die zur Bremse geht gefunden.

DSC01498.JPGDSC01499.JPGDSC01500.JPG
 
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Schau mal oberhalb der Verstrebung auf Bild Nr.: 3
da siehst Du ein T-Stück mit Schläuchen dran. Wenn ich nicht Irre ist das die Druckleitung die in die Belüftungsanlage geht.
Nicht verwechseln mit den Schläuchen für die Waschanlage ;)
 
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Hallo
Mein Tempomat funktionierte damals auch nicht, weil der kleine gebogene Schlauch ausgeluddelt vom Benzin und ist abgegangen.
Da habe ich nun ein Benzinschlauch mit Gewebe drauf und funktioniert wunderbar.
Bei dem Gebläse habe ich den Vorwiederstand gewechselt, das ist beim TJ ,auch eine Krankheit.
 

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Naja wie soll man das sonst erklären, aber Bilder sagen mehr, als 1000 Worte.
War grad draußen und hab mal welche gemacht.
Also der war bei mir weich geworden und ist ab gewesen.
Da ging der Tempomat, auch nicht mehr.
Aber da sind einige Stellen, welche undicht, oder ab sein können .
Hier sind einige Spezialisten dabei, die kennen sich richtig gut aus, vielleicht melden sie die Jeep Freunde und kennzeichnen einige Stellen.
 

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Da war der richtig weich und ist immer abgegangen.
 
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Da muss ich die Tage auf jeden Fall nochmal genau gucken.

Heute war ich mit der Kiste unterwegs und wir hatten ein paar Sonnenstrahlen und da ist mir aufgefallen das die Klimaanlage wohl die ganze Zeit läuft.
Nachdem ich auf kalt gestellt hatte wurde es auch richtig kalt.
Also Temperaturregler und Schalter für den Lüfter tun es immerhin ...
 
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Ja eins nach dem anderen nachschauen, wie gesagt vielleicht klinken sich hier noch Spezialisten ein ,die richtig Erfahrung haben und einiges mit dem TJ durch haben.
So sind das geile Kisten und arbeiten auch richtig gut und das zuverlässig und lange.
Ich konserviere meinen immer alle 2 Jahre ,mit Flüssigwachs.
Erst schön sauber machen und dann drauf damit.
Ganz wichtig, den Rahmen von innen damit einjauchen.
Stück Schlauch auf die Pistole, rein damit und langsam nach hinten ziehen, beim abdrücken.
Ausser ein paar Kinderkrankheiten, hab ich nüscht gehabt .
Verschleißteile OK aber das ist ja überall.
Ein Freund für lange Zeit, wenn man ein paar Sachen kontrolliert und sofort behebt.
Im Wald unschlagbar, beim Holz machen.
 
Stuntman Mike

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Meiner kriegt nächste Woche eine Mike Sanders Behandlung.
Dann hält der wahrscheinlich länger als ich.

Der Vorbesitzer hat schon ordentlich mit Fluid Film gearbeitet aber dem Zeug traue ich nicht für längere Zeit über den Weg.
 
catmanjag

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Die Funktion der Klima hat nichts mit der Unterdruckgeschichte zu tun - die Klima wird über einen Schalter im Bedienteil aktiviert, der Unterdruck betätigt gesteuert über das Bedienteil die Klappen im Gebläsekasten.
Sind also 2 Paar Schuhe in einem Schrank. Oder, salopp gesagt: Der Motor läuft super, aber das Getriebe ist hin - also bewegt sich die Karre trotzdem nicht.
 
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