Ich wollte auch gerne mein Senf dazu geben.
Es ging zwar nich um ein Jeep sonder um ein Toyota Landcruiser 3.0D.
Die Werkstatt hat ein Turbo für ca 3600€ eingebaut, auf Gebrauchtwagen Garantie…
Kurze Zeit später Qualmte der Wagen erneut.
Diagnose Turbo defekt.
Leihwagen und 4 Wochen warten.
Da der Turbo ja was länger halten sollte, hatte die Werkstatt mit der Garantieabteilung eine Revision vereinbart.
Turbo ging in eine Revisionsfirma und wurde zerlegt.
Diesel wurde im Öl gefunden. Turbo sollte gereinigt werden und mit einem Orginalen Dichtungssatz versehen werden.
Dieser war aber nicht lieferbar.
Hat dann etwa 7 Monate gedauert.
Ursache war der Dichtring zwischen Einspritzdüse und Zylinderkopf. Bei bestimmten Lastsituationen baute sich Druck im Kurbelgehäuse auf.
In der Zeit hatten wir ein Toyota FJ und andere Fahrzeuge.
Kein Cent für die Leihwagen noch die Reparatur bezahlt.
Hartnäckig bleiben.
Der FJ ging auch öfter durch Matsche. Der Händler hat sich gefreut
Überm Winter würde ich den XJ da hinstellen und ein Leihwagen mitnehme auf Kosten von Jeep.
Garantie ist Garantie.
Die sollen sich was einfallen lassen.
Da die dann ausdrücklich Garantie auf das Teil geben, ist auch nicht mit Totalschaden.
Es gibt ja die Möglichkeit auf eine ATE oder Xy Bremse umrüsten.
Alternativ halber Preis für ein neuen Jeep.
ob man dann besser bedient ist