Bendix Bremssystem entlüften

Diskutiere Bendix Bremssystem entlüften im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   ich bräuchte mal Euere Hilfe,es ist heute folgendes passiert: Mein Bruder fährt mit seinem Cherokee XJ Limited 4,0,Bj. 1990, rückwarts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GerhardHartl

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
220
Danke
5
Standort
Bayern
Hallo,
 
ich bräuchte mal Euere Hilfe,es ist heute folgendes passiert:
Mein Bruder fährt mit seinem Cherokee XJ Limited 4,0,Bj. 1990, rückwarts aus dem Carport raus,dabei wickelt sich das Mardergitter um das rechte Vorderrad und reisst den Bremsschlauch am Anschluss vom Bremssattel total ab.
Bis er es mir mitgeteilt hat,war der Bremsflüssigkeitsbehälter vollkommen leergelaufen.
Bislang hab ich den Bremsschlauch VR ausgebaut,die Bremsleitung verschlossen und den Bremsflüssigkeitsbehälter mit DOT 3 aufgefüllt.
Dann war es knapp vor 18 Uhr und Freitag nachmittag,wahrscheinlich vor Montag o.Dienstag kein Neuteil.
Aber jetzt meine grosse Frage:Der Wagen hat Bendix,liege ich so richtig,wenn ich mit meinem Unterdrucksaugbehälter entlüfte,daß ich in der üblichen Reihenfolge HR-HL-VR-VL entlüfte,der Hauptbremszylinder und der ABS Block entlüftet wird und ich normal entlüften kann?
Oder muß ich irgendwas spezielles beachten?
Leider kenn ich mich mit der Bendix Anlage überhaupt nicht aus und hatte auch noch nie damit zu tun.
Danke für Eure Hilfe und schönes WE. bier
 
Gruß
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Und wen entlüftet ist fährt er mit 3 Bremsen rum? die Reihenvolge ist richtig
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hier mal auf Englisch was man gerne in Jeep-Foren verbreitet, was aber extrem oberflächlich ist.  :rofl: 
http://www.aa1car.com/library/abs_bendix9.htm
 
Hier mal eine etwas ausführlichere Beschreibung von Peugeot, die haben das lumpige System auch mal verbaut.  :deal: 
http://www.peugeot605.eu/letoltes/dreparatur/k-i-e/abs-bendix.pdf
 
Wenn wie Du geschrieben hat, die Leitung leer gelaufen ist, dann musst Du das komplette ABS-System entlüften und
nicht nur die Leitung. Also Hauptbremszylinder, ABS-Block und eventuell sogar bis zur Pumpe. Erst danach geht es
ans gewöhnliche Entlüften der Radbremszylinder. Die Radbremszylinder entlüftet man dann mit abgestelltem Motor
und erst nachdem man ca 50 mal das Bremspedal getreten hat um jeglichen Druck aus der Druckspeicherkugel ent-
fernt zu haben. Bei einer alten Druckspeicherkugel kann auch schon 10-20 mal Pumpen ausreichen, je nach Dichtigkeit.
 
Einfach nur mal die Nuckepinne dran hängen und saugen lassen ist leider nicht ….
Ich persönlich bevorzuge zum Entlüften des Bendix-ABS Ratsche, Brecheisen und Bolzenschneider und
verstehe im weiteren Sinne darunter es endgültig an die frische Luft zu setzen.  :thefinger_red: 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Stormtrooper schrieb:
 
Ich persönlich bevorzuge zum Entlüften des Bendix-ABS Ratsche, Brecheisen und Bolzenschneider und
verstehe im weiteren Sinne darunter es endgültig an die frische Luft zu setzen.  :thefinger_red: 
 
 
 
Das ist aber mehr Be- als Entlüften......
 
 

GerhardHartl

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
220
Danke
5
Standort
Bayern
Hallo nochmal,
 
kann mir nicht jemand per PN aus dem original Werkstatthandbuch eine Anleitung über das entlüften der Bendix Anlage senden?
Danke.
Schönen Sonntag noch.
 
Gruß
 

GerhardHartl

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
220
Danke
5
Standort
Bayern
Hat und weiß keiner was?
Stehe hier auf dem Schlauch und muß die Karre wieder zum laufen bringen.
Nirgends hab ich was brauchbares finden können.
Es laufen doch noch einige Bendix durch die Gegend,wo sind die Spezialisten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bendix Bremssystem entlüften

Bendix Bremssystem entlüften - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

    Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
  • Bendix Bremssystem wirklich nicht reparabel?

    Bendix Bremssystem wirklich nicht reparabel?: Hallo Zusammen,   ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon einige Themen verfolgt und muß sagen, das ich es toll finde, das ihr euch...
  • Wegen ausfall von Bendix Bremssystem jetzt zu Daimler Chrysler

    Wegen ausfall von Bendix Bremssystem jetzt zu Daimler Chrysler: Hi, Weil meine Bremse ausgefallen ist, bin ich mit meinem 91er Cherokee jetzt mal zu DC gefahren da es ja auf gewisse Teile eine Lebenslange...
  • Bremse geht extrem schwer. Bendix Bremssystem

    Bremse geht extrem schwer. Bendix Bremssystem: Hallo, Bei meinem XJ geht die Bremse seit gestern extrem schwer. Ich habe probleme ihn mit zwei Füßen auf der Bremse zum stehen zu bekommen. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

      Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
    • Bendix Bremssystem wirklich nicht reparabel?

      Bendix Bremssystem wirklich nicht reparabel?: Hallo Zusammen,   ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon einige Themen verfolgt und muß sagen, das ich es toll finde, das ihr euch...
    • Wegen ausfall von Bendix Bremssystem jetzt zu Daimler Chrysler

      Wegen ausfall von Bendix Bremssystem jetzt zu Daimler Chrysler: Hi, Weil meine Bremse ausgefallen ist, bin ich mit meinem 91er Cherokee jetzt mal zu DC gefahren da es ja auf gewisse Teile eine Lebenslange...
    • Bremse geht extrem schwer. Bendix Bremssystem

      Bremse geht extrem schwer. Bendix Bremssystem: Hallo, Bei meinem XJ geht die Bremse seit gestern extrem schwer. Ich habe probleme ihn mit zwei Füßen auf der Bremse zum stehen zu bekommen. Das...
    Oben