Wegen ausfall von Bendix Bremssystem jetzt zu Daimler Chrysler

Diskutiere Wegen ausfall von Bendix Bremssystem jetzt zu Daimler Chrysler im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, Weil meine Bremse ausgefallen ist, bin ich mit meinem 91er Cherokee jetzt mal zu DC gefahren da es ja auf gewisse Teile eine Lebenslange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smokey

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
13
Danke
0
Hi,

Weil meine Bremse ausgefallen ist, bin ich mit meinem 91er Cherokee jetzt mal zu DC gefahren da es ja auf gewisse Teile eine Lebenslange Garantie gibt.

Sorry wegen dem langen Text, ich hoffe ihr macht euch die Mühe ihn für mich zu lesen?

Dort angekommen und mein Problem geschildert hat er gleich gemeint, Zuerst muß eine Druckprüfung gemacht werden, diese muß ich selbst zahlen (ca. 1Std = 90€). Die Druckprüfung wurde durchgeführt und er rief mich abends an. Die Pumpe ist kaputt, kostst ca. 800€ und wird von DC übernommen. Die Pumpe wurde ausgetauscht und wieder eine Druckprüfung durchgeführt (diese Prüfung geht glaube ich auf die Garantie). Er mich abends wieder angerufen, der Hauptbremszylinder ist auch defekt und wird von DC ebenfalls auf Garantie übernommen, jedoch muß er dafür den ABS-Block ausbauen (Bin mir nicht mehr sicher ob er ABS-Block gesagt hat oder etwas anderes).
Auf jedenfall sind daran, laut Auskunft, die Muttern an 2-3 Leitungen schon mal mit der Zange geöffnet worden, somit muß er 2-3 neue Leitungen anfertigen, was ich selbst bezahlen muß (1-2Std = 90-180€).

Das ist der bisherige Stand, am Montag wird der HBZ gemacht und er meldet sich wieder bei mir. Ich werde dann Natürlich weiter berichten.

Wollte jetzt mal wissen, ob da alles mit Rechten dingen zugeht oder ob die vielleicht nur noch weiter austauschen um an mir überhaupt etwas Geld zu verdienen???
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Mit den Leitungen koennte man sich streiten... bekannt ist aber auch das in der Regel se nicht so einfach sich mitunter loesen lassen und man mit deren Ersatz rechnen muss.
Moechte ja nichts unterstellen,- kommt mir aber etwas spanisch vor... auf zusaetzlich Kohle verdienen bzw. Risiko traegt der Kunde.

Wenn ueberhaupt sind dies auch die einzigsten Kosten welche Dir in Rechnung gestellt werden duerften falls die Aussage so korrekt.
Die ominoese Druckpruefung darf nicht in Rechnung gestellt werden, weder vor noch danach,- ist abzolute Abzocke... Wiederspruch einlegen!!!


BTW, lassen mer uns mal ueberraschen was noch gewechselt werden sollte-muss was nicht DC tragen moechte und nicht auf Garantie laeuft. :rolleyes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.310
Danke
8.423
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei mir sind seinerzeit auch einige Teile beim Bendix - Recall in der DC-Werkstatt bei der Reparatur des Systems kaputt gegangen.

Die wurden aber auch alle kostenfrei ersetzt.

Auch an eine kostenpflichtige Druckprüfung kann ich mich beim besten Willen nicht dran erinnern. :wave:

:rolleyes:

Micha
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Da faellt mir noch was zur Leitung ein...
Im besonderen Fall des Status des Bendix-Bremssystems sollte es leicht ueberpruefbar sein ob und welche Werkstatt sich drann zu schaffen gemacht hat,- zumal es auch eine Rueckrufauktion in dem Bereich gab wo Leitungen getauscht werden mussten. Sollte hier oder bei einer anderen Reparatur mit unsachgemaessen Werkzeug handtiert wurden sein ist es kaum Deine Schuld und nachtraeglich dafuer Geld zu verlangen eigentlich ne frechheit.

So unterm Strich sollte alles zusammengenommen Dir ueberhaupt keine Kosten entstehen. :rolleyes:
 

Smokey

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
13
Danke
0
Danke für die doch so schnellen Antworten und Hilfe!!!

Also was soll ich den jetzt eurer Meinung nach machen? Erst einmal Montag abwarten ob vielleicht der Druckspeicher auch noch kaputt ist :rolleyes: ? Oder mich an DC Deutschland wenden? Der Recall ist bei mir abgeschlossen, da hat der DC-Mann auch schon nachgeschaut. Aber die Sachen wurden gemacht, bevor ich das Fahrzeug gekauft hab, ich kann also nicht sagen, welche Werkstatt das mit den Leitungen vernudelt haben könnte. Hab da auch keinerlei Papiere vom Vorbesitzer.

Wie soll ich den da Widerspruch einlegen??? Soll ich die Rechnung einfach nicht bezahlen? Morgen wird der Austausch vom HBZ ja schon durchgeführt.

Was soll ich machen??? HILFE!!!
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Das ist ja das Gute... am Bendix, das durch die Lebenslange Garantie das Fahrzeug nur bei ner autorisierten DC Werkstatt auch repariert werden kann,- also firmenintern auch allen Murks DC traegt.
Dir kann da keiner n Vorwurf oder gar ne Rechnung stellen.
Da die Unterlagen fuer jedes Fahrzeug gesichert und abrufbar sind spielt es fuer Dich auch keine Rolle das Du nix in den Haenden hast.

Einfach am Montag hinfahren und erklaeren das Du die Kosten nicht tragen wirst da die Druckpruefung nicht noetig bzw. in zusammenhang mit der defekten Pumpe zu sehen ist und darum die Kosten auch im vollem Umfang von DC zu tragen sind.
Zu den Leitungen darauf verweisen das dies nur durch eine DC-Werkstatt erfolgt ist und Du den Pfusch niemals tragen wirst... sollen se dies intern klaeren... sowas faellt unter Gewaehrleistung-Maengelhaftung und die verfaellt nicht.

Sollte sich die DC-Werkstatt nicht einsichtig zeigen... macht ja Arbeit... an DC Berlin wenden bzw. erstmal darauf verweisen. :rolleyes:
 

Smokey

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
13
Danke
0
Also falls morgen nach dem HBZ wirklich alles in Ordnung ist und ich meinen Jeep abhole...

Ich erkläre ihm das Ich weder Druckprüfung (weil im Umfang von Pumpenaustausch inbegriffen) noch Leitungen (von DC Werkstatt kaputt gemacht, über Recall nachvollziehbar) Zahle und sage das ich mich mit DC-Berlin in Verbindung setzten werde.

Kann ich dann einfach gehen ohne etwas zu bezahlen?

Und was soll ich machen wenn morgen nach erneuter Druckprüfung nochmal etwas kaputt ist?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.310
Danke
8.423
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kann sein, daß Sie dir den Wagen nicht aushändigen, wenn du nicht bezahlst :rolleyes:

:wave:

Micha
 

Smokey

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
13
Danke
0
Also muß ich wohl oder übel zahlen und hoffen, das ich mein Geld zurück bekomme?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.310
Danke
8.423
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich denke schon, daß es so zunächst laufen wird. :rolleyes:
 

Smokey

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
13
Danke
0
Jetzt weiß ich gar ned so recht, was ich dem guten Mann dann morgen erzählen soll. Weil ich da jetzt nicht so die Ahnung hab, worauf ich jetzt Anspruch hab und so...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.310
Danke
8.423
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vielleicht mal vorher bei DC in Berlin anrufen und den Sachverhalt klären:

Chrysler Deutschland GmbH
Potsdamer Straße 7
HPC V790
10785 Berlin
Telefon: 01803 000361
Telefax: 0800 3423420
 

Smokey

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
13
Danke
0
Wie komm ich den da an eine Telefonnummer von denen? Ist das Zufällig die richige Seite hier?

http://werk-berlin.daimlerchrysler.com/

Wenn ich da auf Kontakt klicke kommt zumindest mal eine Telefonnummer.

Oh, sorry da war ich wohl zu langsam mit dem lesen!!! Vielen dank für die Adresse, da ruf ich morgen mittag wenn ich heim komme gleich mal an.
 

Smokey

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
13
Danke
0
So,

Jetzt ist es ca. halb 7 Uhr, von DC kein Anruf!!! Kurz vor 18Uhr hab ich selbst probiert, dort Anzurufen aber anscheinend ist kurz vor 18Uhr keine Arbeitszeit mehr?!?! Ich hab mit dem guten Mann ausgemacht, das er sich Montag (heute) mit mir in Verbindung setzt.

Morgen Mittag rufe ich einfach gleich bei DC Deutschland an, wollte eigentlich damit abwarten bis ich mit der Werkstatt gesprochen hab.

Das find ich jetzt echt sch..... sich einfach nicht zu melden, haben sie beim Austausch nochwas kaputt gemacht und brauchen jetzt noch Zeit???
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Smokey, Du bist grad einer von mehreren hier, die von DC auf die Rolle geschoben werden. Ich gehör u.a. auch dazu. Das ist wohl mittlerweile üblich. :rolleyes: Da hilft nur dranbleiben.
:wave:
Viel Glück.

Matthias
 

Smokey

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
13
Danke
0
Hi,

Hab heute mittag bei DC in Berlin angerufen, die Dame dort hat mir erzählt, ich soll doch nochmal Anrufen und abwarten. Hab ich dann auch getan.

Muß jetzt nur eine Arbeitsstd. bezahlen. Leitungen wurden jetzt keine Ausgetauscht, dafür sind die Anschlußmutter jetzt richtig Vernudelt die haben sie grad mit der Zange zugewürgt. Naja die Bremse Funktioniert wieder und Neuteile für ca. 1150€ sind verbaut.

Meint der Typ doch Tatsächlich zu mir, das Auto sieht aus wie ne Müllkippe... Ich war voll Sprachlos in dem Moment, von Kundenfreundlichkeit haben die wohl nichts gehört. Dafür hab ich jetzt seinen Chrysler Kulli :rolleyes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.310
Danke
8.423
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
....dafür sind die Anschlußmutter jetzt richtig Vernudelt die haben sie grad mit der Zange zugewürgt.



Und das soll jetzt so bleiben? Das würde ich nicht akzeptieren wollen, immerhin ist dei Bremse ja ein sicherheitsrelevantes Teil.

Und was ist beim nächsten Mal? Dann zahlst du, obwohl die es vernudelt haben? :wave:

:rolleyes:

Micha
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ Smokey

auch wenn ich Dir von Herzen den Chrysler Kulli goenne :wave: , versteh und akzeptiere ich nicht das Du noch immer irgendwelche Kosten tragen sollst... wozu und wie begruenden se die Verrechnung von einer Arbeitsstunde?
Die vernuddelten Ueberwurfmuttern willst Du doch nicht etwa akzeptieren... ruf nochmal die nette Dame in Berlin an und klaere se auf, das solcher Art von keiner Werkstatt akzeptabel ist und Du Nachbesserung verlangst. Wie se dies handhaben sollte nichr Dein Problem sein.
Gib ihr deutlich zu verstehen das Du das Fahrzeug ansonsten einen unabhaengigen Sachverstaendigen vorfuehrst... und alles weitere Deinem Anwald ueberlaesst...es ist nicht ne Frage der Schoenheit... hier geht es um Deine Bremsanlage und deren Betriebssicherheit als dieses.

Bis auf den Steuerrechner und ABS-Ringe sind bei mir schon alle Teile min einmal getauscht wurden... Sensoren gleich sechs mal in der Frist und das hat mir zumindest keine Arbeits oder Materialkosten verursacht... waere ja auch noch schoener.

Ja sicher... ist alles Merde und mit Aerger und Stress verbunden und als nicht Betroffener Dritter ist leicht reden-schreiben... aber gerade weil es die Bremsanlage betrfft sollte man hier auch "kleinlich" sein und es sehr genau nehmen. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wegen ausfall von Bendix Bremssystem jetzt zu Daimler Chrysler

Wegen ausfall von Bendix Bremssystem jetzt zu Daimler Chrysler - Ähnliche Themen

  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Wandlung wegen DPF

    Wandlung wegen DPF: Hallo Community! Leider habe ich dieselben Probleme wie hier häufig beschrieben. Im Schnitt bekomme ich alle 100 km die Mitteilung...
  • 4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme

    4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme: Hallo zusammen, ich hatte meinen Dicken nun 4 Wochen in der Werkstatt und darf ihn heute wieder abholen. erledigte Arbeiten: 1. AUX Batterie...
  • anfrage wegen motoriesierung

    anfrage wegen motoriesierung: kann mir jemand sagen welches model hat welchen motor ,also welches modell hat mercedes motor ,ich suche einen jeep jeroke m motor von mercedes...
  • Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...

    Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...: Hallo zusammen, bisher hatte ich ja den Eindruck, dass Neuwagen mit V8 Motoren hierzulande langsam aussterben. Bei meinem Jeep-Händler sieht's...
  • Ähnliche Themen

    Oben