Beschleunigung Rubicon Schalter

Diskutiere Beschleunigung Rubicon Schalter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, im Prospekt ist der Rubi Schalter mit 13 Sek 0-100 angegeben. Resultiert die rund 3 Sek Differenz zum Sport aus der kürzeren Übersetzung...
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förster

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Hi,

im Prospekt ist der Rubi Schalter mit 13 Sek 0-100 angegeben. Resultiert die rund 3 Sek Differenz zum Sport aus der kürzeren Übersetzung?

Grüße Förster Tobias
 
jeeping_mitch

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Und den schwereren Achsen?
 
sebbekk

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Die Hinterachse des Wrangler JK ist - egal welches Modell - immer eine Dana 44. Die Vorderachse ist im Prinzip immer eine Dana 30 mit dem einzigen Unterschied, dass der Rubicon das Differentialgehäuse einer Dana 44 hat - der Rest der Achse bleibt eine Dana 30. Ins Gewicht dürfte das kaum fallen.
 
Die 3 Sekunden können dadurch zustande kommen, dass durch die kürzere Achsübersetzung ein Gang mehr geschaltet werden muss, bis 100 km/h erreicht werden.
 
sebbekk

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Der Durchzug ist beim Rubicon entsprechend seiner Achsübersetzung etwas besser. Ich glaube heutzutage kann man zwischen 3.73 oder 4.10 als Achsverhältnis wählen. Der Sahara und der Sport kommen wahlweise mit 3.21 oder 3.73.
 
Ich glaube die jeweils kürzere Übersetzung ist automatisch Teil des Tow Package (Anhängerkupplung).
 

BLS

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sebbekk schrieb:
Der Durchzug ist beim Rubicon entsprechend seiner Achsübersetzung etwas besser. Ich glaube heutzutage kann man zwischen 3.73 oder 4.10 als Achsverhältnis wählen. Der Sahara und der Sport kommen wahlweise mit 3.21 oder 3.73.
 
Ich glaube die jeweils kürzere Übersetzung ist automatisch Teil des Tow Package (Anhängerkupplung).
So ist es !
 
prtigger

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sebbekk schrieb:
Die Hinterachse des Wrangler JK ist - egal welches Modell - immer eine Dana 44. Die Vorderachse ist im Prinzip immer eine Dana 30 mit dem einzigen Unterschied, dass der Rubicon das Differentialgehäuse einer Dana 44 hat - der Rest der Achse bleibt eine Dana 30. Ins Gewicht dürfte das kaum fallen.
 
Die 3 Sekunden können dadurch zustande kommen, dass durch die kürzere Achsübersetzung ein Gang mehr geschaltet werden muss, bis 100 km/h erreicht werden.
 
Hallo,
woher hast Du die Infos zur Vorderachse. Laut dem was ich weiß handelt es sich vorne beim Rubicon auch um eine Dana 44.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 
sebbekk

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Ich werd morgen mal ein paar Quellen bemühen. Aber Gegenfrage: Woher weißt Du dass es eine vollwertige Dana 44 sein soll? Fandest Du vielleicht einfach den Gedanken schön?
 
divedave

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Hallo

In meinem Prospekt steht dass der Rubicon vorne und hinten über die stabileren Dana 44 Achsen verfügt. Ich denke das ist eine Aussage oder?

Damit ist sicher nicht nur der Diffdeckel gemeint.

Gruß dave
 
prtigger

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divedave schrieb:
Hallo

In meinem Prospekt steht dass der Rubicon vorne und hinten über die stabileren Dana 44 Achsen verfügt. Ich denke das ist eine Aussage oder?

Damit ist sicher nicht nur der Diffdeckel gemeint.

Gruß dave
 
Ja, dann war es wohl der Prospekt, wo ich es gelesen habe. Möglicherweise ist das ja vielleicht ein Marketing-Gag der Firma Jeep. Wir nehmen das 44er Diff und Gehäuse und packen den Rest von der 30er dazu.... und nennen es 44er. Ich halte nichts für unmöglich...
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 
sebbekk

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OK, eigentlich nichts wert, weil ich weiter unten einfach nur das Internet kopiere. Aber ich habe jetzt nichts offizielles gefunden und hätte deswegen lieber die Schnauze gehalten. Das muss nicht heißen, dass ich falsch lag, aber eben auch nicht, dass meine Behauptung zutrifft. Interessant bzw. denkbar ist es nach wie vor:

"The only difference between the rubi44 and the stock 30 is the ring and pinion size...everything else (tubes, shafts, etc) are the same."
http://www.wranglerforum.com/f282/rubicon-44-or-dana-30-front-axle-182581.html

"The only difference between the dana 30 and the rubi dana 44 axle (according to all my research) is that the ring and pinion are bigger on the rubi dana 44. They share the same axle tube size, same u-joints, same brakes, same knuckels and many other things.

So if the week point on the dana 30 is generally the axle shafts and the u-joints then that is also the same week point on the rubi dana 44. Most people break their axle shafts and u-joints long before they have any problems with the ring and pinion."
http://www.virtualjeepclub.com/showthread.php?69041-Worth-it-upgrade-dana-30-to-rubi-44
 

förster

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Im Prospekt steht über die DANA 44 Achsen: "Verstärkte Antriebswellen, ein versteiftes Gehäuse, großes Antriebswellenlager und die mittig montierte Antriebswelle (...)"
Damit ist's doch geklärt?
 
sebbekk

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Kommt drauf an... Ist mit Antriebswelle etwa die Kardanwelle gemeint? Wenn dem so wäre und wir wie eingangs von mir behauptet das Gehäuse als einziges Unterscheidungsmerkmal ansehen, bliebe in der reinen Achse kein Unterschied mehr zwischen Dana 30 und Dana 44 festzustellen.
 
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