bessere bremsbelaege oder scheiben fuer vorne ??

Diskutiere bessere bremsbelaege oder scheiben fuer vorne ?? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, bei meinem Xj sind so langsam mal wieder Scheiben und Bremsbelaege faellig Nun frage ich mich, gibt es was besseres als der Standart Kram ...
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Snoek

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Hi,

bei meinem Xj sind so langsam mal wieder Scheiben und Bremsbelaege faellig
Nun frage ich mich, gibt es was besseres als der Standart Kram ?
Weil die bremswirkung beim XJ ist ja mehr schlecht als recht

da liest man hier und da was von geschlitzten Scheiben und Belaege die Schitz oder Loecher haben.
Bringt das denn was ??

mfg Thomas
 
catmanjag

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Zum Glück hat noch niemand genau diese Frage gestellt......

Schau dich mal bei EBC um, da gibts das eine oder andere.... Aber kein yellow stuff mit Serienscheiben!

Schlitze und Löcher reduzieren erstmal die Bremsleistung, sie verringern nur Fading
Öhm......verbessern aber das Ansprechverhalten...?!?
 
Mattschwarz

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Morbus Mopar
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Also die Yellowstuff haben ja einfach mal einen Höheren Reibwert. Somit bremsen die schon besser.
Allein die Greenstuff (also eins drunter) haben bei mir mit 4x4 Scheiben Verbesserung gebracht.

Ich würde dem Threatstarter raten entweder EBC Yellowstuff mit EBC Turbogroove Scheiben, oder in der 4x4 Garage keramische Raybestos mit geschlitzter Scheibe vom gleichen Hersteller. Beide Kombis werden die Bremsleistung und Standfestigkeit verbessern, wenn bisher Serienkram oder noch besser so ne billo Kombi aus China o.ä. drin war (kompletter Inspektionssatz für unter 70 Tacken und so Späße - Fa ABC Schnäbele....)
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... ich versteh immer noch nicht, wieso man bei der Bremse immer das billigst Zeug drauf macht.

Mir hat ein Jeeper hier aus dem Forum die EBC-Teile (Yellow & deren Scheiben) nahegelegt.
Das funzt wirklich besser, als alle original Teile ... rückblickend war es auch eine wirklich 'preiswerte' Variante,
denn original Beläge mußte ich mind. 2x im Jahr wechseln.
Da EBC-Zeugs fahre ich jetzt schon seit ... (muss mal nachschauen) :coolman:

Gruß,
Bodo
 

Speedyzilla

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Hi @all


Wie bekommt man das denn raus ob man schrott Bremsen und Sattel drauf hat, habe mein XJ 99 jetzt 2 Monate und meine Bremsen fangen an zu Quitschen im Stadtverkehr?
 

AS47

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Also als erstes sollten die Bremsen hinten so funktionieren wie sie sollen, sprich das Nachstellergedös sollte exakt arbeiten. Dann Bremst der XJ auch ordentlich.
Natürlich nicht zu vergleichen mit Wagen aus den letzten Jahren.
Natürlich lässt sich das Bremsverhalten durch teurere Bremsscheiben und Klötzer insbesondere das Fading verbessern. Doch sollte doch jeder wissen, was er tut.
Was nützt das Umrüsten auf Scheiben hinten, wenn das ABS dafür weg ist?

Andreas
 
Cherokee88

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Was nützt das Umrüsten auf Scheiben hinten, wenn das ABS dafür weg ist?

Andreas
Zwei fliegen mit einer Klappe :inlove:



aber richtig ist das an der XJ bremse der unterschied zwischen bremst gut und bremst schlecht oft an der einstellung der trommeln hängt! nach dem einstellen hats einen richtig in die gurte gehängt und nach ein paar wochen ( oder nur tagen ....) musste ich schon wieder nachstellen weil es schon wieder nachlgelassen hat....nur die bremse vorne reicht einfach nicht egal wie toll sie ist.
 
catmanjag

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Was nützt das Umrüsten auf Scheiben hinten, wenn das ABS dafür weg ist?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bin mir wirklich nicht sicher, aber es könnte doch vielleicht sein daß es z.B. einen ZJ mit Scheibenbremse hinten und ABS gab?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Also als erstes sollten die Bremsen hinten so funktionieren wie sie sollen, sprich das Nachstellergedös sollte exakt arbeiten.
Dann Bremst der XJ auch ordentlich. Natürlich nicht zu vergleichen mit Wagen aus den letzten Jahren.
Natürlich lässt sich das Bremsverhalten durch teurere Bremsscheiben und Klötzer insbesondere das Fading verbessern.
Doch sollte doch jeder wissen, was er tut. Was nützt das Umrüsten auf Scheiben hinten, wenn das ABS dafür weg ist?
@Andreas

... ich gebe Dir durchaus Recht ... aber lass Dir mal ein paar andere Ansatzpunkte mitgeben.

XJ-Bremse der HA:
Da das 'Nachstellergedös' so 'effektiv' arbeitet, war ich mit dieser Bremse oft nicht zufrieden.
Mit der Alterntive 'Scheibe' kam ich um das 'Nachstellergedös' rum - siehe da, die Bremse arbeitet immer gleichbleibend.
Hinweis - die Bremswirkung mit einer 'sauber' eingestellten Trommel war mindestens gleichwertig zur Scheibenbremse.
Wenn man für eine solche Umrüstung einen ZJ als 'Teilelieferant' nimmt, kann man durchaus das ABS erhalten und es
auch legalisieren - schließlich ist der ZJ ein paar Pfund schwerer!

XJ-Bremse der VA:
Bedingt durch meinen 'schweren' rechten Fuß, brauchte ich im Schnitt unter 5'km einen Satz neu Bremsklötze.
Die waren oft 'rausgebrannt' ... u.A. dem Wolfram sind die Klötze beim Wechseln vor die Füße gefallen.
Die Erfahrung 'Fading' hatte ich regelmäßig ... vielleicht ist diese VA-Bremse das Bescheidenste, was ich kenne.
Sie passt nicht im Ansatz zur Motorisierung ... .
Seit ich die Bremse etwas 'modernisiert' habe, läuft der erste Satz Klötze und das Thema 'Fading' ist unbekannt.
Dann muss man doch nicht weiter nachdenken ... .

:wave:
Bodo
 
McDrive

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Na ja....
Was du da mit deinen Bremsen anstellst Bodo, ist ja wohl eher nicht der Durchschnitt.
Es gibt auch Serienbremsen die 20k halten. Aber die giftigste,ist sie nicht unbedingt, die XJ-Bremse.
Merkt man wenn man in ne "gute" europäische Karre einsteigt.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@Phil - gebe es zu, meine 'alte' Heimat war der GTI :coolman: ... bisschen was ist hängen geblieben ... :hehe:

Unabhängig davon - von man mit vertretbarem Aufwand zu einer signifikant besseren Bremse kommen kann, sollte man es nutzen!

:wave:
Bodo
 

Thore1988

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Wenn ich das mal so einwerfen darf: Das ist natürlich ein ungeheurer Vorteil des Schaltgetriebes: Die Motorbremse! Es gibt Strecken da kann ich mit vorrausschauener Fahrweise (Abstand zum Vordermann, behutsames Einfahren in Kurven etc) das betätigen der Bremse vollkommen vermeiden da der Motor entsprechend runterbremst!
 
MelinTafro

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Hab mal in meinem alten XJ bei 90Kmh gedankenversunken auf R geschaltet, weil ich kurz vorher im Schalter unterwegs war.........das hat giftig gebremst! :rofl:

Allerdings muß ich meinen Vorrednern recht geben...............der 0815-Serienkram ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei!
Deshalb steht bei mir jetzt ne Verbesserung mit EBC-Teilen an (PremiumDisc-Scheiben, GreenStuff6000-Beläge und Stahlflex-redline).

:wave:
 

Savannah

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Hallo,

um das noch mal kurz aufzuwärmen. Unser Jeep hatte im Winter neue Bremsscheiben und Beläge bekommen, den üblichen Standard. Bringen die EBC Beläge auch eine Verbesserung mit den normalen Scheiben? Und in welcher Preisklasse liegt das denn so?

Cheerio
 
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