Biodiesel oder Ultimate für CRD-Motoren ?

Diskutiere Biodiesel oder Ultimate für CRD-Motoren ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich gehe mal davon aus, dass viele die Drehzahl im Stadtbereich beeinflussen wollen, deshalb nehme ich jetzt mal die 50 km/h als Anhaltspunkt. Die...
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Gelöschtes Mitglied 21593

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Ich gehe mal davon aus, dass viele die Drehzahl im Stadtbereich beeinflussen wollen, deshalb nehme ich jetzt mal die 50 km/h als Anhaltspunkt. Die Drehzahl ist Dir zu hoch, dann kurz Fuß weg vom Gas und sachte wieder drauf, dann schaltet die Automatik eher. Sollte immer in grenzwertigen Bereichen immer funktionieren. Dazu muss man aber erst einmal, die Schaltzeitpunkte seiner Automatik kennen. Die Bereiche schwanken von Fahrzeug zu Fahrzeug ein wenig. Leerlaufdrehzahl erreichen muss man sicher nicht, es reicht wenn die Beschleunigung kurz unterbrochen ist, dann aber nur so viel Gas gegeben wird, dass es nicht schon wieder zur nächsten Stufe reichen könnte. Ich kann bei 50 km/h mit ca. 1600 - 1700 Umdrehung fahren, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, denn ich schaue kaum noch auf den Drehzahlmesser. Kann ich nachher mal drauf achten und heute Abend genaueres schreiben, also jetzt nicht diese Angabe fest nageln. Auf jeden Fall, bei Betriebstemperatur, sind weit unter 2000 U/min möglich.
 
Edit: ja, in diesem Fall würde die nächst höhere Schaltstufe gewählt werden.
 

RudeKokanee

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Danke für die Info, probier ich mal aus. Hab gerade voll getankt (69L) bin damit 540km weit gekommen. Hatte also nach Rechnung einen Verbrauch von ca. 12,8L. Was sagt ihr dazu? Habe zu ca. 80% Stadtverkehr.
 

duedo

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Bei den jetzigen Temperaturen ist das vg ok. Verbrauche im Moment auch zwischen 10 und 11,5 L.

GruߊDdo
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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McKancy schrieb:
... Ich kann bei 50 km/h mit ca. 1600 - 1700 Umdrehung fahren, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, denn ich schaue kaum noch auf den Drehzahlmesser. Kann ich nachher mal drauf achten und heute Abend genaueres schreiben, also jetzt nicht diese Angabe fest nageln. Auf jeden Fall, bei Betriebstemperatur, sind weit unter 2000 U/min möglich.
 
Habe heute noch einmal darauf geachtet, die Drehzahl liegt bei 50 km/h ca. 1500 - 1600 U/min
 
KIA393

KIA393

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McKancy schrieb:
Habe heute noch einmal darauf geachtet, die Drehzahl liegt bei 50 km/h ca. 1500 - 1600 U/min
 
Zeigt meiner auch an.
 
 
Aber unter 90 km/h kriege ich ihn nicht in den höchsten Gang, da kann ich mit dem Pedal rumkaspern wie ich will.
 
 
Ultimate probiere ich mal wenn es -20 Grad hat :).
 
KIA393

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McKancy schrieb:
so habs mal versucht, ich hoffe es kommt auch so rüber wie ich es mir denke.
 
:). Nach mehrmals gucken... :).
 
Und das ist dann bei 80 der höchste Gang? Von der Drehzahl her glaube ich es aber gerne.
 
Ob der Facelift KJ da anders ist? Ich muss mit dem Tacho deutlich höher, damit er in die höchste Stufe schaltet, auch mit Fuß lupfen beim 2003er Modelljahr 2004. Bei den unteren Stufe kriege ich das aber auch hin.
 

HJL

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Männers,

meiner zuckelt ganz gemütlich mit 1.150 U/min bei 50 Km/h, im 5ten Gang, :)

weil es ein SCHALTER ist.

Genau aus dem Grund, der hier jetzt diskutiert wird, will ich keine Automatik.
Die schaltet nämlich nie so, wie ihr eigentlich fahren würdet....und verbraucht zudem noch deutlich mehr.
Und mit Hänger in Steigungen ist das Probelm noch viel deutlicher. Da schaltet der Automat überhaupt nicht mehr hoch.

Aber die Diskusion hatten wir hier ja schon reichlich.....
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ich komme gut klar und will trotzdem kein Schalter mehr 
 
KIA393

KIA393

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HJL schrieb:
weil es ein SCHALTER ist.
 
lass uns mal mit diesen Antiquitäten in Ruhe ;-).
 
Was dem Automaten aber fehlt, ist eine manuelle Möglichkeit, optional hoch oder runter zu schalten, oder den aktuellen Gang zu verriegeln.
 
 
Achso, was ich eigentlich loswerden wollte @McKancy:
 
bei 80 habe ich auch diese Drehzahl, aber ich habe bei 90 nochmal einen Schaltvorgang, oder ist das nur die Wandlerbrücke die dann reinspringt?

 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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KI393 schrieb:
Achso, was ich eigentlich loswerden wollte @McKancy:
 
bei 80 habe ich auch diese Drehzahl, aber ich habe bei 90 nochmal einen Schaltvorgang, oder ist das nur die Wandlerbrücke die dann reinspringt?
 
...so das dauerte jetzt etwas länger mit der Antwort, weil ich hier keinen Plunder schreiben wollte und mich noch einmal bei meinem Mechaniker meines Vertrauens rückversichert habe.
 
Durch das lupfen des Gaspedales wird immer die nächste Schaltstufe gewählt , wie ich schon weiter oben geschireiben habe. Das macht das Getriebe bis zur vierten Schaltstufe danach greift die Wandlerbrücke. Man wird also z.B. bei 50 km/h nie in der höchsten, sondern immer nur in der nächst höheren Schaltstufe fahren.
 
Bei unserem Gespräch sind wir auch auf starkes beschleunigen gekommen, so ist es möglich das die Automatik gleich zwei Mal hintereinander hoch schaltet. Das passiert wenn man beschleunigt bis Geschwindigkeit  X,  dann abrupt vom Gas geht und wieder nur leicht auf das Pedal tritt. Das Getriebe schaltet z.B. vom zweiten in den dritten und merkt, dass die Geschwindigkeit schon für den vierten reicht. Es werden keine Schaltstufen aus gelassen, also immer nacheinander durchgeschaltet, somit wird noch einmal nachgelegt.
 
Der höchste Gang beim Schalter ist möglich, weil der Fahrer entscheidet, fraglich ist jedoch ob das einen Sinn hat, so Untertourig zu fahren. Es belastet Lager und Dichtungen im Motor extrem, so habe ich es einmal gelernt und man verbraucht mehr Sprit um ihn aus dem Drehzahlkeller zu holen. Nur eine gesunde niedrige Drehzahl hilft sparen. Deshalb wählt die Automatik sinnvoll immer den richtigen Gang passend zur Drehzahl und nicht zur Geschwindigkeit.
 
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