Bitte um Rat - KG Rohr Wanddurchführung

Diskutiere Bitte um Rat - KG Rohr Wanddurchführung im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, ich möchte gerne ein KG-Rohr für Regenwasser vom Dach von außen nach innen durch die Kellerwand führen. Weiß jemand, wie man hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
375
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein KG-Rohr für Regenwasser vom Dach von außen nach innen durch die Kellerwand führen.
Weiß jemand, wie man hier am besten vorgeht und ob man mit einem Mauerkragen gut beraten ist?
Hier sind ja einige alte Hasen versammelt ;) vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?

Viele Grüße und lieben Dank vorab,

Tristan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.347
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tristan,
 
am einfachsten würde dies mit einem Kernbohrgerät zu realisieren sein.
 
Kann man sich, falls nicht im eigenen Werkzeugbestand vorhanden, bei
https://www.boels.de/mieten/bohren-und-stemmen/diamantbohren ausleihen.
 
Mauerkragen inkl. Abdichtung aussen und Wärmedämmanschluss wäre nur erforderlich,
wenn du unter Erdgleiche arbeitest, ansonsten reicht i.d.R. auch eine beidseitig eingeputzte
Conlit-Schale.
 
Vorstehendes natürlich in Unkenntnis der örtlichen Gegebenheiten...
 
Und grundsätzlich halte ich es für keine gute Idee, Niederschlagswasser vom Dach des
Gebäudes ins Haus zu führen.
 
Hatte neuerlich bei dem Unwetter im Mai 2018 noch einen Kunden, bei dem es genauso
gemacht war mit dem Ergebnis, daß es einen Rückstau gab und der Keller voll gelaufen ist.
 
Wasser kam dann aus dem Revi-Schacht hoch...
 
Gruß Micha
 
 
 
 
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
375
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Hallo Micha, vielen Dank!

Der Vollständigkeit halber noch Folgendes:
-das neue Rohr soll ein bestehendes altes Gussrohr ersetzen, kann man so ein Gussrohr raushauen und das entstehende Loch wieder verwenden? ...mit anschließendem Verfüllen/zuspachteln?
-die Stelle, an der das gesamte Regenwasser vom Haus gesammelt wird, ist IM Keller, daher muss das Regenwasser leider auch jetzt wieder dorthin geleitet werden, sonst müsste die ganze Einfahrt aufgebaggert werden
-und ja genau, die Wanddurchführung ist unterhalb der Erdoberfläche
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.347
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tristan,
 
natürlich kannst du das alte Gussrohr entfernen und die vorhandene
Maueröffnung wieder verwenden.
 
Spart dir halt die ansonsten notwendige Kernbohrung. :coolman:
 
Mußt halt nur schauen, daß du hinterher die ganze Geschichte aussen
ordentlich eingedichtet bekommst inkl. Wiederherstellung der Wärmedämmung /
Anschluss der Kellerisolierung.
 
Schweissbahn und / oder  Bitumenmumpe / Dickbeschichtung / Noppenfolie etc.
werden da hilfreich sein.
 
Ist aber ein sehr komplexes Thema und hier nicht mal eben in ein paar Worten 
und Sätzen zu beschreiben...
 
Wichtig ist, daß hier sehr sauber, sorgfältig und mit Bedacht gearbeitet wird.
 
Murkelei zahlt sich an dieser Stelle überhaupt nicht aus. :no:
 
Gruß und viel Erfolg
 
Micha
 
 
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Tristan,

ob eine solche baukonstruktive Frage in einem Jeepforum zielführend zu klären ist..?
Ich denke dafür gibt es geeignetere Plattformen.
Wenn du dein Anliegen mal googlest erhältst du eine Vielzahl an Treffern und hilfreichen Links.

Anyway - ich kann mich cherokee xj nur anschließen:
es ist keinesfalls eine gute Idee, Regenwasser von außen durchs Haus zu führen bzw. es ins Haus zu holen.
Sollte es im vorliegenden Fall nicht anders möglich sein, schaue dich mal im Bereich der Gebäudeeinführungen um.
Es gibt einige Firmen, die sich auf diesem Gebiet spezialisiert haben und geeignete, ausgereifte Produkte anbieten.
Nachfolgend mal einige von ihnen:

Hauff
https://www.hauff-technik.de/produkte/1/1/
https://www.hauff-technik.de/fileadmin/templates/pdf/deutsch/hauff_partner-Broschuere_160204.pdf

Kraso
https://www.kraso.de/produkt-kategorie/rohrdurchfuehrungen/

Doyma
https://www.doyma.com/dichtungssysteme/produkte/informationen-fuer-die-dauerhaft-dichte-gebaeudedurchfuehrung/

Etc.

Entscheidend bei der Wahl der Durchführung und Bauwerksabdichtung ist die Gründungssituation und ob ggf. drückendes Wasser anliegt.
Die Arbeiten sollten tunlichst gewissenhaft nach DIN 18533 (vorm. DIN 18195) ausgeführt werden und spätere Bauschäden zu vermeiden.


Good Luck!
Mik
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.347
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mik schrieb:
....ob eine solche baukonstruktive Frage in einem Jeepforum zielführend zu klären ist..?
 
 
Nunja, sein Glück ist eben, daß ich auch vom Fach bin... ;) - sonst hätte ich auch nicht
darauf geantwortet....
 
Aber unterm Strich ist das eben auch eine Nummer, die nichts für einen "normalen" Heimwerker ist.
 
Bitte nicht persönlich nehmen, Tristan. :angel:
 
Ich will an dieser Stelle auch deine handwerklichen Fähigkeiten in keinster Weise in
Frage stellen.
 
Das Thema ist jedenfalls sehr komplex und nicht mal eben so abhandelbar.
 
Und ja, ich schliesse mich Mirko's Aussage an gemäß der Ausführung nach DIN 18533 !
 
Beispielhaft siehe PDF im Anhang.
 
Nichts für ungut und liebe Grüße in die Nachbarstadt
 
Micha
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Mayalay schrieb:
Hallo Micha, vielen Dank!

Der Vollständigkeit halber noch Folgendes:
-das neue Rohr soll ein bestehendes altes Gussrohr ersetzen, kann man so ein Gussrohr raushauen und das entstehende Loch wieder verwenden? ...mit anschließendem Verfüllen/zuspachteln?
-die Stelle, an der das gesamte Regenwasser vom Haus gesammelt wird, ist IM Keller, daher muss das Regenwasser leider auch jetzt wieder dorthin geleitet werden, sonst müsste die ganze Einfahrt aufgebaggert werden
-und ja genau, die Wanddurchführung ist unterhalb der Erdoberfläche
 
Mal Hinterfragt .....
 
Muss innerhalb des Hauses das Guss Rohr auch erneuert werden wenn nicht könnte man nur den Außen liegenden 
Teil ersetzen .... ab dem letzen Rohrbogen wo es Draußen nach oben geht.
 
Dadurch ersparst du dir das eindichten usw. 
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.347
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Also wenn, dann auch gleich richtig. Also alles neu, vor allem
der alte Teil in der Wand respektive der Wanddurchdringung
und ggf. auch aussen davor der Teil, der im Erdreich ist.
 
Insbesondere dann, wenn das ganze schon etliche Jahrzehnte
auf dem Buckel hat.
 
Gussrohre neigen mit der Zeit eben zum durchrosten und
vor allem auch an Undichtigkeiten an den Steckflanschen.
 
Doof, wenn man sich da die Arbeit macht und in naher Zukunft
wieder die Butze ausbuddeln darf...
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
648
Danke
287
Standort
nähe Demmin
also bei mir sah das gussrohr noch ok aus. habe es aber der Überzeugung wegen auch mit wechseln wollen. beim Ausbau hat sich dann gezeigt das es mitten in der Wand durchgerostet war und das ganze abwasser in die wand gelaufen ist. war zum Glück nir der teil von der Küche. Toilette war an einem anderen teil der hauses rausgeführt ^^
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.347
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
LionRH schrieb:
.... beim Ausbau hat sich dann gezeigt das es mitten in der Wand durchgerostet war und das ganze abwasser in die wand gelaufen ist. 
 
Der Klassiker ! -  Deshalb immer raus mit so ollem Zeugs, wenn man schon mal dabei ist.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich würde ernsthaft darüber nachdenken das Wasser nicht im Haus in den Kanal zu führen, auch wenn dafür ein Teil vom Hof hoch muss.
Gerade bei den heutigen Wetterkapriolen.
 
Sind aber nur meine  .02
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
375
Danke
6
Standort
Düsseldorf
...so da bin ich wieder^^
Also zuerst nochmal vielen Dank für den Austausch!
Was das Rohr angeht:
Da ich das nicht alleine entscheiden konnte und der Familienrat beschlossen hat, es machen zu lassen, ist seit heute eine Firma da.

...und ja genau, ein Stück vom inneren Teil sollte mit gewechselt werden. Wenn man schonmal dran ist...

Viele Grüße aus dem Keller =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Rat - KG Rohr Wanddurchführung

Bitte um Rat - KG Rohr Wanddurchführung - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug

    Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug: Guten Tag Miteinander, sorry, eben noch gesehen. War schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Deswegen kurz noch dies. Ich hatte einen 2018er...
  • ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken

    ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken: Servus Leute, nachdem ich nun gottseidank (sucht euch einen aus) lang genug an meine Frau ran gejammert habe, dass mir meine Jeep so sehr fehlt...
  • Spendenvoting - bitte um eure Mithilfe

    Spendenvoting - bitte um eure Mithilfe: Servus zusammen, in jedem Jahr fördern die Volks- und Raiffeisenbanken per Spende gemeinnützige Vereine in ihrer Region. Ich bin in diesem Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben