Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

Diskutiere Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
Stulle

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Moin in die Runde,

von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas.
Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine 10tkm bewegt. Immer noch verliebt auch wenn er mich nicht zu 100% zufrieden stellt, was ich nun endlich mal angehen will.
so hoffe ich auf euren Rat, ich bin ja "hier" im Vergleich immer noch Anfänger.
Hab mich schon eingelesen und will auch keine wiederholten Grundsatz bzw- Glaubens Diskussion anstoßen aber ganz ohne eure Hilfe wirds doch nicht gehen..
Also, nerven tut :

- Das Fahrverhalten ist für so nen alten (ZJ) Ami wirklich gut, nur beladen passt es mir gar nicht.
Die "Sachs" Dämpfer werden dann viel zu schwach, bei 6 bis 8 Kisten Getränke im Kofferaum muss man in Senken schon aufpassen das er nicht durchschlägt.

- Die Reifen auf der Prefl. Felge in 225/70/15 verlieren sich in den Radhäusern und gegen ein "dezentes" höherlegen hätte ich ohnehin nichts.

- Last but no Least, das Dachständer Problem aber das stelle ich als letztes an und werde wohl Carlo seinen Weg gehen, allerdings muss ich mich dann im Zuge dessen um den Himmel kümmern.

Vorab, alles muss Tüv haben und eigentlich wollte ich nächstes Jahr ein H-Kennzeichen machen, da man ja langsam Angst haben muss, dass ...(politisch) lass ich mal lieber ;-). Die Federn haben zwar noch keine 100tkm runter, sind aber dennnoch fast 30 Jahre alt.
Nun ist die Frage ob ich nur die Dämpfer tausche oder die Federn gleich mit, bei den Stoßdämpfern hätt ich mich für Bilstein B6 entschieden da es hier scheinbar den besten Konsens findet. Oder man nimmt eben ein Komplettfahrwerk welches ich auch in die Papiere bekomme, hätte an gediegene +2 höher gedacht aber da ich nur +3 finde dann eben 75mm, was dann aber noch mehr zum Reifenproblem führt.

Also um es kurz zu machen,

Ohne Höherlegung würde ich die B6 Dämpfer nehmen.
Mit Höherlegung das "Procomp" +3 mit den Bilstein B8

Fahrwerk

Nachdem was man hier so liest nehm ich besser noch einen verstellbaren Panhardstab dazu, right ?

Bei den Reifen bin ich mir nicht sicher, da der Gute auf den prefl. 225/70/15 steht.
Die mögliche Größe 235/75/15 macht optisch ja nicht wirklich einen Unterschied und verlaufen sich vermutlich bei +3 höher wieder im den Radhäusern.
Interessant wäre also die 30/9.5/15, welche (soweit ich) verstehe aber nur schwer eingetragen bekomme.
Es gäbe die ASP Alloys Felge bei asp-eberle, in schwarz würde Sie mir gefallen und ich könnte damit (laut Angabe) die 30/9.5/15 fahren ?

Nun ist die Frage, welchen Weg man geht.
Das H-Kennzeichen kann ich mir mit anderen Felgen und +3 lift wahrscheinlich abschminken aber mit den 235/75/15 Socken und nur den B6 Dämpfern
sollten die H-Nummer noch möglich sein, oder ? :confused:
Mir würde auch die +2 Lösung gut gefallen, da aber von Spacern oder Federtellern meist abgeraten wird, hab ich mich dagegen entschieden und Tüv müsste es ohnehin haben. Eventuell kann mir der ein oder andere seinen Gedankengang dazu mitteilen, vielleicht hab ich ja auch noch Denkfehler oder was anderes übersehen.

Ps :
ich will nicht an Stoßstangen oder etwas anderes sägen, der Dicke sollte weitgehend original bleiben oder eben jederzeit in diesen Zustand zurückzubauen sein.
Danke und lg.
 
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raik

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Die "Sachs" Dämpfer werden dann viel zu schwach, bei 6 bis 8 Kisten Getränke im Kofferaum muss man in Senken schon aufpassen das er nicht durchschlägt.
Das hat aber nichts mit den Dämpfern, sondern mit deinen Federn zu tun. Nicht umsonst gibt es für den Z Auflastungsfedern für hinten.
 
Stulle

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Stimme ich Dir schon zu, die Arbeit der Dämpfer daber vermisse ich dabei dennoch stark.
Daher will ich ja auch an die Federn...
 
Stuntman Mike

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Auf den Alufelgen kannst Du (laut dem Gutachten) sogar bis 31/10.5/15 fahren.

Höherlegung und H-Kennzeichen sollten sich nicht ausschliessen. Es sind nur Modifikationen verboten die erst 10 Jahre nach Einstellung der Baureihe möglich waren.
 
Stulle

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Auf den Alufelgen kannst Du (laut dem Gutachten) sogar bis 31/10.5/15 fahren.

Höherlegung und H-Kennzeichen sollten sich nicht ausschliessen. Es sind nur Modifikationen verboten die erst 10 Jahre nach Einstellung der Baureihe möglich waren.
jo, ob mir die 31er nicht zu krass sind :D, will auch nicht verbreitern..
Danke !
 
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Carlo-ZJ

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Stimme ich Dir schon zu, die Arbeit der Dämpfer daber vermisse ich dabei dennoch stark.
Feder und Dämpfer arbeiten ja zusammen. Wenn die Federn bei einer bestimmten Beladung nicht mehr richtig Federn können die Dämpfer ja auch nichts mehr dämpfer.



ich will nicht an Stoßstangen oder etwas anderes sägen, der Dicke sollte weitgehend original bleiben oder eben jederzeit in diesen Zustand zurückzubauen sein.
Hier siehst wie viel du/was Du sägen müsstest.

Screenshot_20240303_154737_Gallery.jpg
245/70R16
 
Stulle

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Jesses, das ist schon knapp..
Nicht viel ja, aber hätte nicht gedacht das diese Größe schon so aufträgt..
Vorher hier im Forum eh n Schreiben für 245/70/15 gefunden für die Prefl Serienfelge, dann schon interessant.
 
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Carlo-ZJ

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Jesses, das ist schon knapp..
Das ist doch nur bei volleinschlag so knapp. :laugh:




Vorher hier im Forum eh n Schreiben für 245/70/15 gefunden für die Prefl Serienfelge, dann schon interessant.
245/70 R15 sieht komplett anders aus, als 245/70 R16. :glasses:


245/70 R15 ist von der Größe her vergleichbar mit 225/70R16 (Das ist die Serienbereifung des Facelift)
Reifendruchmesser: 72,4 cm zu 72,1 cm -> also ein Delta von 3mm.
 
Mike63

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Zu deinen Federn ....
Messe bitte Mitte Radnarbe zur Unterkante Kotflügel = denn hat man ein Maß und man weis was und / Oder was Hängt .... ggf. ist das nur deine persönliche Empfindung.

Einige haben Spacer verbaut wo nie jemand auf die Idee kommen würde das es nicht Original ist.
-- aber das jetzt weiter zu Beleuchten = für die einen sind es alternative Federteller .... :angel: ;) :banghead:
-- das wäre jetzt näher betrachtet eine never ending Story ...

Das man jetzt bei Serien Trimm mit 245 70 16 auf 5,9er Felgen schon Anpassungen erfordert war mir nicht bewusst?..!


Gruß Mike
 
Stulle

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Ja okay, sah wirklich so aus auf dem Foto.
Sieht schon wesentlich stimmiger aus, danke :)
Wenn ich mir keine Felgen kaufen will, muss ich mit dem arbeiten was da ist und das ja die 15er Flocke, welche mir prinzipiell als Felge auch besser gefällt als die Facelift 16er.
Allerdings finde ich auf meinem die 225/70/15 als gefühlte Teerschneider, daher nun die Frage ob ich dort die 245/70/15 aufziehe, evtl dann mit ner Auflastungs Feder und den B6 Bilstein.

Wenn ich andere Felgen kaufe, dann muss er auch hoch, dass der Aufwand auch in einem angemessenen Verhältnis steht 🙈
 
Mike63

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Auf den Alufelgen kannst Du (laut dem Gutachten) sogar bis 31/10.5/15 fahren.

Höherlegung und H-Kennzeichen sollten sich nicht ausschliessen. Es sind nur Modifikationen verboten die erst 10 Jahre nach Einstellung der Baureihe möglich waren.
Trieft das auch für den ZJ zu ... ich vermute das diese 31 sich auf YJ ... beziehen.
Kannst du ggf. das noch einmal nach schauen...= DANKE


Gruß Mike
 
Stulle

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Zu deinen Federn ....
Messe bitte Mitte Radnarbe zur Unterkante Kotflügel = denn hat man ein Maß und man weis was und / Oder was Hängt .... ggf. ist das nur deine persönliche Empfindung.

Einige haben Spacer verbaut wo nie jemand auf die Idee kommen würde das es nicht Original ist.
-- aber das jetzt weiter zu Beleuchten = für die einen sind es alternative Federteller .... :angel: ;) :banghead:
-- das wäre jetzt näher betrachtet eine never ending Story ...

Das man jetzt bei Serien Trimm mit 245 70 16 auf 5,9er Felgen schon Anpassungen erfordert war mir nicht bewusst?..!


Gruß Mike
Dem werde ich gerne nachkommen :)
Naja, ich bin nicht unzufrieden wie er grundsätzlich fährt, nur beladen ist er mir ernsthaft zu schwerfällig und damit meine ich nicht die Leistung auch wenn v8 freilich besser wäre 🤤
Es kann nicht sein das er mit nem etwas größerem Einkauf schon anfängt schwach zu werden, das zugelassene Höchstgewicht will ich mir da nicht erst vorstellen und er soll ja auch mal als voll gepacktes Urlaubsfahrzeug dienen..
 
Stulle

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Trieft das auch für den ZJ zu ... ich vermute das diese 31 sich auf YJ ... beziehen.
Kannst du ggf. das noch einmal nach schauen...= DANKE


Gruß Mike
Jo, steht bei Eberle dabei unter Rubrik ZJ
 
Mike63

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Dem werde ich gerne nachkommen :)
Naja, ich bin nicht unzufrieden wie er grundsätzlich fährt, nur beladen ist er mir ernsthaft zu schwerfällig und damit meine ich nicht die Leistung auch wenn v8 freilich besser wäre 🤤
Es kann nicht sein das er mit nem etwas größerem Einkauf schon anfängt schwach zu werden, das zugelassene Höchstgewicht will ich mir da nicht erst vorstellen und er soll ja auch mal als voll gepacktes Urlaubsfahrzeug dienen..
Mein BJ 93 4L rennt durchaus Sportlich .... und ich habe noch einen 5.9er daher kann ich durchaus einen Vergleich anstellen.
Meine Rad Reifen Kombination ....

Unitec Eta Beta 8.5 X 17 ET +20 mit 275 / 60 17

Das selbe meist auch auf dem Großen Bruder ....


Gruß Mike
 
Stulle

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Mein BJ 93 4L rennt durchaus Sportlich .... und ich habe noch einen 5.9er daher kann ich durchaus einen Vergleich anstellen.
Meine Rad Reifen Kombination ....

Unitec Eta Beta 8.5 X 17 ET +20 mit 275 / 60 17

Das selbe meist auch auf dem Großen Bruder ....


Gruß Mike
Danke für die Info!
Finde den 4,0 auch nicht zu schwach, nur das Getriebe könnte beim 6ender ruhig ein Gang mehr haben 😅
 
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Stuntman Mike

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Trieft das auch für den ZJ zu ... ich vermute das diese 31 sich auf YJ ... beziehen.
Kannst du ggf. das noch einmal nach schauen...= DANKE


Gruß Mike
Ja war für den ZJ, TJ geht sogar bis 32er.
 
cherokee xj

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ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Thema Auflastungsfedern :

Die habe ich an der Hinterachse sowohl im 5.2er, also auch im 5.9er verbaut.

Diese Federn von Kölbl sind mittlerweile allerdings selten wie Goldstaub.

Hatte vor vielen Jahren das grosse Glück einen flammneuen Satz zu erwerben, nach und
nach noch 2 fast neue Sätze erworben von denen ein Satz in meinem Ersatzteillager liegt.

Wie das aussieht siehe hier :

>>> Fotos ZJ <<<

& hier :

>>> Fotos ZJ <<<
 
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Wenn ich andere Felgen kaufe, dann muss er auch hoch, dass der Aufwand auch in einem angemessenen Verhältnis steht 🙈
Such Dir doch einen Satz Unitec ETA Beta 6A.
Die könntest dann mit 255 60 R17 fahren -> Ohne Höherlegung. Die suche wird mit Sicherhheit nicht einfach aber: Schon gesehen ?...Unitec ETABETA




Alternativ, stehen dem Prefacelift die Y-Spokes doch auch -> Mit 245 70 R16 oder 255 65 R16

-> Grand Cherokee ZJ - the "ORVIS"


Auch wenn dir die Snowflakes eigentlich optisch mehr zusagen, dann hättest eben wie gewünscht größere Räder.

Im Mayerosch Serienfelgen für ZJ Gutachten stehen bei den 15 Zoll Felgen wohl keine ähnlichen Reifendurchmesser wie bei den 16 Zoll Felgen drin, weil die eben 2,54cm kleiner im Umgang sind.



Im Handschuhfach auf dem Sticker ist aber auch 245 75 R15 aufgelistet ist:

Das wäre mit größerer Reifenflanke und kleinerem Felgendurchmesser vom Abrollumfang/Gesamtdruchmesser so groß wie 245 70 R16

Wenn die deine jetzigen Felgen behältst und dieser Reifengröße eingetragen bekommst kannst deine Suche auf die Auflastfedern konzentieren.

Bzw. schau Mal hier: Auflastung Grand Cherokee (Z / ZJ / ZG)
 
Thema:

Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

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