Bordcomputer ohne Strom

Diskutiere Bordcomputer ohne Strom im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin neu hier. Wohne im Senegal und habe mir wg. der schlechten Straßen einen 1995 Jeep Grand Cherokee Limited Edition mit 4.0er Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wennichnur

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,

ich bin neu hier. Wohne im Senegal und habe mir wg. der schlechten Straßen einen 1995 Jeep Grand Cherokee Limited Edition mit 4.0er Motor gekauft. Es ist mein erstes Auto :thefinger: Hat 151TKM auf der Uhr und ist noch sehr gut in Schuss. Allerdings scheinbar seit langer Zeit keine professionelle Wartung mehr.

Eine meiner größeren Sorgen: der Bordcomputer hat keinen Strom, macht nichts, gibt keinen Mucks von sich. Woran könnte das liegen? (Das Infodisplay funktioniert elektrisch - damit, ob die angezeigten Werte sinnvoll sind, habe ich mich noch nicht beschäftigt.)

Nun habe ich mich auf die Suche nach dem Sicherungskasten gemacht und einen im Motorraum gefunden. Da sind alle Sicherungen ok, allerdings sind nicht in alle vorhandenen Steckplätze Sicherungen bzw. Relais eingesetzt. Kann mir da jemand weiterhelfen? (Die Belegung aus diesem Post: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...dcomputer+strom passt nicht auf mein Fahrzeug.)

Außerdem soll ja im Fahrzeug ein Sicherungskasten sein. Wenn ich die Beifahrertür öffne, komme ich nur zu einer Schraube, die gehört wohl zur Befestigung des Armaturenbretts. Eine Klappe ist da nicht. In einem anderen Post hatte ich gelesen, dass es links von der Lenksäule sein soll - da ist auch eine Abdeckung, aber keine Schrauben, kein Scharnier. Wie kriege ich die ab, ohne etwas kaputtzumachen? Falls es dort ist - wo finde ich Infos über die Belegung?

Vielen Dank,

Gunnar
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Hast auch schon mal in der Deckenkonsole geschaut?
Dort ist evtl. ein Stecker raus. Vorne beim Innenrückspiegel die Schraube lösen, dann nach vorne ausfahren mit etwas Druck gegen das Dach. Dann guckste mal ob alle Stecker drinne sind.
Sicherungen sind bei deinem GC meines Wissens im Fussraum rechts beim Beifahrer.
Sone Klappe aufmachen und dann gemäss der Bedienungsanleitung die Sicherungen....
 
zipfelklatscher

zipfelklatscher

Member
Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
115
Danke
0
Standort
München/Haar
...ist dein ´95 vielleicht ein´96er model ? da sind die sicherungen unten im fussraum auf der beifahrerseite
 

wennichnur

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
5
Danke
0
vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ihr hattet recht: mit VIN-Dekoder habe ich rausgefunden, dass es ein 96er Modell ist!

Habe die Sicherungen gefunden. 4 sind defekt (davon 2 richtig durch und 2 mit Draht umwickelt also überbrückt). Leider sind die Abkürzungen auf der Kappe kryptisch (und wegen Kratzspuren schlecht lesbar) - wo findet man da Erklärungen?

Die defekten Sicherungen tragen folgende Nummern/Bezeichnungen:
10 - HBL SVCH
16 - CTSY LPS
19 - FLSH 2 PS
20 - RAD / HVAC

Könnte es daran liegen oder sind da noch andere Dinge außer Betrieb, die mir noch gar nicht aufgefallen sind?

Die Deckenkonsole habe ich runtergenommen wie beschrieben, aber die Stecker sind allesamt fest.

Frage noch: vor Schrauberei an der Elektrik - sollte ich da die Batterie abklemmen? Am Besten Pluspol? Muss man das auch machen, wenn man nur Sicherungen wechselt?

Viele Grüße,

Gunnar
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Hasste denn keine Betriebsanleitung?
Dort sind alle schön beschrieben. welche wo sitzt und welche Funktion trägt.
Gemäss dem solltest Du alles hinkriegen.

Batterie habe ich noch nie abgehängt beim Sicherungen wechseln. Da musste sonst nur wieder das Infodisplay einstellen und der Audio-Player.
Hat bei mir noch nie einen Schaden gegeben beim Sicherungen wechseln mit angehängter Batterie.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
@wennichnur
Wenn du keine Betriebsanleitung hast... Ich hätte da noch eine vom Facelift, also von deinem :coolman:
Die kannse für ne Schachtel Kippen oder so haben :thefinger:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Das gibt ne teuere Post, der Mann ist im Senegal :thefinger:
 

wennichnur

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
5
Danke
0
danke

Hatte mir aus Deutschland ein Reparaturhandbuch von Haynes mitgebracht, aber da finde ich die Belegung der Sicherungen nicht.

Ein Benutzerhandbuch / owner's manual oder ähnliches lag leider nicht bei.

@JGCH - Sehr nettes Angebot. Wollte Dir gerade eine Nachricht schreiben, aber scheinbar darf ich den Nachrichtendienst des Forums nicht benutzen. Hm.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
@JGCH - Sehr nettes Angebot. Wollte Dir gerade eine Nachricht schreiben, aber scheinbar darf ich den Nachrichtendienst des Forums nicht benutzen. Hm.
Kannst auch ne e-Mail schicken.
Oder ich mach mir die mühe und Kopier dir den ganzen kram und schick dir es per mail

PS: Meine e-Mail Ardesse: "cnaber1290(at)googlemail.com"
PPS: Hättest du denn genug speicherplatz in deinem e-Mail Postfach?
 
zipfelklatscher

zipfelklatscher

Member
Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
115
Danke
0
Standort
München/Haar
nochmal...oben was ich geschrieben habe ist im motorraum

das ist das richtige

10 heckscheibenheizung 10amp
16 innenbeleutung 10amp
19 lichthupe 15amp
20 ist für radio,temeraturblabla und dieses VIC vehicle information center (bordcompuer),15amp
 

wennichnur

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
5
Danke
0
Das gibt ne teuere Post, der Mann ist im Senegal :thefinger:
och, so teuer ist das gar nicht, würde ich natürlich löhnen :coolman:

nochmal...oben was ich geschrieben habe ist im motorraum

das ist das richtige

10 heckscheibenheizung 10amp
16 innenbeleutung 10amp
19 lichthupe 15amp
20 ist für radio,temeraturblabla und dieses VIC vehicle information center (bordcompuer),15amp
Danke, das sieht doch gut aus, vor allem die 20! Werde morgen mal neue Sicherungen besorgen!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Woher kam das Fahrzeug eigentlich ursprünglich, für welches Land und in welcher Spezifikation wurde der gebaut?
 

wennichnur

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
5
Danke
0
Laut VIN wurde das Fahrzeug in Steyr, Österreich montiert. Weiß aber nicht, wann es hier importiert wurde.

Motor:
4,0 liter, Reihenmotor, 6-zylinder, Mehrstellen-Einspritzung
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
AUA, meine Ohren, ich habs ja verstanden, brauchst nicht so zu schreien hier.

Jetzt kannst im gleichen Aufwasch auch noch deine Signatur und die persönlichen Daten ergänzen damit dir nicht jeder die gleiche Frage wieder stellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bordcomputer ohne Strom

Bordcomputer ohne Strom - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an

    Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an: Bei meinem Granny 3.0 CRD von 2008 Spinnt das Kombiinstrument. Die Tacho-, Drehzahl, Benzinanzeige usw funktionieren einwandfrei aber unten die...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Bordcomputer JK Bj.2012

    Bordcomputer JK Bj.2012: Hallo Jeep Freunde , Mein Bordcomputer ist seit letzter Woche "schwarz" Das Problem hatte ich schon einmal ,bein Neustart war es aber erstmal...
  • Tachoeinheit / Bordcomputer

    Tachoeinheit / Bordcomputer: Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr immer wieder Probleme mit meinem Bordcomputer worauf ich ihn im Dezember letzten Jahres auf Garantie...
  • Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein"

    Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein": Hallo Leute, was ändert denn dieser Menüpunkt in den persönlichen Einstellungen ? Danke !
  • Ähnliche Themen

    • Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an

      Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an: Bei meinem Granny 3.0 CRD von 2008 Spinnt das Kombiinstrument. Die Tacho-, Drehzahl, Benzinanzeige usw funktionieren einwandfrei aber unten die...
    • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

      „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
    • Bordcomputer JK Bj.2012

      Bordcomputer JK Bj.2012: Hallo Jeep Freunde , Mein Bordcomputer ist seit letzter Woche "schwarz" Das Problem hatte ich schon einmal ,bein Neustart war es aber erstmal...
    • Tachoeinheit / Bordcomputer

      Tachoeinheit / Bordcomputer: Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr immer wieder Probleme mit meinem Bordcomputer worauf ich ihn im Dezember letzten Jahres auf Garantie...
    • Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein"

      Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein": Hallo Leute, was ändert denn dieser Menüpunkt in den persönlichen Einstellungen ? Danke !
    Oben