Brauch dringend Hilfe! Gasanlage spinnt total!

Diskutiere Brauch dringend Hilfe! Gasanlage spinnt total! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Hab da ein echt blödes Problem mit meiner Prins VSI. Sie funktioniert überhaupt nicht mehr und ich bräuchte mal wieder euren Rat. Um das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChilliPalmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Dortmund
Hallo!

Hab da ein echt blödes Problem mit meiner Prins VSI. Sie funktioniert überhaupt nicht mehr und ich bräuchte mal wieder euren Rat. Um das ganze ein bischen besser zu erläutern erzähl ich euch mal die komplette Geschichte. Kann sein das vieles davon nicht relevant ist, aber ich will keine mögliche Ursache o.ä. auslassen.

Ich bin heute morgen mit Benzin in Kroatien losgefahren. Die Außentemperatur lag die ganze Zeit bei etwa 30 bis 40 Grad. Die Motortemperatur schwankte so zwischen 95 und 115 Grad. Ich hab dann in Österreich das erste mal Gasgetankt und da fingen auch schon direkt die Probleme an. Beim etwas schnelleren Beschleunigen schaltete die Anlage sich immer wieder ab, lief sonst aber ganz normal. Ich hab darauf hin den Motor mal neu gestartet, was aber auch nichts geholfen hat. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass die Klimaanlage evtl etwas damit zu tun hätte. Es kam mir nämlich so vor, als ob ich mit ausgeschalteter Klimaanlage etwas stärker beschleunigen konnte, ohne das die Anlage direkt wieder ausgeht. Ich hab die Klimaanlage dann auch den Rest der fahrt nicht mehr eingeschaltet. Als ich dann hier bei mir eben das letzte mal Gas getankt habe und den Motor starten wollte hat auf einmal nur noch der Anlasser georgelt oder der Wagen ist im gleichen Moment nach dem automatischen Umschalten auf Gas wieder ausgegangen. Nebenbei hörte man immer ein kreischendes Gereäusch, als ob irgendetwas durchdreht. Das Geräusch kam aus der Nähe unterhalb der A-Säule, wo bei meinem auch irgendwelche Teile der Anlage verbaut sind. So hörte es sich zumindest aus dem Innenraum an. Zudem zischte beim anlassen auch immer etwas Gas irgendwo im Motorraum raus. Ich hab den Wagen dann zum laufen bekommen, indem ich einfach ein bischen mit dem Gaspedal gespielt und im gleichen Moment die Gasanlage aus gemacht hab, wenn man dann bei mit Benzin lafendem Motor wieder auf Gas umschaltet, geht der Motor allerdings auch einfach aus. Eben vorm Haus hab ich das gleiche nochmal probiert und es war auch alles wie eben beschrieben, nur das ich festgestellt hab, dass wenn der Motor im Benzinbetrieb läuft und auf einer etwas höheren Drezahl gehalten wird beim manuellen Umschalten auf Gas nicht aus geht. In diesem Fall geht die Gasanlage dann garnicht erst an und es leuchtet die selbe Diode am Schalter, wie im ausgeschalteten Zustand.

Hoffe der Text ist einigermaßen verständlich geschrieben, da ich jetzt auch schon seit fast 24 Stunden wach bin und nicht mehr ganz so fit bin und ihr mir weiterhelfen könnt.


Gruß

Marius
 

ChilliPalmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Dortmund
Ich weiß nich ob das wichtig ist oder vielleicht mt dem Problem zusammen hängen könnte, aber ich bin die letzten 10 Tage da übrigens ausschließlich auf Benzin gefahren.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Also das die anlage bei höheren geschwindigkeiten aus geht hatte ich bei meiner anlage im wrangler auch schon, da must die adaption frisch kalibriert werden .. was den rest angeht bin ich leicht überfragt. Must am besten mal zu deinem umrüster gehn der hilft dir normalerweise gern weiter. Wenn nicht hätte ich da noch einen spezialisten am Nürburgring (der leider ab dem 21. in urlaub is)
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
wenn da, wie du schreibst, irgendwo im motorraum gas rauszischt, würde ich den wagen tunlichst auf benzin fahren und zusehen, dass ich zum umrüster komme. wenn die anlage undicht ist, ist´s kein wunder wenn der wagen auf gas nicht ordentlich läuft. außerdem ist das nicht gerade ungefährlich ...

cu
cy
 

ChilliPalmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Dortmund
wenn da, wie du schreibst, irgendwo im motorraum gas rauszischt, würde ich den wagen tunlichst auf benzin fahren und zusehen, dass ich zum umrüster komme. wenn die anlage undicht ist, ist´s kein wunder wenn der wagen auf gas nicht ordentlich läuft. außerdem ist das nicht gerade ungefährlich ...

cu
cy
Ja werde ich wohl auch machen, kann ja so auch nicht mehr fahren. Ich will halt nur vorher schonmal ein paar Anhaltspunkte wissen. Nicht das mir der Umbauer dafür irgendetwas die Kosten aufbrummt, was hinterher garnicht kaputt war. Das Problem ist nämlich, das die Garantie des Umbauers auf die Anlage letzten oder vorletzten Monat abgelaufen ist.Es klingt aber nicht unbedingt wie eine Undichtigkeit, sondern eher so, als ob ein Überdruckventil, falls es sowas gibt, Gas ablässt.

Gruß

Marius
 

Reppi

Member
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Kassel
...ich war auch in kroatien und hatte ähnlich probleme auf dem heimweg gehabt - bis auf das zischen und kreischen!

ich habe an der tauernautobahn auf dem heimweg gasgetankt und bin vorher ich denke mal ca. 300km nur auf bezin gefahren - als ich dann auf die autobahn rauf bin und gasanlage zünden wollte ist sie wieder ausgegangen. das spiel habe ich ein paar mal versucht und bin dann erstmal 5 min auf bezin weiter gefahren und habe dann die gasanlage bei ca. 100km und ohne nennenswerte motorbelastung an gemacht - von da an ging wieder alles ohne probs :rolleyes: - hab mir überlegt ob es evtl an dem völlig leergefahrenen gastank gelegen hat? ach ja - als ich auf dem weg nach rab war und das gas langsam zur neige ging hatte ich auch leicht "zischende & saugende" geräusche - das hing aber wohl damit zusammen das alles gas rausgeblasen wurde.

mathias
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Sag mal, wie alt ist denn die Anlage?

Als ich grad Deinen Bericht las, dachte ich zuerst an den Zwischenfilter vor dem Verdampfer. Aber das Zischeln passt nicht.
Fotos der verdächtigen Stellen wären hilfreich.
Nach dem Alter der Anlage frag ich, weil durchaus Membrandefekte am Verdampfer auftreten können.
Schau doch einfach mal, während jemand Anderes umschaltet, wo da was zischt.

Gruß,
Matthias
 

ChilliPalmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Dortmund
...ich war auch in kroatien und hatte ähnlich probleme auf dem heimweg gehabt - bis auf das zischen und kreischen!

ich habe an der tauernautobahn auf dem heimweg gasgetankt und bin vorher ich denke mal ca. 300km nur auf bezin gefahren - als ich dann auf die autobahn rauf bin und gasanlage zünden wollte ist sie wieder ausgegangen. das spiel habe ich ein paar mal versucht und bin dann erstmal 5 min auf bezin weiter gefahren und habe dann die gasanlage bei ca. 100km und ohne nennenswerte motorbelastung an gemacht - von da an ging wieder alles ohne probs :rolleyes: - hab mir überlegt ob es evtl an dem völlig leergefahrenen gastank gelegen hat? ach ja - als ich auf dem weg nach rab war und das gas langsam zur neige ging hatte ich auch leicht "zischende & saugende" geräusche - das hing aber wohl damit zusammen das alles gas rausgeblasen wurde.

mathias
ich hab auch an der Tauernautobahn getankt und dachte erst es läg evtl auch am Gas. An welcher Tankstelle warst du denn? Auch bei der mit dem komischen Tankwart? Ich hab eben gerade mit meinem Umrüster telefoniert und ihm die Probleme erläutert. Er sagte darauf das das mit ziemlicher Sicherheit ein elektronisches Problem wäre und irgendwelche Einstellungen nicht mehr stimmte (weiß leider nicht mehr genau was er gesagt hat). Es kann aber wohl auch mit dem Verdampfer zusammenhängen. Zudem meinte er das die Woche schon ein anderer Kunde mit ähnlichen Problemen da war, bei dem die Fehler in den Dolomiten auftraten. Er geht davon aus das das mit der Höhe und der Wärme zu tun hat.


Sag mal, wie alt ist denn die Anlage?

Als ich grad Deinen Bericht las, dachte ich zuerst an den Zwischenfilter vor dem Verdampfer. Aber das Zischeln passt nicht.
Fotos der verdächtigen Stellen wären hilfreich.
Nach dem Alter der Anlage frag ich, weil durchaus Membrandefekte am Verdampfer auftreten können.
Schau doch einfach mal, während jemand Anderes umschaltet, wo da was zischt.

Gruß,
Matthias
Die Anlage ist jetzt ca 35-40tkm in Betrieb und seit knapp 2 Jahren verbaut und das einzige was mal defekt war ist der Impulsgeber. An den Verdampfer hab ich auch schon gedacht. Vorallem meine ich gehört zu haben, dass der wohl bei 40tkm gewechselt werden soll? Kann mich aber auch irren.

Jetzt werde ich Montag erstmal zum Umrüster fahren und die Anlage auslesen lassen, vielleicht ist es ja wie er sagte nur eine Kleinigkeit.

Gruß

Marius
 

Reppi

Member
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Kassel
..naja - der tankwart war eigentlich sehr nett - ehr die zapfseule macht einen etwas altertümlichen eindruck. war die tank ich glaube so 50 km hinter villach wenn du von kroatien aus kommst, ist auch glaube die einzige da in der gegend.

mathias
 
efb

efb

Member
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
Zischen könnte defekte Verdampfermembran sein. Das Gas entweicht über die Schlauchanschlüsse (Gummischläuche vom Verdampfer zum Filter und weiter zu den Rails.) So wars bei mir vor 2000 km...


Durch den Überdruck im System wird aber auch ein Fehlercode generiert (321 / 322). Hast Du den Fehlercode mal ausgelesen per Taster?

Ein anderer Fehler könnten Kontaktprobleme am Drucksensor des Filters sein. Aber ob die Anlage dann gleich so hohen Druck aufbaut, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß

Ernst
 

ChilliPalmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Dortmund
..naja - der tankwart war eigentlich sehr nett - ehr die zapfseule macht einen etwas altertümlichen eindruck. war die tank ich glaube so 50 km hinter villach wenn du von kroatien aus kommst, ist auch glaube die einzige da in der gegend.

mathias
nett war der schon, bei mir war er nur die ganze Zeit am fluchen, weil er die Pistole nicht so recht draufbekommen hat. Dann waren wir definitiv bei der gleichen Tanke, ich glaub das war ne OMV.

Marius

Zischen könnte defekte Verdampfermembran sein. Das Gas entweicht über die Schlauchanschlüsse (Gummischläuche vom Verdampfer zum Filter und weiter zu den Rails.) So wars bei mir vor 2000 km...
Durch den Überdruck im System wird aber auch ein Fehlercode generiert (321 / 322). Hast Du den Fehlercode mal ausgelesen per Taster?

Ein anderer Fehler könnten Kontaktprobleme am Drucksensor des Filters sein. Aber ob die Anlage dann gleich so hohen Druck aufbaut, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß

Ernst
Das mit der Verdampfermembran würde eigentlich ganz gut passen. Kann man die denn einzeln wechseln oder muss der ganze Verdampfer neu, kenn mich damit nicht so wirklich aus. Was kostet denn ein neuer Verdampfer bzw. das wechseln einer Membran(wenn möglich) und was meinst du mit dem per Taster auslesen? Wo soll das genau sein und wie funktioniert das? Ich bisher nur die Taste zum ein und ausschalten.

Marius
 

JKGildehaus

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
Ich denke auch das der Fehler im Bereich des Verdampfers oder der Zuleitung zu suchen ist.
Die Anlage schaltet bei zu wenig Druck ab, ich hatte auch ein Leck im System, daher schaltete sich die Anlage immer wieder ab. Reparieren wird wohl keiner den Verdampfer, aber vielleicht ist es ja auch nur die Zuleitung vom Tank.
 
efb

efb

Member
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
Was kostet denn ein neuer Verdampfer bzw. das wechseln einer Membran(wenn möglich) und was meinst du mit dem per Taster auslesen? Wo soll das genau sein und wie funktioniert das? Ich bisher nur die Taste zum ein und ausschalten.
Bei mir wurde der Verdampfer komplett ausgetauscht, Garantie.

Mit dem Auslesen des Fehlercodes per Taster war ich etwas zu schnell, das geht nur übersichtsweise:
es wird lediglich angezeigt ob ein Fehler vorliegt, und welche Priorität er hat: (siehe Serviceheft Prins VSI)

1) Systemleuchte blinkt 2x/Sekunde: Fehler liegt vor, es kann aber weitergefahren werden

2) Piepser 2x/Sekunde und Systemleuchte hell leuchtend: schwerer Fehler, kein Weiterfahren auf Gas, automatische Umschaltung auf Benzin

3) Piepser alle 2 Sekunden und Systemleuchte hell leuchtend: Systemdruck satrk abgefallen, automatische Umschaltung auf Benzin

Bei mir war es Punkt 2 und Ursache war Fehlercode 322 (Systemdruck zu hoch). Nach 10 Minuten wird der Fehler aber wieder gelöscht, deshalb kann es sein, das die Anlage später kurzzeitig auch wieder mal anläuft.


Viele Grüße

Ernst
 

GrannyLev

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
164
Danke
1
'Nabend!

Das hört sich schwer nach Verdampfer an. War bei mir genau so! Zum glück stand ich nur 500m vom Umrüster entfernt. Sein Pesch.
Seit Montag habe ich jetzt schon den 2. Verdampfer drin, da Prins angeblich derzeit ziemliche Probleme mit ihren Verdampfern haben sollen.

Gruß

Stephan
 

ChilliPalmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Dortmund
so...war Anfang der Woche bei nem Gasfritzen hier in Dortmund und wie ihr schon gesagt habt ist der Verdampfer inne fritten. Die Anlage ist eingestellt auf 1.6 bis 2 barr, hat aber weit über 3 bar. Über die Einstellschraube am Verdampfer hat sich auch nichts ändern lasse, aber zum Glück bekomm ich von meinem Umbauer auf Garantie nen neuen. Hoffe damit ist die Sache dann behoben.

Gruß

Marius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauch dringend Hilfe! Gasanlage spinnt total!

Brauch dringend Hilfe! Gasanlage spinnt total! - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend hilfe

    Brauche dringend hilfe: jeep Cherokee 2.8 CRD - Liberty KJ 2005 Vielleicht kann mir jemand hier mit der Fehlersuche helfen, oder kennt das Problem. Zuerst ging die...
  • Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe

    Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe: Hallo in die Runde, bei meinem Dicken leuchtete die Motorkontrolleuchte und er ging ins Notprogramm. Nach Überprüfung teilte mir der...
  • Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern

    Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern: Hallo und bitte, es ist echt dringend. Habe mir auch schon überlegt mein Problem bei Reifen und Felgen einzustellen aber es ist hier glaube besser...
  • Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe

    Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe: Hallo community,   nach längerer Abstinenz sollte es nun doch wieder einen Grand Cherokee geben. Etliche Dinge wurden vom Besitzer gemacht, bzw in...
  • Motorprobleme, brauche dringend Hilfe!

    Motorprobleme, brauche dringend Hilfe!: Hallo, Mein YJ 2,5 Bj93 läuft seit heute nicht mehr, zuerst hat er beim Gas geben keine Leistung mehr gebracht, 1 km später ist er ganz aus...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche dringend hilfe

      Brauche dringend hilfe: jeep Cherokee 2.8 CRD - Liberty KJ 2005 Vielleicht kann mir jemand hier mit der Fehlersuche helfen, oder kennt das Problem. Zuerst ging die...
    • Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe

      Drosselklappenstellmotor defekt...brauche dringend Hilfe: Hallo in die Runde, bei meinem Dicken leuchtete die Motorkontrolleuchte und er ging ins Notprogramm. Nach Überprüfung teilte mir der...
    • Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern

      Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern: Hallo und bitte, es ist echt dringend. Habe mir auch schon überlegt mein Problem bei Reifen und Felgen einzustellen aber es ist hier glaube besser...
    • Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe

      Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe: Hallo community,   nach längerer Abstinenz sollte es nun doch wieder einen Grand Cherokee geben. Etliche Dinge wurden vom Besitzer gemacht, bzw in...
    • Motorprobleme, brauche dringend Hilfe!

      Motorprobleme, brauche dringend Hilfe!: Hallo, Mein YJ 2,5 Bj93 läuft seit heute nicht mehr, zuerst hat er beim Gas geben keine Leistung mehr gebracht, 1 km später ist er ganz aus...
    Oben