brauche bitte Tipps zum Holz machen!

Diskutiere brauche bitte Tipps zum Holz machen! im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hi! Bei uns im Garten wird ein Baum professionell gefaellt und danach möchte ich kaminholz daruas machen. allerdings muss ich den stamm ich stücke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Hi! Bei uns im Garten wird ein Baum professionell gefaellt und danach möchte ich kaminholz daruas machen. allerdings muss ich den stamm ich stücke sägen und diese mit einer axt zerteilen und das saegen moechte ich nicht mit einer motorsaege machend sondern mit einer handsaege... koennt ihr mir da saegen empfehlen und sagen wo es gute gibt? baum hat ungefähr 40cm durchmesser...
ist eine Birke...
danke und schoene grüße!:)
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
www.mehr-als-werkzeug.de
 

Outliner

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
145
Danke
3
Standort
MD
Warum keine Kettensäge, wenn man fragen darf?
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Für Birke kannste ne gute Bügelsäge aus dem Baumarkt nemen,ist kein hartes Holz
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Du hast wohl Langeweile wa? Viel Spaß sowas würde ich mir nicht antun ehrlich gesagt :) . Aber jeder wie er mag.
 

Peter_W

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
61
Danke
1
Standort
Bodensee
Hallo
 
machst auf jeden Fall ein paar Fotos und stellst die dann hier ein.
 
;-)
 
Gruss Peter
 

RedRock

Member
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Southwest
Handschuhe anziehen beim Sägen, sonst gibt es Blasen an den Händen !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.183
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Blödsinn, richtige Männer haben Hornhaut an den Flossen :devil:
 
Und was das Sägen angeht: frisches und nasses Holz mit der Handsäge - viel Spass.... :banghead:
 
Leihe dir irgendwo ein Waldmoped und die Ausrüstung dazu und fertig ist die Laube.
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Wenn ich mir was beweisen will dann aber Oberkörper frei und nen Fuchsschwanz.Die Bilder will ich sehen. :nacht:
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Schneide den Stamm in Meterstücke (von mir aus mit dem Klappmesser :jester: ). Besorg dir nen guten Spaltkeil und ne vernünftige Axt. Damit teilst du die Meterstücke der Länge nach in 4-8 Teile. Diese Teile kannst du dann zu Scheiten sägen. Die Länge der Scheite musst du nach der Feueröffnung deines Kamins bemessen. In der Regel 25-33cm. Diese Scheite kannst du dann auch noch spalten - wenn du noch die Power dazu hast.
Gutes Holz macht mindestens 5x warm: Beim Fällen, beim Transport der Stämme, beim Zerteilen der Stämme, beim Spalten und beim Verbrennen :devil:
 
Und nu will ich Fotos sehen
 

uwe17

Member
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
132
Danke
4
Standort
NRW Weilerswist
Outliner schrieb:
Nur einen Keil? Du bist böse. :jester:
 
Spaltkeil brauchst du net!!
Nen guten Spalthammer und gut ist.
Wir benutzen im Wald für die dicken Meterstücke auch nen Spalthammer.
Zwei bis drei mal drauf hauen und durch ist er
 
Gruß Uwe
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Die Säge ist ok,
 
wir benutzen im Wald die Fiskars spaltäxte X25 oder X27.
 
Keil wirst bei einer Birke kaum brauchen.
 
Ob du den Baum vor oder nach dem spalten auf Ofenmaß sägen willst,
bleibt dir überlassen.
 
So und jetzt muss ich auch in den Wald.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Frag den Holzmichel.....wenn du dir was beweisen musst, geh für nen alten Nachbarn bei dem Dreckswetter einkaufen.....
mit ner Bügelsäge ne 40cm Frischbirke zerlegen........(Aua)........ :wacko:
 
Die Bügelsäge ist eine Sache.und für nen Laien das Fichtenmopett/die Spaltaxt plus Amputatbeutel  ne andere..... :devil:
Mach bitte keine Fotos davon........ :rofl:
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Wie hießen die dinger die man früher im Werkunterricht in der Schule hatte?Laubsäge oder so ähnlich.Das wär doch was.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Tausche doch einfach die Birke bei einem Selbstwerber gegen eine entsprechend kleinere Menge fertiges und vor allem trockenes Brennholz ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brauche bitte Tipps zum Holz machen!

brauche bitte Tipps zum Holz machen! - Ähnliche Themen

  • Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......

    Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......: Was meint ihr,... Die Rubi Felgen gefallen mir so nicht... Das ist nicht rustikal genug.. Kaufen tut die kaum einer und wegschmeißen ist zu...
  • [WK2] Brauche bitte mal eine Empfehlung

    [WK2] Brauche bitte mal eine Empfehlung: Morgen zusammen, mein Schwager hat großes Interesse an einem Grand Cherokee. Daten und Bilder hänge ich mal an. Ich kenne mich mit diesen Autos...
  • Wasserschlag - Brauche bitte Hilfe !

    Wasserschlag - Brauche bitte Hilfe !: Hallo mein Name ist Hubert bin neu hier und komme aus Bad Aussee in Österreich. Besitze meinen Cherokee Limited xj TD Baujahr 1998 nunmehr seit...
  • Brauche Tipps für Softtopkauf - bitte ...

    Brauche Tipps für Softtopkauf - bitte ...: Hi Leute, jetzt "müsste" ich Euch mal um Eure freundliche Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Ich selber bin ja bis dato nie ein großer Freund des...
  • brauch bitte hilfe

    brauch bitte hilfe: hi erst mal, habe probleme mit der lüftung . habe nur das gebläse von der lüftung auf meinem fussraum .kann den schalter drehen wohin ich will(...
  • Ähnliche Themen

    • Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......

      Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......: Was meint ihr,... Die Rubi Felgen gefallen mir so nicht... Das ist nicht rustikal genug.. Kaufen tut die kaum einer und wegschmeißen ist zu...
    • [WK2] Brauche bitte mal eine Empfehlung

      [WK2] Brauche bitte mal eine Empfehlung: Morgen zusammen, mein Schwager hat großes Interesse an einem Grand Cherokee. Daten und Bilder hänge ich mal an. Ich kenne mich mit diesen Autos...
    • Wasserschlag - Brauche bitte Hilfe !

      Wasserschlag - Brauche bitte Hilfe !: Hallo mein Name ist Hubert bin neu hier und komme aus Bad Aussee in Österreich. Besitze meinen Cherokee Limited xj TD Baujahr 1998 nunmehr seit...
    • Brauche Tipps für Softtopkauf - bitte ...

      Brauche Tipps für Softtopkauf - bitte ...: Hi Leute, jetzt "müsste" ich Euch mal um Eure freundliche Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Ich selber bin ja bis dato nie ein großer Freund des...
    • brauch bitte hilfe

      brauch bitte hilfe: hi erst mal, habe probleme mit der lüftung . habe nur das gebläse von der lüftung auf meinem fussraum .kann den schalter drehen wohin ich will(...
    Oben