brauche Hilfe bei der Entscheidung zur Höherlegung

Diskutiere brauche Hilfe bei der Entscheidung zur Höherlegung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep Freunde, ich fahre seit fast 7 Jahren meine 4L Wrangler Sport BJ. 2000 Nun ist das original Fahrwerk so ausgenudelt das ich da was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
8
Danke
0
Standort
65843 Sulzbach
Hallo Jeep Freunde,

ich fahre seit fast 7 Jahren meine 4L Wrangler Sport BJ. 2000
Nun ist das original Fahrwerk so ausgenudelt das ich da was machen muss.

Jetzt hab ich mich gleich für eine Höherlegung entschieden, 4" sollen es werden.

Da es dabei so viel zu beachten gibt brauch ich eure Hilfe und Ratschläge :p

Hier meine Fragen:

1.)
Ein 4 " TrailMaster würde ich gerne meine Jeep verpassen.
Wäre das eine gute entscheidung oder hat jemand schlechte Erfahrung gemacht?


2.)
Welche alternative gibt es zu einem TraiMaster ? was wäre das ultimative was man einbauen könnte?
Das Fahrwerk soll lange halten und nach möglichkeit wenig Verschleiß zeigen.


3.)
kennt jemand eine gute Schrauber-Werkstatt in Hessen?
Ich komme aus dem Raum Frankfurt a.M.
Ein paar Links wären nicht schlecht.


bis da hin erstmal,

Gruß

Zak
 

Zak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
8
Danke
0
Standort
65843 Sulzbach
Hey Sulzbacher,

ich auch :p

Die Bäckerei Sohr sagt dir bestimmt was.

Kann dir leider keine PN senden.

Welchen Jeep fährst du ? der der ab und zu mal auf der Hauptstraße bein Schlecker steht ?

und dein Link geht nicht hast du den noch mal ?
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Hallo Zak,

für ein 4-Zoll Fahrwerk, das wirklich funktioniert, brauchst Du:

1) Federn
2) Dämpfer
3) Bumpstops (angepasst an Dämpferweg)
4) 2 verstellbare Panhardstäbe (ist besser als nur Adapter)
5) 4 längere Stabihalter (für Geländebetrieb trennbar)
6) 8 verstellbare Längslenker
7) Slip Yoke Eliminator (=Umbau Verteilergetriebeausgang) und Doppelgelenkkardanwelle hinten
8) stärker gekröpfter Lenkstockhebel

und da Du ja die Serienräder nicht weiterfahren willst (sieht ja dann aus wie ein Skateboard :yes: ):

9) Änderung der Achsübersetzung

sowie jemanden, der weiß, was er tut für den Einbau.

Ich habe o.g. alles verbaut (und noch ein bisschen mehr :p )

Über das beste Fahrwerk kann hier unendlich gestritten werden - nein, ich werde nicht der Auslöser sein - aber für Trailmaster, vermute ich, würde nur eine kleine Minderheit votieren; auch bei mir stünde Trailmaster nicht auf der Liste der Optionen.


Gruß Mick


P.S. 4 Zoll höher kannst Du aber auch erreichen, wenn Du ein 2-Zoll Fahrwerk [hier kannst Du auf 6) 7) 8) verzichten und statt 4) nur Adapter hinten verbauen] mit einem 2-Zoll Bodylift kombinierst - spart ein paar tausend EUR, auch durch verringerten Montageaufwand.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Rubicon-Express, RoughCountry, Skyjacker oder wie auch immer, wo bekommt man denn das in Deutschland und dazu noch eingetragen??

Das Procomp bekommst in 4" mit Gutachten ... aber hier sagen auch wieder welche dass es Müll ist! Aber: Müll sieht für jeden anders aus! :p

Kann man da nicht einfach mal eine "Gegenüberstellung" machen? z.B. bei dem Fahrwerk X ist die Höherlegung xx cm, mit dabei, 4x LL, Panhard-Braket ....

wisst ihr wie ich meine?
 

Zak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
8
Danke
0
Standort
65843 Sulzbach
Also erstal vielen Dank für die Tipps, und ich bin froh erstmal im Forum gefragt zu haben.

Da ist man doch gleich bischen schlauer.

Einen passenden Schrauber habe ich schon gefunden.

So einfach wie man sich das als Leihe so denkt ist es wohl dann doch nicht :p


Ich bleib aber am Ball und halt euch auf aktuellem Stand.

Und Fotos gibts dann auch paar hübsche.
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Das hat man dir beim TJ verbaut? Und das soll eine gute Werkstatt sein? :p :yes: :p
Ich meine den Pitman Arm, und ich denke, wir sind uns einig, daß wenn der Winkel des oberen Lenkgestänges durch einen anderen Pitman Arm flacher wird, es gut ist für die Lenkung?

Meine Werkstatt kann also nix für meine nicht ganz richtige Terminologie.

Apropos Werkstatt: warum wird die URL. in meinem Thread nicht angzeigt?

Gruß

Mick
 

XJoachim

Guest
Ich meine den Pitman Arm, und ich denke, wir sind uns einig, daß wenn der Winkel des oberen Lenkgestänges durch einen anderen Pitman Arm flacher wird, es gut ist für die Lenkung?

Meine Werkstatt kann also nix für meine nicht ganz richtige Terminologie.

Apropos Werkstatt: warum wird die URL. in meinem Thread nicht angzeigt?

Gruß

Mick
Ich hab dich schon richtig verstanden und ich bleibe dabei, wer beim TJ einen stärker gekröpften Pitman Arm verbaut hat keine Ahnung!!!!!!!!!!!
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Zurück zum Thema

Hallo Zak

Entscheide dich erst mal wie groß die Reifen (31er, 32er, 33er oder größer) werden sollen und was du mit deinem TJ anstellen (Gelände, DD, Eisdiele) willst!!!!!
Dann sagen wir Dir was du ändern musst das die Geschichte funktioniert.

Grüße Kögi
 

Zak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
8
Danke
0
Standort
65843 Sulzbach
Hallo Kögi,
also ich hab schon mal 31er Reifen drauf gehab.

So die Richtung sollen wieder drauf, da ich auch die passenden 15" Felgen habe.

Bewegt wird mein Jeep zu 95% auf der Straße und ab und zu mal im leichten Gelände.

Feld, Wald , Wiese und ab und zu mal Kiesgrube.

Natürlich will ich dann auch mal zu einem Offroadpark , der erste in meiner Nähe wird der am Nürburgring sein.

Rubicon-Trail oder Moab ist eher ausgeschlossen das ich da mal mit meinem Jeep fahre :rolleyes:

Das Fahrwerk soll schon was für den alltäglichen gebrauch sein, aber dennnoch was richtiges.

Eisdiele-Fahrer bin ich nun wirklich nicht. :p

Und wenn schon was gemacht wird am Jeep dan auch richtig.

Ein Rubicon Express oder Trailmaster hatte ich mir rausgesucht.

Kosten für Mat. und Einbau + TüV rechne ich mit ca. 2000-2500€

Ob ich jetzt Pit-Arm oder andere Gestänge die verstellbar sind brauche muss mir dann doch mein Schrauber sagen.

Ich glaub ich hab da auch schon den richtigen in meiner Nähe gefunden.


Jeder Tipp & Ratschlag ist aber gut :p

Am Ende soll er gut aussehen und auch was können mein Jeep
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
unter den Vorgaben würde ich dir ein 2,5 " Fahrwerk empfehlen, bei 31er reicht das aus. Ev. kann man noch einen kleinen BL verbauen und gut ist. Der einbau eines 2,5" Fw. ist einiges einfacher und kostengünstiger...

Thomas
 

ZaphodBee

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
ja, seh ich auch so, warum net den Vorteil des separaten Leiterrahmens nutzen und den Lift aufteilen?
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo Kögi,
also ich hab schon mal 31er Reifen drauf gehab. .................So die Richtung sollen wieder drauf......................
.................Bewegt wird mein Jeep zu 95% auf der Straße und ab und zu mal im leichten Gelände.............
..........Natürlich will ich dann auch mal zu einem Offroadpark , der erste in meiner Nähe wird der am Nürburgring sein.................
............Das Fahrwerk soll schon was für den alltäglichen gebrauch sein, aber dennnoch was richtiges.................
............................Und wenn schon was gemacht wird am Jeep dann auch richtig......................
Hallo Zak

Für deine Anforderungen würde ich dir empfehlen ein 2-2,5" FW einzubauen. Das sieht mit 31ern stimmig aus und bietet sowohl auf der Straße als auch im Gelände alles was du erwartest und noch ein bisschen mehr.
Bei 4" Fahrwerken hast du halt noch einen Rattenschwanz an anderen Umbauten die die 1,5-2 " mehr richtig teuer machen.

Hersteller:
Wenns mit TÜV sein soll würd ich dir OME empfehlen aber Rubicon Express ist auch super aber halt mehr lauferei bis es legal ist. Trailmaster kenn ich nicht persönlich.

Grüße Kögi
 

Zak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
8
Danke
0
Standort
65843 Sulzbach
kann jemand ungefair eine ca. Höhenangabe machen bei einbau eins 3,5" Fahrwerk + LT245/75 R 16 Good Year Wrangler MT/R

Ich frag mich ob die Kiste dann noch in die Garage passt ?

Ich hab eine Höhe in meiner Garage von 1,95m
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Das sind rund 10cm mehr Höhe als original (kommt auch darauf an, wie das FW ausfällt), sollte also locker in eine 1,95m hohe Garage passen.
Mein (Ex-)TJ hatte 3" FW, 2" BL und 35er, damit kam er auf knapp unter 2m mit Softtop, mit Hardtop hätte er vielleicht sogar in Deine Garage gepasst...

Thorty :rolleyes:
 

Zak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
8
Danke
0
Standort
65843 Sulzbach
Danke für die Antwort Thorty,

da bin ich jetzt echt beruhigt.

Ich hab in 2 Wochen einen Termin für meinen Jeep und wenn sein Stellplatz dann noch passt ist das prima :rolleyes:
 
jeepfan1205

jeepfan1205

Member
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
53
Danke
2
Standort
Ruhrpott
Danke für die Antwort Thorty,

da bin ich jetzt echt beruhigt.

Ich hab in 2 Wochen einen Termin für meinen Jeep und wenn sein Stellplatz dann noch passt ist das prima :birthday:

Hallo Zak,ich habe seit kurzem ein Rubicon Express Fahrwerk "3.5" und einen "1" Bodylift verbaut,das ganze allerdings mit 265/75R16 auf 8x16 Felgen.Tiefgarage ist 199cm hoch und ich hab noch ca. 3- 4 cm :rolleyes: Luft (bei geschlossenem ST).
Als ich ihn abgeholt habe war mein erster Gedanke auch ;) "der passt niemals in die TG",aber passt und alles iss :birthday: schön.
Wenn die Reifen mal am Ende sind werde ich entweder 255/85R16 oder aber 285/75R16 aufziehen(sollte dann grad noch so eben passen in die TG) ,dann ist es noch ein bissel harmonischer.

So wirkt das Ganze dann optisch:








Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen FW.

Gruß Jörg
 

Zak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
8
Danke
0
Standort
65843 Sulzbach
so ein paar Fotos hab ich gemacht

1 x mein TJ im original zustand





und hier mit 16 Zoll Rubicon Felgen und MT Reifen

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brauche Hilfe bei der Entscheidung zur Höherlegung

brauche Hilfe bei der Entscheidung zur Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange

    Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange: Hallo, hat jemand eine original ORZ Stoßstange eingetragen und kann mir helfen… bitte gerne auch per PN . danke Gruß Monty
  • Schwere Entscheidung, brauch Eure Hilfe

    Schwere Entscheidung, brauch Eure Hilfe: Hi Freunde, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Hier bei uns herrscht zur Zeit viel Trubel und deshalb ändern sich meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben