Bremsleitung Bördeln

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gg0815

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Hallo,

Bei meinem JKU EZ 2013 ist die Bremsleitung eine mit 5,15mm. Ich möchte mir dafür ein Bördelgerät zulegen. Um beim Schrauben nötigenfalls das korrekte zur Hand zu haben. Beim Tausch der Bremsschläuche habe ich entsetzt feststellen müssen das die Überwurfschrauben fest und unbeweglich an der Bremsleitung sitzen. Wenn es da mal Probleme gibt möchte ich gerüstet sein.
Könnt Ihr mir ein Bördelgerät empfehlen ?
Ist das eigentlich eine E oder eine F Bördelung ?
Ich hatte da dummerweise nicht nachgeschaut. Kann mir aber auch vorstellen das man das nach einer Verschraubung nicht mehr unbedingt sicher erkennt.

Gruß Gunnar
 
Steira

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die bremsleitung hat eine kunststoffbeschichtung. deswegen das mass. kannst abder ohne weiteres gegen eine ohne beschichtung austauschen, bzw. beschichtung entfernen. dann bist wieder bei 4,75mm
 
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Servus,

kauf dir kein billiges Gerät aus dem Netz ausser du willst es nur 1-3x benutzen, dann sind die Einsätze schon mal Schrott und der Rest auch bald :eek:
aber so was kostet jenseits der 300,- also Nutzen-Kosten beachten :biglaugh:

Gruß Ramon
 
gg0815

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Danke für Eure Antworten. Die Beschichtung abmachen heist doch aber auch Korrosionsschutz weg ?!
Es geht wie gesagt um den Worst Case. Also 1x reicht aber das muss auch wirklich klappen.
Denn ich schraub nun mal gerne. Aber Werkstatt wäre dann ja nur noch mit Abschleppwagen möglich.
Hab von Teilen gehört die nicht ein vernünftiges Ergebnis ermöglichen sollen.

Ist s dort an den Bremsschlauchanschlüssen der Bremsleitung eigentlich eine E oder eine F Bördelung ?
 
raik

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Da wo du bördelst musst du sowieso die Ummantelung abmachen. Das kannst nun mal nicht mitbördeln. Die zwei Zentimeter schützt du im Nachgang dann anderweitig. Neuer Schrumpfschlauch oder eben klassischer Korrosionsschutz mit Farbe, Wachs oder Fett. Die meisten Vorgängermodelle hatten von vornherein nicht ummantelte Bremsleitungen. Insofern stellt eine freiliegende Bremsleitung erstmal gar kein Problem dar. Bei den Vorgängern ist das ein E-Bördel. Beim JK weiß ich es nicht. Da du aber die neuen Bremsschläuche hast, brauchst ja bloß in den Fitting schauen. Wenn du da eine kleine Pyramide drin siehst (Spitze zu dir), braucht das Gegenstück einen E-Bördel. Wenns konvex gerundet ist, dann F-Bördel.

Ich benutze das hier. Funktioniert alles problemlos.

https://www.voelkner.de/products/61...MItrLA6uer-wIVh_hRCh3iLw9VEAQYASABEgKU8fD_BwE

Hier siehst das Ergebnis....

98er Grand Cherokee Limited LX 5.9
.
 
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