Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012

Diskutiere Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, bin gerade dabei ein 3,5“ (Rubicon Express) Fahrwerk in meinen Wrangler JKU 2012 einzubauen und beim absenken der hinteren Achse ist mir...

Schmomsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2023
Beiträge
3
Danke
1
Hi, bin gerade dabei ein 3,5“ (Rubicon Express) Fahrwerk in meinen Wrangler JKU 2012 einzubauen und beim absenken der hinteren Achse ist mir aufgefallen, dass die Bremsleitung ziemlich unter Spannung steht…
Daher habe ich mich noch nicht getraut diese weiter abzusenken und komme jetzt auch zu meiner Frage, brauche ich eine Verlängerung der Bremsleitung und was passiert mit der Handbremshalterung? Diese kommt mir auch suspekt vor beim absenken..

IMG_0373.jpegIMG_0372.jpeg
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.984
Danke
4.515
Standort
Rhein-Main
Moin,

entweder du besorgst dir die „Tieferlegung“ - wo der Halter der Bremsleitungen hinten nach untern verlegt wird, oder längere Stahlflexleitungen - zb vom Fabian Spiegler mit ABE.
Der Halter der Handbremsseile fällt weg und die Seile kommen unter den Querträger. Einfach einen großen Kabelbinder um die Seilzüge und einen dann in die Schlaufe des ersten Kabelbinders und den zweiten dann oben um den Träger. Bin grad am schrauben- mach dir gleich ein Bild.
Aber bitte löse entweder den Halter der Bremsschläuche am Rahmen oder nimm die Sättel runter, aber nicht die Leitungen so belasten.

G Heiko
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.984
Danke
4.515
Standort
Rhein-Main
So hier die versprochen Bilder:

IMG_1050.jpegIMG_1049.jpeg
Oben siehst du noch die nun überflüssigen Stehbolzen am Unterboden.

Vorne werden die Leitungen auch zu kurz ist klar- hier gilt das gleiche wie hinten und dazu müssen bei den originalen Schläuchen noch die Halter neben den Federn weg- da wo die Schläuche durch die Hülse läuft. Leider hast du deine Signatur nicht ausgefüllt, also die Sensorkabel der ABS Sensoren und wenn es ein Rubi ist auch die Kabel der Sperren werden zu kurz. Beides kann man mit lösen der originalen Haltedübel und angepasster Verlegung mit Kabelbindern aber beheben. Und nicht zu vergessen die Schläuche der Achsentlüftungen. Hier ist verlängern und neu verlegen eh ratsam. - Denk dran - alles was ander Achse ist - ist dann 3,5 Zoll weiter weg. Auch die Achsverschränkung und vollständiges Ausfedern berücksichtigen- sonst reisst mal schnell ein Kabel ab.

VG und erfolgreiches Schrauben

Heiko
 

Schmomsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2023
Beiträge
3
Danke
1
Alles klar, danke dir!
Dann werde ich mal vorne weiter machen und schauen was noch alles auf mich zukommt…👍
LG
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
63
Danke
105
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Hi, bin gerade dabei ein 3,5“ (Rubicon Express) Fahrwerk in meinen Wrangler JKU 2012 einzubauen und beim absenken der hinteren Achse ist mir aufgefallen, dass die Bremsleitung ziemlich unter Spannung steht…
Daher habe ich mich noch nicht getraut diese weiter abzusenken und komme jetzt auch zu meiner Frage, brauche ich eine Verlängerung der Bremsleitung und was passiert mit der Handbremshalterung? Diese kommt mir auch suspekt vor beim absenken..

Anhang anzeigen 134068Anhang anzeigen 134069
Hi

Also bei mir sind die Leitungen z.B. einfach nicht mehr in den beiden Haken eingehängt... Hab ein Fox Fahrwerk verbaut...

;-)
 
Thema:

Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012

Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012 - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

    Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
  • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

    Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
  • Bremsleitung Bördeln

    Bremsleitung Bördeln: Hallo, Bei meinem JKU EZ 2013 ist die Bremsleitung eine mit 5,15mm. Ich möchte mir dafür ein Bördelgerät zulegen. Um beim Schrauben nötigenfalls...
  • Frage zur Länge der Bremsleitungen

    Frage zur Länge der Bremsleitungen: Hallo, ein Bremsschlauch (v. re.) war zugequollen und deshalb kaufte ich bei einem Händler vorkonfektionierte Stahlflexleitungen für vorn und...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

      Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
    • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

      Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
    • Bremsleitung Bördeln

      Bremsleitung Bördeln: Hallo, Bei meinem JKU EZ 2013 ist die Bremsleitung eine mit 5,15mm. Ich möchte mir dafür ein Bördelgerät zulegen. Um beim Schrauben nötigenfalls...
    • Frage zur Länge der Bremsleitungen

      Frage zur Länge der Bremsleitungen: Hallo, ein Bremsschlauch (v. re.) war zugequollen und deshalb kaufte ich bei einem Händler vorkonfektionierte Stahlflexleitungen für vorn und...
    Oben