Bremssattel ZJ klemmt

Diskutiere Bremssattel ZJ klemmt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper. Heute an der Ampel ist mir aufgefallen das es stark nach bremse riecht. Und ich sollte recht behalten das es vom Vorderrad der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Hallo Jeeper.
Heute an der Ampel ist mir aufgefallen das es stark nach bremse riecht. Und ich sollte recht behalten das es vom Vorderrad der Fahrerseite stinkt und qualmt.
Mein zj baujahr 94 hat nun schon ca 275 tkm runter. Vor ca 1000 km habe ich neue Bremsbeläge drauf gemacht und jetzt das.
Wie gehe ich jetzt am gescheitesten vor? Gleich nen neuen Sattel drauf machen oder was habe ich noch für Möglichkeiten?
Damals beim Beläge wechseln ist mir aufgefallen das an der Stelle wo der Belag in Führung gehalten wird ziemlich tiefe rillen zu sehen waren also abnutzung an der Stelle wo die Beläge gehalten werden.
Weis nicht ob das damit zu tun haben kann.
Das zurück drücken der Kolben ging ganz geschmeidig und es hat nichts geklemmt beim Bremsen erneuern.
Danke schonmal im voraus.

Viele grüße Tobias
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi ,
riefen in den belagführungen sind der klassiker. hab ich aufgeschweißt und gefeilt.
bremssättel fest nach belagwechsel ist ebenfalls klassisch !
hol dir neue sättel , sind nicht teuer , dann hast ruhe. schläuche nicht vergessen !
 

Nuser

Guest
Baetzbrother schrieb:
Hallo Jeeper.
Heute an der Ampel ist mir aufgefallen das es stark nach bremse riecht. Und ich sollte recht behalten das es vom Vorderrad der Fahrerseite stinkt und qualmt.
Mein zj baujahr 94 hat nun schon ca 275 tkm runter. Vor ca 1000 km habe ich neue Bremsbeläge drauf gemacht und jetzt das.
Wie gehe ich jetzt am gescheitesten vor? Gleich nen neuen Sattel drauf machen oder was habe ich noch für Möglichkeiten?
Damals beim Beläge wechseln ist mir aufgefallen das an der Stelle wo der Belag in Führung gehalten wird ziemlich tiefe rillen zu sehen waren also abnutzung an der Stelle wo die Beläge gehalten werden.
Weis nicht ob das damit zu tun haben kann.
Das zurück drücken der Kolben ging ganz geschmeidig und es hat nichts geklemmt beim Bremsen erneuern.
Danke schonmal im voraus.

Viele grüße Tobias
Hallo Tobias,
 
Du hast das Problem ja schon erkannt : [SIZE=11.8181819915771px]Damals beim Beläge wechseln ist mir aufgefallen das an der Stelle wo der Belag in Führung gehalten wird ziemlich tiefe rillen zu sehen waren also abnutzung an der Stelle wo die Beläge gehalten werden.   Da musst du neu Aufschweissen damit der Belag dort nicht hängt und wieder in die Ausgangsstellung zurück gleiten kann. Sollte der Kolben fest sein so kann man auch einen Reparatur Satz mit neuem Kolben nehmen und einsetzen. Ist einfach zu machen.  Hier ein Link dazu ist zwar XJ aber im Prinzip gleich: [/SIZE]http://www.jeepforum.de/files/file/225-scheibenbremse-und-belaege-erneuern-cherokee-xj/
 
Ich hoffe das dir das etwas weiter hilft
 
Gruß aus DK
Norbert
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das kannst du.
Aber nimm neue Sättel, keinen Rep.satz.
Sonst machst du es beim Z zwei mal.
 

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Da es sivh um mein winterauto handelt mit dem ich in der Saison maximal 3000 km fahre meinste nicht da würde auch ein rep satz genügen?
mrint ihr mit rep satz eigentlich nur den mit den gummis neu oder den wo der Kolben mit neu gemacht wird?
 

Nuser

Guest
Also ich möchte hier keine Debatten auslösen drüber ob man einen Rep Satz verwenden sollte oder nicht, ich habe es getan und ging gut. Es ist ja nur Kolben/ Dichtring/Staubmanschette raus, Sattel schön reinigen und alles sorgfältig wieder zusammen setzen.
Ich habe diese Rep Satze verwendet. Kostet ca 20€ pro Rad.
 
Und die Vertiefungen in der Auflage, da habe ich einfach mit Schutzgas ordentlich hohe Stufe aufgeschweisst und dann vorsichtig plan geschliffen. Sieh dir mal den Beitrag von emil77b "Bremsklötze zu kurz" an, da sind schöne Bilder vorher/nachher von der Belagsführung .
 
Aber bevor du an die Sättel denkst musst du erstmal die Rillen in der Belagsführung ausbessern dann kannst du dir die Sättel vielleicht sparen. 
 

Anhänge

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Nuser, genau das war so meine erhoffte Wunschantwort.

:) vielen dank nochmal an alle beteiligten.
Werd morgen erstmal die vertiefungen auffüllen und dann nal sehen wies geht.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Probieren geht immer, aber die langjährige Teilnahme hier im Forum hat gezeigt daß dieses "Probieren" beim Z sehr oft nach hinten los geht..........
Meist mit Hänger oder auf der Bahn.......wenn es dann wieder klemmt, viel Spaß......die ganze Arbeit nochmal.
Auf Grund der relativ niedrigen Kosten der Sättel sollte reparieren keine Alternative sein, aber probieren geht natürlich.........
Meine Meinung
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Nuser

Guest
Also nun würde es mich doch interessieren weshalb so nachhaltig von der Reparatur abgeraten wird. Und die sogenannten "neuen" sind ja Austausch und repariert. Zu meiner Lehrzeit wurden sogar bei Radbremszylindern die Dichtringe und Manschetten erneuert, das war Gang und gebe.
Also Bitte klärt mich auf 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Ich kann mir vorstellen das die Probleme bei ausgelutschten Kolbenführungen und oder schlechtem Material herrühren.
Anders kann ich mir einen Zusammenhang auch nicht erklären.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Es ist ja ein Unterschied zwischen Austauschsätteln und einer Reparatur.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
an anderen karren hab ich au schon die sättel überholt , aber :
die sättel vom eberle kosten 49€. seit 1/1 2 jahren  laufen die bei mir problemlos !
da überleg ich nicht lange ob ich mir die futzelei antue wegen der paar kröten !
 

Nuser

Guest
ninja schrieb:
Es ist ja ein Unterschied zwischen Austauschsätteln und einer Reparatur.
Welcher denn? Alle Verschleißteile sind doch im Rep Satz drin und mehr kann und lässt sich nicht erneuern. 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Außer es ist halt di Kolbenführung also die Zylinderlaufbahn in der der Bremskolben läuft ausgelutscht oder hat Rost/Riefen.
 
Zur Haltbarkeit der oben genannten Teilen kann ich nix sagen, aber sie wären eher nicht meine erste Wahl, dann lieber den originalen aufarbeiten insofern möglich.
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
kann ja jeder halten wir er will aber für den schmalen Kurs bruzzel ich weder an den Führungen rum noch popel ich neue Dichtungen und Kolben rein. Da ist mir die Zeit viel zu schade ....
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bruzzeln muß man, das ist ne andere Baustelle.....das den alten Z Sätteln ne Reparatur oft, nicht immer, gut tut weiß ich eben schon seit meinem Forenstart 2007.
Aber man kann sparen, koste es was es wolle.........
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......natülich NICHT gut tut....
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Es geht eben nicht um´s sparen, sondern lieber einen guten Sattel zu überholen als ihn durch billigen Kram zu ersetzen.
Und manch einer bastelt ja auch gerne. :wave:
Ich kann da auch nicht mitreden, ich hab überall noch die ersten drin.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremssattel ZJ klemmt

Bremssattel ZJ klemmt - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Abzugsdrehmoment Bremssattel

    Abzugsdrehmoment Bremssattel: Hallo zusammen, ich muss bei meinem 2014er Renegade ein neues Bremsankerblech montieren, weil das alte abgerissen ist. Weiß jemand die...
  • Kunststoffhülse Bremssattel

    Kunststoffhülse Bremssattel: Moin zusammen. Ich hab am Wochenende meine Bremsen machen wollen. Dabei sind mir diese Kunsstoffhülsen entgegengekommen... (habe die Lagerbolzen...
  • WJ, ein Bremssattel klemmt,....natürlich in Lemmer.....

    WJ, ein Bremssattel klemmt,....natürlich in Lemmer.....: Moin,   so macht die Urlaubsfahrt Spaß,....hier plötzlich klemmt ein Bremssattel,....Samstag Mittag und Wagenheber nebst Reserverrad stehen...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

      Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
    • Abzugsdrehmoment Bremssattel

      Abzugsdrehmoment Bremssattel: Hallo zusammen, ich muss bei meinem 2014er Renegade ein neues Bremsankerblech montieren, weil das alte abgerissen ist. Weiß jemand die...
    • Kunststoffhülse Bremssattel

      Kunststoffhülse Bremssattel: Moin zusammen. Ich hab am Wochenende meine Bremsen machen wollen. Dabei sind mir diese Kunsstoffhülsen entgegengekommen... (habe die Lagerbolzen...
    • WJ, ein Bremssattel klemmt,....natürlich in Lemmer.....

      WJ, ein Bremssattel klemmt,....natürlich in Lemmer.....: Moin,   so macht die Urlaubsfahrt Spaß,....hier plötzlich klemmt ein Bremssattel,....Samstag Mittag und Wagenheber nebst Reserverrad stehen...
    Oben