GCRIO
Member
Threadstarter
Hallo allerseits,
verfolge schon seit langer Zeit die Berichte im Forum um eure Erfahrungen fuer mich zu benutzen. Sehr hilfreich und schonmal ein grosses Danke schoen an alle, die sich an diesem Forum beteiligen.
Ich selbst fahre einen 97er GC V8 5,2l ..allerdings in Brasilien.. u. da ist eben alles etwas anders.
Suche der zeitig eine Erklaerung dafuer, warum mir nun zum 2ten male die Riemenscheibe der Servopumpe auseinander geflogen ist.
Vor Monaten hatte ich an einen Druckschlauch der Pumpe probleme. Dieser wurde gewechselt und das fehlende Oel durch ein ATF der Shell (enspricht Dexron III u. Mercon anforderungen) ersetzt.
Da der Flachriemen nicht mehr der Beste war, habe ich ihn austauschen lassen. Erinnere mich, dass der " Techniker" ihn mehrfach rauf u. runtergehebelt hat.
Alles lief gut bis sich an einem Tag die Riemenscheibe mit einem Knall verabschiedet hat. Aus den Rissen schliess ich, dass der "Hebeltechniker" beim Flachriemen wechsel das Bakalitrad beschaedigt hat.
Ich selbst habe es gewechselt und den Flachriemen durch andruecken des Spannrades mit der Hand aufgelegt.
So fahre ich nun seit einigen Wochen ohne jegliche Geraeusche an der Pumpe. Vor einigen Tagen habe ich bei einer Fahrt den Motor mal so richtig ausgedreht, bei dem hiesigen Stadtverkehr..., wollte mal alles freiblasen, wie man so sagt.
Beim ersten Halt habe ich dann festgestellt, das ich keine Lenkhilfe mehr hatte.Die Riemenscheibe drehte auf der Haltebuchse rund. Ein Fachmann sagt, es sei ein chemisches Problem (man sprueht hier Motor und Karosse mit Silicon usw. nach der Waesche ein),ein anderer, ich habe wohl zu dickfluessiges Oel drauf.
Sollte ich vielleicht ein Hydraulik Oel verwenden wie bei einer Presse, Bagger...???
Welche Meinung ist richtig ,oder ist s was anderes? Welle der Pumpe dreht frei, ist nichts blokiert!
Noch ne Frage zum Getriebeoel. Kann ich das Mopar ATF +3 mit ATF+4 mischen? Will es sammt Filter wechseln, weis aber nicht was zuvor draufgekippt wurde.
Die Fachleute hier empfehlen alle das gute Dexron III, weil die Teile alle so schoen blank sind bei der Reparatur. Ha -ha . Oder sollte es in den Tropen eben anders sein?
Schon mal vielen Dank fuer die Ratschlaege!!!
Gruesse S.M.
Brasilien
verfolge schon seit langer Zeit die Berichte im Forum um eure Erfahrungen fuer mich zu benutzen. Sehr hilfreich und schonmal ein grosses Danke schoen an alle, die sich an diesem Forum beteiligen.
Ich selbst fahre einen 97er GC V8 5,2l ..allerdings in Brasilien.. u. da ist eben alles etwas anders.
Suche der zeitig eine Erklaerung dafuer, warum mir nun zum 2ten male die Riemenscheibe der Servopumpe auseinander geflogen ist.
Vor Monaten hatte ich an einen Druckschlauch der Pumpe probleme. Dieser wurde gewechselt und das fehlende Oel durch ein ATF der Shell (enspricht Dexron III u. Mercon anforderungen) ersetzt.
Da der Flachriemen nicht mehr der Beste war, habe ich ihn austauschen lassen. Erinnere mich, dass der " Techniker" ihn mehrfach rauf u. runtergehebelt hat.
Alles lief gut bis sich an einem Tag die Riemenscheibe mit einem Knall verabschiedet hat. Aus den Rissen schliess ich, dass der "Hebeltechniker" beim Flachriemen wechsel das Bakalitrad beschaedigt hat.
Ich selbst habe es gewechselt und den Flachriemen durch andruecken des Spannrades mit der Hand aufgelegt.
So fahre ich nun seit einigen Wochen ohne jegliche Geraeusche an der Pumpe. Vor einigen Tagen habe ich bei einer Fahrt den Motor mal so richtig ausgedreht, bei dem hiesigen Stadtverkehr..., wollte mal alles freiblasen, wie man so sagt.
Beim ersten Halt habe ich dann festgestellt, das ich keine Lenkhilfe mehr hatte.Die Riemenscheibe drehte auf der Haltebuchse rund. Ein Fachmann sagt, es sei ein chemisches Problem (man sprueht hier Motor und Karosse mit Silicon usw. nach der Waesche ein),ein anderer, ich habe wohl zu dickfluessiges Oel drauf.
Sollte ich vielleicht ein Hydraulik Oel verwenden wie bei einer Presse, Bagger...???
Welche Meinung ist richtig ,oder ist s was anderes? Welle der Pumpe dreht frei, ist nichts blokiert!
Noch ne Frage zum Getriebeoel. Kann ich das Mopar ATF +3 mit ATF+4 mischen? Will es sammt Filter wechseln, weis aber nicht was zuvor draufgekippt wurde.
Die Fachleute hier empfehlen alle das gute Dexron III, weil die Teile alle so schoen blank sind bei der Reparatur. Ha -ha . Oder sollte es in den Tropen eben anders sein?
Schon mal vielen Dank fuer die Ratschlaege!!!
Gruesse S.M.
Brasilien