Buchse vom VTG Gestänge

Diskutiere Buchse vom VTG Gestänge im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gruß in die Runde … Habe aufgrund eines Geräusches unterm Auto aus „Langeweile“ mal die ganzen Kreuzgelenke meiner Kardanwellen gewechselt. War...
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Gruß in die Runde …

Habe aufgrund eines Geräusches unterm Auto aus „Langeweile“ mal die ganzen Kreuzgelenke meiner Kardanwellen gewechselt. War ein richtiger Spaß aber das Geräusch ist noch da.

Hab mich heute mal unters Auto gelegt und habe da etwas in Vermutung, wo das Geräusch herkommt und zwar von der Buchse des VTG Gestänges (siehe Anhang). Das hat ordentliches Spiel und verursacht nen ekliges mechanisches Klackern.

Kann mir einer sagen, ob ich das iwo als Ersatzteil finde?


LG
 

Anhänge

MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Könnte es das hier sein?

Link
 

Anhänge

MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Feder ist in der Gummitülle drin. Der Einbau ist selbsterklärend. Ich habs bisher nur beim Wrangler gemacht. Aber ich denke auch beim Z musst du das Bracket vom Innenraum her wegschrauben, sonst kriegst du die Buchse nicht auf die Welle.

P1090676.JPG
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Die Feder ist in der Gummitülle drin. Der Einbau ist selbsterklärend. Ich habs bisher nur beim Wrangler gemacht. Aber ich denke auch beim Z musst du das Bracket vom Innenraum her wegschrauben, sonst kriegst du die Buchse nicht auf die Welle.

Anhang anzeigen 122592
K. Ich habe es jetzt erstmal bestellt und schaue es mir bis es denn ankommt mal in Ruhe an wie ich dran komme

Melde mich bei Fragen bestimmt nochmal 😌
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
Genau das ist ebenfalls mein Thema. Habe gestern schon mal die Mittelkonsole ausgebaut, wird aber nicht reichen um unter den Teppich zu kommen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schraubt das Bracket vom Getriebe ab, dann geht das auch gut. So spart man sich den Ausflug in den Innenraum.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Schraubt das Bracket vom Getriebe ab, dann geht das auch gut. So spart man sich den Ausflug in den Innenraum.
Muss ich dazu irgendwas beachten bezüglich der "Einstellung" des Gestänges? Vorher im Innenraum den Wählhebel des VTGs auf "N" oder dergleichen oder kann ich einfach ran und abschrauben?

Alles ab wäre natürlich cool, so kann man die einzelnen Bauteile gleich etwas "aufbereiten".
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Einfach mal für sich selbst durchdenken wie das so funktioniert. Dann findest Du einen Weg. Ich habe das Gestänge erst zum Schluss in die Plastiklager gedrückt. Geht schwer musst Du vorher mal probieren und geeignete Zange suchen. Zwischen dem Gestänge hängt noch ein Kabel auch hier musst Du überlegen wo es am besten hängt um bei schalten nicht im Weg zu sein.
Dauert eine Stunde lässt sich auch gut ohne Bühne machen.
Oben lässt Du alles wie es ist, Du hängst / drückst das Gestänge von unten aus dem Handhebel.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Update:

Ausbau ging recht easy, ohne das Bracket von der Karosserie abnehmen zu müssen. Wiedereinbau gestaltete sich allerdings sehr hakelig ... Es mündete darin, dass ich dann die Mittelkonsole ausgebaut habe und den Teppich bis zum Sitz umgelegt habe um an die Schrauben zu kommen.

So leicht wollte es mir mein Z allerdings nicht machen ... Schraubenköpfe alle abgedreht ... Bracket war zwar ab, konnte ich aber nicht direkt wieder befestigen :a060:. Hab mir dann passende Schrauben samt Mutter gesucht, alles soweit möglich eingefädelt und alles zusammengesetzt. Bis ich hier die richtige Position der Hebel gefunden habe, gingen auch 2-3 Kraftausdrücke über meine Lippen :angryfire: aber das Endresultat kann sich nun sehen lassen. Alles wieder schön stramm und fest, nix klappert mehr und ordentlich Fett habe ich auch rein gehauen. Bin auf die nächste Testfahrt gespannt.

Vielen Dank einmal wieder für den Support :beerchug:
 
Thema:

Buchse vom VTG Gestänge

Buchse vom VTG Gestänge - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • WJ 2.7 Death Wobble_PU-Buchsen

    WJ 2.7 Death Wobble_PU-Buchsen: Servus Leute! VA: Nach dem Ersetzen der Stoß- und Lenkungsdämpfer, der Spur- und Lenkstangenköpfe, der vier Längslenker, der Bremsscheiben und...
  • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

    Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
  • Allrad eingelegt und lässt sich nicht schalten, VTG Hebel locker aber es nicht die Buchse am Gestäng

    Allrad eingelegt und lässt sich nicht schalten, VTG Hebel locker aber es nicht die Buchse am Gestäng: Hallo zusammen, bin gerade sehr gefrustet. Gestern morgen bei uns die Strasse rauf mit allrad (4HI) und auf der Haupstrasse wollte ich auf 2 HI...
  • Ähnliche Themen

    Oben