Stutz
Member
Threadstarter
Hi,
nun hat es mich auch erwischt. Der Motor ( 2,8 CRD 150 PS Bj.03 mit 250.000 km) wird bei Belastung (mit Hänger, Steigung) heiß.
Folgendes wurde schon gemacht:
1) Zylinderkopfdichtung vor ca. 2 Jahren neu
2) Wasserpumpe, Thermostat, Lüfter, Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters (16 PSI) neu
3) Alle Antriebsriemen, einschließlich der Spannrolle neu
4) Kühler von ca. 5 Jahren neu
5) Kühler und Wärmetauscher wurden mehrfach gespült
Diese Symptome treten auf: Sehr hoher Druck im Ausgleichsbehälter. Trotz mehrfacher Entlüftung ist nach einer Belastungsfahrt wieder sehr viel Luft im Ausgleichsbehälter - Die Heizleistung geht dabei immer mehr zurück, während die Temperatur des Motors hoch geht. Fast bis zum roten Bereich. Wird der Deckel des Ausgleichsbehälters aber abgenommen und die Luft ist raus, nimmt die Heizleistung wieder zu und die Temperaturanzeige wieder geht zurück. Salopp gesagt, würde ich ohne Deckel fahren, hätte ich keine Hitzeprobleme. Dabei habe ich schon zwei neue Deckel (einer mit 17 PSI und der andere mit 16PSI) ausprobiert.
Ich tippe daher auf einen defekten Zylinderkopf, der Abgasluft ansaugt. (als vor ca. 2 Jahre die Zylinderkopfdichtung gemacht wurde, konnte man keine Risse im Zylinderkopf selber sehen, allerdings auch keine Beschädigungen an der Dichtung - abgedrückt wurde er aber nicht) Dagegen spricht aber der normale" Geruch (keine Abgase), der aus den Blasen im Ausgleichsbehälter austritt. Vielleicht wäre hier eine CO2 Messung angebracht um sicher zu sein. Auf dem Ölmessstab sind auch keine "Wassertropfen" zu sehen und im Deckel zum Öl einfüllen auch nicht.
Wird der Deckel des Ausgleichsbehälters nach der Fahrt geöffnet, nimmt der Kühlmittel-Spiegel im Ausgleichsbehälter ab und es entsteht dabei ein gluckerndes Geräusch - so ähnlich, wie wenn Wasser im Waschbecken abläuft. Gestern Abend war es noch ulkiger: In Höhe der Kurbelwellenentlüftung, neben dem Ausgleichsbehälter, zischte es gewaltig von Motorblock her - so ähnlich, wie wenn was kocht.
Letztendlich werde ich doch wohl nicht über einen anderen Zylinderkopf hinwegkommen (mir wäre zwar lieber, es ist nur ein Schlauch, aber das wird wohl eine Illusion bleiben) und erbitte daher euren Rat. Vielen Dank schon mal für eure Hinweise und Bemühungen.
Grüße von Otto
P.S.: Ich weiß, eine lange Geschichte, aber ich wollte es so ausführlich wie möglich das beschreiben
nun hat es mich auch erwischt. Der Motor ( 2,8 CRD 150 PS Bj.03 mit 250.000 km) wird bei Belastung (mit Hänger, Steigung) heiß.
Folgendes wurde schon gemacht:
1) Zylinderkopfdichtung vor ca. 2 Jahren neu
2) Wasserpumpe, Thermostat, Lüfter, Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters (16 PSI) neu
3) Alle Antriebsriemen, einschließlich der Spannrolle neu
4) Kühler von ca. 5 Jahren neu
5) Kühler und Wärmetauscher wurden mehrfach gespült
Diese Symptome treten auf: Sehr hoher Druck im Ausgleichsbehälter. Trotz mehrfacher Entlüftung ist nach einer Belastungsfahrt wieder sehr viel Luft im Ausgleichsbehälter - Die Heizleistung geht dabei immer mehr zurück, während die Temperatur des Motors hoch geht. Fast bis zum roten Bereich. Wird der Deckel des Ausgleichsbehälters aber abgenommen und die Luft ist raus, nimmt die Heizleistung wieder zu und die Temperaturanzeige wieder geht zurück. Salopp gesagt, würde ich ohne Deckel fahren, hätte ich keine Hitzeprobleme. Dabei habe ich schon zwei neue Deckel (einer mit 17 PSI und der andere mit 16PSI) ausprobiert.
Ich tippe daher auf einen defekten Zylinderkopf, der Abgasluft ansaugt. (als vor ca. 2 Jahre die Zylinderkopfdichtung gemacht wurde, konnte man keine Risse im Zylinderkopf selber sehen, allerdings auch keine Beschädigungen an der Dichtung - abgedrückt wurde er aber nicht) Dagegen spricht aber der normale" Geruch (keine Abgase), der aus den Blasen im Ausgleichsbehälter austritt. Vielleicht wäre hier eine CO2 Messung angebracht um sicher zu sein. Auf dem Ölmessstab sind auch keine "Wassertropfen" zu sehen und im Deckel zum Öl einfüllen auch nicht.
Wird der Deckel des Ausgleichsbehälters nach der Fahrt geöffnet, nimmt der Kühlmittel-Spiegel im Ausgleichsbehälter ab und es entsteht dabei ein gluckerndes Geräusch - so ähnlich, wie wenn Wasser im Waschbecken abläuft. Gestern Abend war es noch ulkiger: In Höhe der Kurbelwellenentlüftung, neben dem Ausgleichsbehälter, zischte es gewaltig von Motorblock her - so ähnlich, wie wenn was kocht.
Letztendlich werde ich doch wohl nicht über einen anderen Zylinderkopf hinwegkommen (mir wäre zwar lieber, es ist nur ein Schlauch, aber das wird wohl eine Illusion bleiben) und erbitte daher euren Rat. Vielen Dank schon mal für eure Hinweise und Bemühungen.
Grüße von Otto
P.S.: Ich weiß, eine lange Geschichte, aber ich wollte es so ausführlich wie möglich das beschreiben