Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

Diskutiere Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Hallo Zusammen,

nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der Radbremszylinder hinten rechts fest war… also neu bestellt….
Nach dem Einbau muss das System ja entlüftet werden. An sich ja keine Raketentechnologie, hab ich bei meinem Range Rover II mit ABS auch häufiger gemacht.
ABER: nun schockt mich das Manual mit dem Hinweis, das zum Entlüften meiner ABS-Einheit ein DRB-Scan Tool erforderlich sei, um die ABS-Pumpe zu entlüften. Laut Recherche ist das ein Chrysler-Diagnosegerät und aktiviert die ABS-Einheit und spült das System.
Kann mir ehrlich auch nicht vorstellen, das freie Werkstätten dieses Gerät haben, oder?
Beim Range Rover konnte ich den ABS-Ventilblock einfach über eine normale Schraube entlüften, wie sie auch an den Radbremszylindern dran ist.

Kann mich da jemand beruhigen? Das Auto steht aufgebockt im Hof und soll am Wochenende endlich wieder auf die Strasse zurück…

LG Michi

Hier ein paar Bilder der bisherigen Arbeiten zur TÜV-Vorbereitung:
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn der ABS-Ventilblock nicht leer läuft braucht der auch nicht entlüftet werden. Ansonsten hält sich noch die Praxis-Theorie daß man mit der Anregung des ABS da die Luft rausspülen kann - ist aber mit mehrfachem Entlüften verbunden....
 
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Wenn der ABS-Ventilblock nicht leer läuft braucht der auch nicht entlüftet werden. Ansonsten hält sich noch die Praxis-Theorie daß man mit der Anregung des ABS da die Luft rausspülen kann - ist aber mit mehrfachem Entlüften verbunden....
da ich ja nur hinten die Radbremszylinder tausche und die Bremsflüssigkeit wechseln will, werde ich den ABS-Ventilblick demnach nicht entlüften müssen, weil der dann ja nicht leerläuft…?!🤔
Blöderweise gibts ausgerechnet dazu mal kein schönes Youtube-PRAXIS-Video… schade….
Wenns geklappt hat, werde ich betichten… 😜
LG Michi
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bremspedal etwas nieder drücken, damit die Bohrungen im HBZ verschlossen sind. So läuft nichts aus und leer. Bremslichtschalter solange abklemmen, damit die Bremsleuchten nicht die Batterie leer saugen - oder selbige abklemmen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Bremspedal etwas nieder drücken, damit die Bohrungen im HBZ verschlossen sind.
Wieviel ist etwas? Ich war dabei nicht so erfolgreich.
Wie weit denn so ungefähr - bis zur Hälfte? Oder bis Gegendruck spürbar ist?
Wollte ich dich immer schon gefragt haben.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es reicht eigentlich sehr wenig. Die Bohrungen sind nicht sehr groß und sind relativ schnell verschlossen. 5cm ohne leerweg am Anfang reichen locker. Ich nehme immer einen Holzstab und fahre dann den Sitz passend.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Dann war ich zu zurückhaltend.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bremslicht muss schon leuchten....
 
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Habe “normal“ entlüftet … ca. ein Liter Bremsflüssigkeit bis alles schön luftfrei und gespült war…. Kein Problem mit ABS….

LG Michi
 
Thema:

Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften - Ähnliche Themen

  • Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren

    Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren: Hallo Zusammen, habe gerade die Hinterachse (Dana 35) überholt. Bremsen und Achsen komplett neu. Laufbild der Diff. (Tellerrad und Kegelräder)...
  • Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer

    Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, ich trau mich garnicht diese Frage zu stellen: Mein Cherokee verfügt über Nebelscheinwefer vorne. Ich hab die nie benutzt, daher...
  • Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992

    Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992: Hallo, ich bin auf der Suche nach Nebelscheinwerfern bzw. Nebelscheinwerfer/ Fernlicht Kombi für einen Cherokee XJ BJ.1992 kann mir eventuell...
  • Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen

    Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen: Hallo Jeep Community, nach dem ich mir vor kurzem einen gut erhaltenen Cherokee XJ 1992 angeschafft habe, kamen leider ein paar Probleme auf...
  • Klimaanlage im Jeep Cherokee XJ Baujahr 1992

    Klimaanlage im Jeep Cherokee XJ Baujahr 1992: Hallo zusammen,   in meinem Cherokee 4.0 ist noch eine R12 Anlage verbaut. Ich würde die gern mir R413 a auffüllen lassen. Hier in Berlin wollen...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren

      Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren: Hallo Zusammen, habe gerade die Hinterachse (Dana 35) überholt. Bremsen und Achsen komplett neu. Laufbild der Diff. (Tellerrad und Kegelräder)...
    • Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer

      Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, ich trau mich garnicht diese Frage zu stellen: Mein Cherokee verfügt über Nebelscheinwefer vorne. Ich hab die nie benutzt, daher...
    • Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992

      Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992: Hallo, ich bin auf der Suche nach Nebelscheinwerfern bzw. Nebelscheinwerfer/ Fernlicht Kombi für einen Cherokee XJ BJ.1992 kann mir eventuell...
    • Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen

      Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen: Hallo Jeep Community, nach dem ich mir vor kurzem einen gut erhaltenen Cherokee XJ 1992 angeschafft habe, kamen leider ein paar Probleme auf...
    • Klimaanlage im Jeep Cherokee XJ Baujahr 1992

      Klimaanlage im Jeep Cherokee XJ Baujahr 1992: Hallo zusammen,   in meinem Cherokee 4.0 ist noch eine R12 Anlage verbaut. Ich würde die gern mir R413 a auffüllen lassen. Hier in Berlin wollen...
    Oben