Cherokee XJ zieht Luft! Wer kennt das Problem?

Diskutiere Cherokee XJ zieht Luft! Wer kennt das Problem? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo allerseits :-) Habe mich nun mal hier angemeldet um hoffentlich ein bisl hilfe zu erhalten. Habe mir im März einen Cherokee XJ 2.5L von 98...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeekalanne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Köln
Hallo allerseits :)

Habe mich nun mal hier angemeldet um hoffentlich ein bisl hilfe zu erhalten.
Habe mir im März einen Cherokee XJ 2.5L von 98 gekauft.
Von Anfang an macht er beim Gas geben im Motorraum ein rasselndes Geräusch.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass er seit einiger Zeit mehr verbraucht.
Im Leerlauf läuft er immer bisl unruhig.
Ich habe schon alle möglichen Varianten gehört. Mein Freund hat die Ansaugkrümmerdichtung vermutet.
Außerdem wurde mir gesagt es kann an einem Riss im Krümmer selber liegen, das hätte aber nichts mit dem hohen Verbrauch zu tun. Er wurde schon fehlerfrei ausgelesen, also ist auch mit der Lamdasonde alles ok.
Über irgendwelche Tipps oder Erfahrungen wäre ich total dankbar! :)
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Benzin oder Diesel?!
 

Kaffeekalanne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Köln
Benziner
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Gut.
 
Ursachen kann das viele haben!
Ich würde jetzt erstmal den tatsächlichen Verbrauch ermitteln. Volltanken, 100, 200 oder 300 km fahren und wieder volltanken.
Dann einmal ausrechnen.
 
Wenn der Verbrauch tatsächlich wesentlich höher ist liegt das Ansaugen von Falschluft durchaus nahe.
Auch hier wieder verschiedene Möglichkeiten.
1. Krümmerdichtung
2. Riss im Abgaskrümmer
 
Ich würde fast auf letzteres tippen.
Oder aber: Prüf mal ob der Abgaskrümmer richtig fest sitzt, soll Fälle gegeben haben, da hat der sich lose gerappelt!
Fehler auslesen hilft nur dann was, wenn ein Fehler erkannt und gespeichert wurde. Wenn es nicht immens viel Falschluft ist wird erstmal kein Fehler generiert
sondern vom Steuergerät "nachgebessert" -> Mehr Sprit eingespritzt!
 
 

Kaffeekalanne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Köln
Super da hast du mir schonmal sehr geholfen! Ich werde es mal testen mit dem tatsächlichem Verbrauch und deine Vermutungen nachschauen. Dank dir :)
 

Det65

Guest
Den Motor mal mit Bremsenreiniger am Saugrohr und anderen Stellen der Einspritzung absprühen, somit lassen sich undichte Stellen schnell finden!
 
 
 
Gruß Detlef
 

Kaffeekalanne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Köln
Ja das hatte schonmal ein KFZ-Mechaniker gemacht aber auch nichts eindeutiges gefunden. Wir werden das selber nochmal wiederholen, denn das rasseln ist in jeder Augen eine undichte Stelle.
Ich werde berichten was dabei raus kam.
Vielen Dank :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kaffeekalanne schrieb:
Außerdem wurde mir gesagt es kann an einem Riss im Krümmer selber liegen, das hätte aber nichts mit dem hohen Verbrauch zu tun.
 
 
Riss im Krümmer oder Undichtigkeiten daran führen sehr wohl zu erhöhtem Verbrauch :yes:
 
Die Lambdasonde misst dann nämlich zuviel O2 / Sauerstoffanteil im Abgas und es kommt über
die Regelung der Lambdasonde unweigerlich zu einer Gemischanfettung.
 
Und diese Anfettung des Gemischs führt dann i.d.R. auch zu Leistungsverlusten und unruhigem
Motorlauf, da der Motor einfach nicht mehr vernünftig laufen kann.
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dein Freund lag schon nicht schlecht....
 
Kontrolliert mal ob Abgas- und Ansaugkrümmer fest sitzen und ob z.B. der hinterste Krümmerbolzen fehlt. Die Krankheit teilen sich 2.5 und 4.0 gleichermaßen. Das würde dann alle genannten Symptome erklären.
 
Riss im Krümmer ist beim 2.5 indes nicht so häufig, bis in relativ späte Baujahre haben die eigentlich unanfällige Gußkrümmer - zumindest hab ich da von keinen Ausfällen gehört (mag auch der geringen Anzahl an 2.5ern liegen), und die Krümmer meiner beiden 2.5er waren intakt.
 
BTW: Ansaug- und Abgaskrümmer ist ein Teil.
 
Ach so.....Phil, dein Einsatz!
 

Kaffeekalanne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Köln
Bin begeistert wie schnell ich hier Rückmeldung bekomme! Vielen Dank erstmal dafür! Ich werde alle Vermutungen Zuhause vorzeigen und dann hoffentlich in der Mietwerkstatt den definitiven Fehler finden. Das Ziel alles selber am Auto zu machen um als Frau in dem Bereich nicht mehr verarscht zu werden läuft ja ganz nach Plan.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Kaffeekalanne schrieb:
Er wurde schon fehlerfrei ausgelesen, also ist auch mit der Lamdasonde alles ok.
Auch wenn die ECU keine Fehler gespeichert hat kann die Sonde einen weg haben, solange da irgendwie plausible Messwerte kommen glaubt der Computer das wäre so ok.
Erst bei Unterbrechung, Kurzschluss oder wenn der Messwert dauernd stehen bleibt kommt eine Fehlermeldung.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Frage mal deinen Arzt oder Apotheker :jester:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schwierig. Muß mir ständig neue suchen. Mein letzter Hausarzt ist jetzt Facharzt für Gynäkologie und Geburtsmedizin..... :hmmm:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
OK, zurück zum Topic:
Kaffeekalanne schrieb:
rasselndes Geräusch.
...Gefühl, dass er seit einiger Zeit mehr verbraucht.
Im Leerlauf läuft er immer bisl unruhig.
...Riss im Krümmer
Für mich als erster zu verhaftender der Krümmer. Wurde der jetzt schon überprüft?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Zum Prüfen muss der Krümmer runter, weil er eher dort reisst, 

wo man nicht so leicht hingucken kann. Also erstmal Hand anlegen und bissl rumschrauben.
 
Küsschen,
Eure Jenny
 

 
 

Kaffeekalanne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Köln
Ich schaffe es leider erst morgen oder am WE. Bremsenreiniger wurde heute schon besorgt. Werde berichten sobald wir mit der Aktion durch sind.
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Bei der Gelegenheit mal den Kat abklöppeln nicht das sich der Körper losgeschraddelt hat und vor sich hin rappelt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ zieht Luft! Wer kennt das Problem?

Cherokee XJ zieht Luft! Wer kennt das Problem? - Ähnliche Themen

  • Cherokee KJ Renegade 2003 zieht nach einer Seite

    Cherokee KJ Renegade 2003 zieht nach einer Seite: Hallo ich habe mir vor wenigen Minuten hier neu registriert, und habe auch schon gleich eine erste Frage, normalerweise sind ferndiagnosen immer...
  • Grand Cherokee 3,1td Zieht ab und zu nicht durch!

    Grand Cherokee 3,1td Zieht ab und zu nicht durch!: Hallo an alle! Bin seit heute neu hir und stelle mich vorerst mal vor. Mein Name ist Alex bin 27 und aus Österreich. Bin seit gestern stolzer...
  • Cherokee 2,5 TD zieht nicht mehr auch keine Kraft mehr vorhanden!

    Cherokee 2,5 TD zieht nicht mehr auch keine Kraft mehr vorhanden!: Mein Cherokee 2,5 td zieht ab dem 2tn Gang nicht mehr richtig und bergauf hat er gar keine Leistung mehr, ab dem 3tn Gang bekommt man auch die...
  • Cherokee zieht kontinuierlich Strom!

    Cherokee zieht kontinuierlich Strom!: Hi zusammen,   ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem aktuellen Problem helfen.   Als ich heute morgen zu meinem Auto gekommen bin, ging gar nichts...
  • Grand Cherokee 5.2 Bj 96 zieht nach rechts

    Grand Cherokee 5.2 Bj 96 zieht nach rechts: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep beim fahren zieht der Wagen schlagartig und stoßhaft nach rechts, das macht er aber...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee KJ Renegade 2003 zieht nach einer Seite

      Cherokee KJ Renegade 2003 zieht nach einer Seite: Hallo ich habe mir vor wenigen Minuten hier neu registriert, und habe auch schon gleich eine erste Frage, normalerweise sind ferndiagnosen immer...
    • Grand Cherokee 3,1td Zieht ab und zu nicht durch!

      Grand Cherokee 3,1td Zieht ab und zu nicht durch!: Hallo an alle! Bin seit heute neu hir und stelle mich vorerst mal vor. Mein Name ist Alex bin 27 und aus Österreich. Bin seit gestern stolzer...
    • Cherokee 2,5 TD zieht nicht mehr auch keine Kraft mehr vorhanden!

      Cherokee 2,5 TD zieht nicht mehr auch keine Kraft mehr vorhanden!: Mein Cherokee 2,5 td zieht ab dem 2tn Gang nicht mehr richtig und bergauf hat er gar keine Leistung mehr, ab dem 3tn Gang bekommt man auch die...
    • Cherokee zieht kontinuierlich Strom!

      Cherokee zieht kontinuierlich Strom!: Hi zusammen,   ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem aktuellen Problem helfen.   Als ich heute morgen zu meinem Auto gekommen bin, ging gar nichts...
    • Grand Cherokee 5.2 Bj 96 zieht nach rechts

      Grand Cherokee 5.2 Bj 96 zieht nach rechts: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep beim fahren zieht der Wagen schlagartig und stoßhaft nach rechts, das macht er aber...
    Oben