CJ5 Wartung Achsen ?

Diskutiere CJ5 Wartung Achsen ? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
eli123

eli123

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
4
Danke
2
Standort
Mittweida
Fahrzeug
CJ 5 Bj.76 304 V8 (Freizeit)
Ram 5,7 Hemi (Arbei)
Hallo
Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen.
VA ist eine Dana 30 kann ich das im eingebauten zustand machen ? (Deckel ab reinigen Dekel drauf neues Ölrein) wie wird dann das Öl aufgefüllt
bei der HA weis ich nicht welche es ist und wie ich vorgehen soll .
der deckel ist angeschweißt
 

Anhänge

FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Hinterachse sieht schwer nach ner Ford 9 Zoll aus.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.769
Standort
Selb in Oberfranken
Wie in #2 geschrieben richtung Ford Achse würde ich sagen, kenn die 9" nicht live aber im Ford Pickup aus den 40ern sieht die Achse auch sehr ähnlich aus (von hinten)

egal, zum aufmachen auf jeden Fall auf der Kardanseite (Welle raus), Steckachsen raus, die äußeren Schrauben (wie bei Deckeln) ab, dann bekommt man die komplette "Innerei" raus.
zum Ölauffüllen sieht man auf dem Bild eine Schraube, die sollte auch die Ölstandskontrolle sein, etwas schlecht zu erkennen auf dem Bild.

Gruß Ramon

ach ja, Dana 30 kein Problem, auffüllen und Kontrolle vom Ölstand wenn der Jeep am Boden steht Durch die Kontrollschraube).

PS: wenn es nur um Ölwechsel geht und das noch "gut ausschaut" könntest auch nur durch die Schraube absaugen, evtl. mit Diesel oder ähnlichen spühlen und danach neues Öl reinkippen (nicht 100% aber geht auch)

so und dann das nicht vergessen, sonst wird normal nicht so gern geholfen
Fahrzeugdaten in der Signatur und nicht nur Hallo bin xxx sondern etwas mehr kommt auch gut an und hilft bei Problemlösungen ;)
:smilie060:https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Gab es von Chrysler nicht auch eine Achse mit 3rd Member?

Vielleicht findest du hier die Lösung:
Currie Enterprises

Das war früher (und ist wahrscheinlich noch immer) der Achsenpapst für Ultra Strong Achsen. Ich glaube die haben früher auch Umbausaätze für Ford Achsen mit Scheibenbremse für den Jeep verkauft.
 
eli123

eli123

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
4
Danke
2
Standort
Mittweida
Fahrzeug
CJ 5 Bj.76 304 V8 (Freizeit)
Ram 5,7 Hemi (Arbei)
Hallo
Vordeachse ist wieder Top
(war wie schlamm)
auf dem Zahnkranz steht 105020 D30-456 er hat 40 Zähne
ist das das Übersetzung 1:4,56 ?
Ich hab auch noch das Öl aus dem Getriebe und VTG rausgelassen da war weniger öl als im Diff drin
Danke nochmal für eure Tipps an die Hinterachse wage ich mich später
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Gab es von Chrysler nicht auch eine Achse mit 3rd Member?

Vielleicht findest du hier die Lösung:
Currie Enterprises

Das war früher (und ist wahrscheinlich noch immer) der Achsenpapst für Ultra Strong Achsen. Ich glaube die haben früher auch Umbausaätze für Ford Achsen mit Scheibenbremse für den Jeep verkauft.
Bei Ma Mopar gabs die 8 3/4 die ebenfalls von vorne gesteckt wird.
Die gabs mit 741, 742 und 489 Guss (ensprechend meiner Aufzählung immer stärker werdend).
Bei der 8 3/4 ist der Pinion nicht extra eingeschraubt und nicht nochmal am Ende extra abgestützt wie bei der Ford 9".

Er hat tatsächlich eine Ford 9", erkennbar an der einen unteren Schraube wo nur mit Ringschlüssel gelöst werden kann. Wenn ne Nuss drauf ginge wärs ne Ford 8.8.
 
Thema:

CJ5 Wartung Achsen ?

CJ5 Wartung Achsen ? - Ähnliche Themen

  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Wrangler JLU Wartung / Service Care?

    Wrangler JLU Wartung / Service Care?: Moin, nach den zwei kostenlosen Jeep Wave Wartungen steht bei 36.000 km im Frühjahr die erste Wartung an, die ich bezahlen muss. Jetzt überlege...
  • Gladiator - in Zukunft Service und Wartung als "halber" Wrangler?

    Gladiator - in Zukunft Service und Wartung als "halber" Wrangler?: Hi Zusammen, ich glaube ich würde mir gerne einen Gladiator um- und ausbauen und damit reisen. Ich liebe die Wrangler/Gladiator einfach total...
  • Ähnliche Themen

    Oben