Ich hatte das vor ein paar Wochen bei meinem Commander auch. Ruckeln und ein unruhiger Leerlauf während der ersten kalten Minuten, danach alles normal. Manchmal aufgetreten, manchmal nicht. Bei mir war es der nicht einwandfrei arbeitende Luftmassenmesser sowie ein festsitzendes/verschmutztes AGR-Ventil. Ob das eine mit dem anderen zu tun hatte oder nicht, bzw. ob das eine eine Folge des anderen war, kann ich nicht beurteilen. Der Fehler ist am Vorabend einer 2000 km-Tour aufgetreten.
Mein Beifahrer war ein begnadeter KFZ-Mechaniker, insofern hatte ich nicht allzuviel zu befürchten. Wir haben dann vor Fahrtantritt den Fehlerspeicher mit einem vom Kollegen mitgebrachten Profigerät in Werkstattqualität ausgelesen, die Fehler wurden auch angezeigt. Während der Fahrt mit einigen Pausen ist die Motorwarnleuchte nicht immer an angegangen, das war nach jedem Neustart des Motors anders.
Beste Grüße Olli