Commander CRD: 200 m nach Kaltstart Motorvibrationen?

Diskutiere Commander CRD: 200 m nach Kaltstart Motorvibrationen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ät Fuessener,   wie würde sich denn Deiner Meinung nach, ein bei Kälte hängendes WÜK-Ventil im Fehlerspeicher darstellen?   Gruss Emil
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ät Fuessener,
 
wie würde sich denn Deiner Meinung nach, ein bei Kälte hängendes WÜK-Ventil im Fehlerspeicher darstellen?
 
Gruss Emil
 

Fuessener

Guest
emil77b schrieb:
ät Fuessener,
 
wie würde sich denn Deiner Meinung nach, ein bei Kälte hängendes WÜK-Ventil im Fehlerspeicher darstellen?
 
Gruss Emil
Gar nicht. Aber man muss nicht beim Schlusslicht anfangen und ich habe geschrieben, dass nicht alle Fehler Einzug finden. Also bitte mach halblang und freu Dich, dass das was lange ruckelt lange lebt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da wird nichts im Fehlerspeicher stehen, zumidest wird der Aldi-Scanner nichts zeigen...was nicht heisst, dass nicht doch was abgelegt ist.
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Ich hatte das vor ein paar Wochen bei meinem Commander auch. Ruckeln und ein unruhiger Leerlauf während der ersten kalten Minuten, danach alles normal. Manchmal aufgetreten, manchmal nicht. Bei mir war es der nicht einwandfrei arbeitende Luftmassenmesser sowie ein festsitzendes/verschmutztes AGR-Ventil. Ob das eine mit dem anderen zu tun hatte oder nicht, bzw. ob das eine eine Folge des anderen war, kann ich nicht beurteilen. Der Fehler ist am Vorabend einer 2000 km-Tour aufgetreten.
Mein Beifahrer war ein begnadeter KFZ-Mechaniker, insofern hatte ich nicht allzuviel zu befürchten. Wir haben dann vor Fahrtantritt den Fehlerspeicher mit einem vom Kollegen mitgebrachten Profigerät in Werkstattqualität ausgelesen, die Fehler wurden auch angezeigt. Während der Fahrt mit einigen Pausen ist die Motorwarnleuchte nicht immer an angegangen, das war nach jedem Neustart des Motors anders.
 
Beste Grüße Olli
 
SeaSprite

SeaSprite

Member
Mitglied seit
27.08.2012
Beiträge
46
Danke
4
Standort
Wäschenbeuren
Hallo zusammen,
 
ich hatte seit ca. 6 Wochen bis letzten Montag auch ein komisches Kaltstartverhalten und unruhigen Motorlauf im Stand. Auch immer Abhängig von den Außentemperaturen.
 
Nach dem Tausch des Dieselfilters sind alle Probleme verschwunden und er läuft so ruhig wie eh und je.
 
Gruß
Norbert
 

Fuessener

Guest
SeaSprite schrieb:
Hallo zusammen,
 
ich hatte seit ca. 6 Wochen bis letzten Montag auch ein komisches Kaltstartverhalten und unruhigen Motorlauf im Stand. Auch immer Abhängig von den Außentemperaturen.
 
Nach dem Tausch des Dieselfilters sind alle Probleme verschwunden und er läuft so ruhig wie eh und je.
 
Gruß
Norbert
Ich verstehe auch nicht, dass die Sedimenter Funktion im Dieslfilter nicht angezeigt wird und frage mich, was die Kabelanschlüsse dort bewirken. Ich hatte auch schon einen gefrorenen Sedimenter und dann protestierte der Motor nach dem Kaltstart bis zum Motorstillstand.

Ich erinnere mich noch an meinen Landcruiser 4.2 Diesel. Dessen entsprechende Kontrollleuchte meldete sich ca. alle zwei Jahre.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fuessener schrieb:
Ich verstehe auch nicht, dass die Sedimenter Funktion im Dieslfilter nicht angezeigt wird und frage mich, was die Kabelanschlüsse dort bewirken. Ich hatte auch schon einen gefrorenen Sedimenter und dann protestierte der Motor nach dem Kaltstart bis zum Motorstillstand.

Ich erinnere mich noch an meinen Landcruiser 4.2 Diesel. Dessen entsprechende Kontrollleuchte meldete sich ca. alle zwei Jahre.
 

Wenn da nur ein Schwimmer für den Wasserstand drinn ist...kann da nichts leichten.
Da wird kein Drucksensor verbaut sein, der die Filterwirkung überwacht.
Filter zu, saugt der durch irgendwelche O-Ringe (CRD-Problem) einfach bissel Luft nach. Reicht für einen unrunden Lauf.
So die Theorie.
 

Fuessener

Guest
Heisseluft schrieb:
 
Wenn da nur ein Schwimmer für den Wasserstand drinn ist...kann da nichts leichten.
Da wird kein Drucksensor verbaut sein, der die Filterwirkung überwacht.
Filter zu, saugt der durch irgendwelche O-Ringe (CRD-Problem) einfach bissel Luft nach. Reicht für einen unrunden Lauf.
So die Theorie.
Im Toyota war auch nur ein Schwimmer und das Teil war unabhängig vom Kraftstofffilter in Höhe der Fahrertür mitten in der Kraftstoffleitung. Aber in diesem Fahrzeug war die einzige Elektronik im Radio.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander CRD: 200 m nach Kaltstart Motorvibrationen?

Commander CRD: 200 m nach Kaltstart Motorvibrationen? - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Lauter Knall aus Armaturenbrett beim Commander Kaltstart

    Lauter Knall aus Armaturenbrett beim Commander Kaltstart: Tach allerseits, hab heute morgen beim Starten des Commanders einen kleinen Schreck bekommen :( . Im Moment des Anlassens gab es einen lauten...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Lauter Knall aus Armaturenbrett beim Commander Kaltstart

      Lauter Knall aus Armaturenbrett beim Commander Kaltstart: Tach allerseits, hab heute morgen beim Starten des Commanders einen kleinen Schreck bekommen :( . Im Moment des Anlassens gab es einen lauten...
    Oben