dab-Splitter

Diskutiere dab-Splitter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, der Empfang mit meiner Scheibenantenne (Pioneer) ist leider echt mies. Will daher mal einen akt. dab-Splitter an der...

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Hallo zusammen,

der Empfang mit meiner Scheibenantenne (Pioneer) ist leider echt mies. Will daher mal einen akt. dab-Splitter an der Werksantenne testen.

Ist das ein passender Adapter für den Anschluss an eine Pioneer Headunit (AVIC F88DAB)?

Aktiver Antennensignal-Verteiler Fakra (m) auf DIN für FM, DAB +

Je mehr ich lese, desto verwirrter werd ich... o_O
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Ich meine das passt. Aber schau doch einfach ob dein Pioneer den Anschluss hat.
So ein Adapter ist aber auch nicht in jeder Region, gut.
In Kiel funktioniert dab nicht so toll. Egal ob mit Klebeantenne oder Splitter.
Bei der Klebeantenne muss das aber auch sauber angeklebt werden.
 

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Dank Dir!
Klebeantenne hat der Vorbesitzer bei Jeep anbringen lassen. Sieht zumindest vernünftig aus.
Mit meinem Firmenwagen hab ich top Empfang (Werksradio). Hoffe daher, dass ich den Wrangler auch verbessern kann.
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Das kommt auch darauf an, ob du eine passive oder aktive Antenne für FM (UKW) hast. Ich hatte da auch schon mal den falschen Adapter in meinen KK eingebaut und keinen oder nur sehr schlechten Empfang bekommen.

aktive Antenne = mit Antennenverstärker (meist im Fuß der Antenne untergebracht, erkennt man am zusätzlichen Pluskabel, das da angeschlossen ist);
passive Antenne = Antenne ohne Verstärker

Wenn du deine UKW-Antenne weiterbetreiben willst und die ist mit Verstärker, dann ist das der falsche Adapter.
Du brauchst dann einen für aktive Antennen.
Hat die Antenne keinen Verstärker, dann ist das der richtige.

Was beim JK verbaut ist, weiß ich nicht, daher bitte noch mal informieren.

Grüße und schöne Weihnachten
Lars
 

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Dank Dir!
Müsste eine passive Antenne sein.
Genau, möchte die FM-Antrenne für DAB nutzen.

Frohe Weihnachten!
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.207
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Will daher mal einen akt. dab-Splitter an der Werksantenne testen.

Ist das ein passender Adapter für den Anschluss an eine Pioneer Headunit (AVIC F88DAB)?

Aktiver Antennensignal-Verteiler Fakra (m) auf DIN für FM, DAB +
Ich bin der Meinung dieser Adapter passt nicht für deine gewünschte Konfiguration.

Du möchtest die Werksantenne, die FM-Antenne für DAB nutzen.

Die Werksantenne hat ja typischerweise einen DIN-Stecker. Daher müsste der Adapter eine DIN-Kupplung haben.

Antennenverteiler.jpg

Das hat dieser Adapter aber nicht.

Du brauchst einen Adapter mit einer DIN-Kupplung für den Eingang von der Werksantenne und zwei Ausgängen, einen für den FM-Eingang vom Radio und einen für den DAB-Eingang vom Radio.

Schau mal hier, da habe ich meine Lösung beschrieben.

Antennenadapter JK 2018

Und hier habe ich den verwendeten Adapter beschrieben.

Antennenadapter JK 2018

Ich verwende diesen Adapter in beiden JK's, im Silver Eagle und im White Eagle, bin sehr zufrieden, DAB+ und FM funzt super.





.
 
AWE

AWE

XJ´94
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
XJ 4.0HO 1994
Den Blankenburg Adapter nutze ich auch und kann nur gutes berichten...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Habe auch den Blankenburg, aber in Kiel ist der nicht besser wie Kenwood Klebeantenne oder China Splitter.
 

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Danke, Richard! Mal schauen, ob ich noch stornieren kann.

Ich denke die Scheibenantenne ist defekt. Bei meinem Firmenwagen und auch nem kleinen Technisat-Radio habe ich super empfang. Nur das Pioneer im Jeep bleibt zwischendurch immer mal stumm.

FM brauche ich tatsächlich gar nicht mehr, aber einfach dann DIN Female auf SMB klappt nicht, oder?
 

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Hallo zusammen,

so, habe den richtigen Adapter jetzt da und eingebaut bis auf die 12 V-Versorgung des Adapters. Schon jetzt viel, viel besser! Mehr Sender und keine Abbrüche, wo ich sie sonst hatte.

Hat einer einen Tipp, wo ich das Zündungsplus am besten/einfachsten abgreife. Durch das Nachrüstradio und die Rückfahrkammer ist es schon ein echter Kabelwust... o_O
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Entweder am Radio Ausgang Verstärker einschaltplus oder am Zigarettenanzünder.
 
AWE

AWE

XJ´94
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
XJ 4.0HO 1994
...oder am Radio den Anschluß für "Antenne" , manchmal auch Remote genannt...da kommt der Strom für die externe Versorgung von Antennen (Motorantenne, Antennenverstärker) raus.
Mußt gucken, was dein Radio anbietet...
 

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Danke an alle!
Hab jetzt das Zündungsplus für Radio selber angezapft. Einen '12V Ausgang' am Radio habe ich nicht gefunden.
Empfang ist dtl. besser. Keine Aussetzer mehr bei sonat problematischen Stellen und eine Reihe mehr Sender.
 
Thema:

dab-Splitter

Oben